http://www.v-weiss.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna1979
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2008
    • 20

    http://www.v-weiss.de

    Hallo,

    kennt von euch jemand diese Website: http://www.v-weiss.de

    Wenn ja, kann mir jemand helfen, wie man diese Seite am besten nutzt? Ich hab schon paarmal drauf geschaut hab auch einiges gelesen, was ziemlich interessant war, aber irgendwie komme ich dennoch nicht mit dieser webseite klar.

    Und dann habe ich auch mal eine Liste meiner Familie zusammen gestellt und dachte, ich stelle die jetzt mal rein und vielleicht findet sich jemand, der mir etwas weiterhelfen kann! Ich bin über jede Information dankbar....

    Geb. Althof, Elise * 9 MAR 1916 - verstorben
    Geb. Althof, Ella * 26 JUL 1914 - verstorben
    Althof, Emil Gustav * ABT 18 APR 1870 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Geb. Althof, Gertrud * 8 MAY 1911 - verstorben
    Althof, Karl * - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Geb. Althof, Käthe * 14 SEP 1925 - + Belgien
    Geb. Althof, Lotte * 25 JUN 1920 - verstorben
    Althof, Manfred * 27 JUN 1938 -
    Althof, Martha * 3 JUN 1913 - verstorben
    Althof, Willy Gustav * 3 JUN 1892 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 18 FEB 1949 -
    Baumann, Augusta Amalie * 23 APR 1858 - ,08352,Pöhla,Sachsen,Deutschland
    + 19 JAN 1937 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Bochmann, Emma * 28 JAN 1856 - ,08321,Albernau,Sachsen,Deutschland
    Bochmann, Heinrich * - ,08321,Albernau,Sachsen,Deutschland
    + - ,08321,Albernau,Sachsen,Deutschland
    Bochmann, Henriette * -
    + - ,08321,Albernau,Sachsen,Deutschland
    Colditz, Anna * 13 NOV 1898 - + 6 JUL 1972 -
    Geidel, * - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Georgi, Anna Rosa * 1 JUL 1865 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    + 5 MAY 1955 - ,08289,Schneeberg,Sachsen,Deutschland
    Georgi, Fritz
    Georgi, Hulda
    Georgi, Johann Moritz * 27 SEP 1841 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    + 30 MAY 1923 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    Geyer, Christel
    Geyer, Helga
    Grote, Oskar
    Günter, Augusta
    Händel, Christiane Wilhelmine * 12 MAR 1834 - ,08237,Rothenkirchen,Sachsen,Deutschland
    + 16 MAR 1872 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Hermann, Johanne Viktoria
    Kramer, August Friedrich
    Kramer, Gerdrude Henriette * 10 MAR 1840 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    + 24 OCT 1927 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    Leitner, Johann * - ,,Ulice,,Tschechische Republik
    Leitner, Theresie * 23 JUL 1869 - ,,Ulice,,Tschechische Republik
    Leitner, Theresie * - ,,Ulice,,Tschechische Republik
    Rockstroh, Johanne
    Roßner, Gerhard * 13 FEB 1916 -
    + 15 MAY 1980 -
    Schmidt, Alma
    Schmidt, Christian * 2 MAY 1836 -
    + 29 JUL 1911 -
    Schmidt, Helmut Martin * 25 JUN 1923 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 12 NOV 2002 - ,08056,Zwickau,Sachsen,Deutschland
    Schmidt, Hermann Louis * 27 SEP 1859 - , 08324, Bockau, Sachsen, Deutschland
    + 7 FEB 1931 - , 08324, Bockau, Sachsen, Deutschland
    Schmidt, Isolde
    Schmidt, Lotte
    Schmidt, Martin Georg * 19 NOV 1899 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 1 OCT 1979 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    Schmidt, Wally
    Teumer, August
    Teumer, Wilhelmine Frederike * 7 JAN 1826 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 17 JUN 1893 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Tuchscherer, Elisabeth * 11 JAN 1903 -
    + 18 NOV 1967 -
    Tuchscherer, Richard
    Unger, + - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Unger, Gust Karl * 27 JAN 1856 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 2 AUG 1906 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Unger, Helene Anna * 23 DEC 1892 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 28 JUN 1938 - ,08280,Aue,Sachsen,Deutschland
    Unger, Karl
    Weigel, Max
    Weigel, Paul * 11 SEP 1900 -
    + 29 MAY 1980 - 08324, Bockau, Sachsen, Deutschland
    Weiß, Hermann Bruno * 5 JAN 1862 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 17 APR 1928 - ,08321,Zschorlau,Sachsen,Deutschland
    Weiß, Karl Gottlob * 1 OCT 1826 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    + 29 APR 1890 - ,08324,Bockau,Sachsen,Deutschland
    Weiß, Klara
    Weiß, Richard * 19 MAY 1901 -
    * 10 JUN 1982 - 08321, Albernau, Sachsen, Deutschland
    Weiß, Richard * 23 JUN 1868 - + 08321 Albernau, Sachsen, Deutschland
    Weiß, Sarah Anna * 10 APR 1899 - ,08280,Auerhammer,Sachsen,Deutschland
    + 19 JUL 1984 - ,08289,Schneeberg,Sachsen,Deutschland


    Corinna
    Zuletzt geändert von corinna1979; 09.11.2008, 06:53.
    Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo corinna1979,

    unter www.v-weiss.de verbirgt sich Herr Volkmar Weiss, er "bietet" in seinem Forum Bücher an mit dem Querverweis www.zvab.com (Zentralverband antiquarischer Bücher) oder www.amazon.de (Buchkauf, -verkauf).

    Es sind also nur immer Angebotslisten von Büchern, die man sich dann dort besorgen kann, wo sie angeboten werden.

    Freundliche Grüße aus dem novembertrüben Halle (Saale)

    GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      Hallo corinna 1979, hast Du schon Deine Daten in ein Ahnen-Programm eingegeben? Dann könntest Du oder auch wir besser erkennen, was Du suchst, wo Du weiterforschen möchtest. Du hast schon soviel Daten, Orte wie Bockau und Zschorlau sind bekannt. Hast Du schon Urkunden bestellt bzw. in Kirchenbücher Einsicht genommen? MfG Lise

      Kommentar

      • corinna1979
        Neuer Benutzer
        • 19.10.2008
        • 20

        #4
        Danke für die Auskunft Gunter...

        Danke Lise für die Antwort,
        DUnd die Daten habe ich meist alle von meinen Lebenden Grosseltern oder Grossmutter, die nämlich ganz toll ihre Ahnentafel aufgehoben hat. Und manche haben auch meine Eltern zusammen gebracht.

        Ich habe jetzt auch ein Brief an die Kirche in Bockau geschrieben, mal schauen was passiert. Mein Problem ist eben, ich bin nicht vor Ort, ich bin in Australien, was das ganze sehr erschwert. Meine Eltern haben nich so viel Zeit, aber sollte es hart auf hart kommen, dann müssen die einfach einblick in Kirchenbücher nehmen, wird denen nix anderes übrig bleiben! Im Moment versuche ich auch Sachen über noch lebende Personen heraus zufinden. Ich habe letztens erst erfahren, dass ich viele Grosscousins väterlicher Seite haben muss. Die veranstalten immer wieder ein treffen, da werde ich die auch einfach mal anschreiben! Naja und dann nehme ich alles, was ich finden kann! Mein Stammbaum ist bei GedBAS und Ancestry. Aber bei mir in der Familie ist niemand ausgewandert, ausser ich....

        Aber danke für die Antworten
        Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          Ahnen aus Sachsen

          Es gibt auch allerhand Material unter: Genealogische Quellen in Sachsen. Vielleicht findest Du dort Hinweise. MfG Lise

          Kommentar

          • corinna1979
            Neuer Benutzer
            • 19.10.2008
            • 20

            #6
            Ja die seite kenne ich auch schon! Bis jetzt habe ich noch nichts wirklich bruchbares gefunden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

            Mein Mann besetzt eh immer den PC, so dass ich immer nur paarmünitchen habe....

            Aber danke, für die Informationen!
            Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              #7
              Bochmann

              Hallo, mein leiblicher Vater heist Klaus Bochmann ist 1953 in Bockau geboren seine Eltern Hans Bochmann und Marlene Kuhnatt zuletzt bekannter Wohnort war auch Bockau von den Eltern, keine Ahnung ob das miteinander zusammenhängen könnte mehr weis ich leider darüber nicht da kein Kontakt zu meinem Erzeuger besteht.
              Vielleicht weist du ja mehr wie ich... LG Kattei

              Nachtrag...Er hat mind. einen Bruder namens Lutz sowie eine Tante Erika und eine Tante leider unbekannt lebte in Hamburg.
              Zuletzt geändert von kattei; 14.05.2009, 10:23.
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • Alma Albrecht
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2009
                • 170

                #8
                Den Namen Rockstroh habe ich irgendwo in den Kirchenbüchern von Lichtenow Kreis Niederbarnim gesehen.
                Darauf kam ich über die Verfilmung der Kirchenbücher durch die Mormonen.
                Du kommst dahin online über family search record search, dann Germany Brandenburg und dort den Ort anklicken. Schau auch in den Dörfern der näheren Umgebung.
                Ist eine etwas langsame Prozedur, aber lohnt sich vielleicht.
                Viel Spaß beim Suchen! Birgit

                Kommentar

                • Regenbogen02
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 495

                  #9
                  Hallo Corinna,
                  wo ist Deine Anna Colditz geboren. Vielleiccht kann ich helfen.
                  Volker Weiß war der Leiter der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig und hat auch viele Colditz in seiner Forschung.
                  Beste Grüße
                  Gerd
                  [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                  Neues Buch/Ebook
                  "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                  Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                  [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                  Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                  NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                  Kommentar

                  • karlfriedrich

                    #10
                    Ich halte die Seite von Herrn Weiss für sehr gut und nützlich, habe aber etwas Probleme beim Auffinden der Ortsfamilienbücher:



                    Mich würden die Standorte der Einträge zu:

                    Reichenbach/Vogtland, Gera, Jena und Zeitz interessieren.

                    Ich habe schon beim Sächsischen Staatsarchiv angerufen und mit verschiedenen Leuten gesprochen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Mit Hilfe der Suche bei der Deutschen Nationalbibliothek hat es bislang auch nicht geklappt.
                    Wo sind diese Bücher einsehbar ?

                    Kommentar

                    • Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

                      #11
                      Jenas Einwohner

                      Hallo rolo!

                      Z.B. das von V.Weiss unter "Jena" angeführte Buch von Hans Apel "Jenas Einwohner aus der Zeit von 1250 - 1600" findet man in der Deutschen Bücherei.
                      Ich verstehe seine Aufstellung als Zusammenfassung aller Quellen zum Problem "Ortsfamilienbücher" im weitesten Sinne. Und unter "ST" in seiner Aufstellung würde ich den Standort, auf Grundlage seiner Quellen, vermuten.

                      MfG

                      Kommentar

                      • liseboettcher
                        • 26.03.2006
                        • 696

                        #12
                        Ortsfamilienbücher

                        Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/949541087
                        Titel Ortsfamilienbücher mit Standort Leipzig : in Deutscher Bücherei und Deutscher Zentralstelle für Genealogie / Volkmar Weiss und Katja Münchow
                        Personen Weiss, Volkmar ; Münchow, Katja
                        Verleger Leipzig : Dt. Zentralstelle für Genealogie
                        Erscheinungsjahr 1994
                        Umfang/Format XXIV, 116 Bl. ; 31 cm
                        Gesamttitel Deutsche Zentralstelle für Genealogie <Leipzig>: Schriften der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig ; Bd. 10
                        Anmerkungen Ausg. im Degener-Verl., Neustadt an der Aisch als Genealogische Informationen ; Bd. 28
                        Einband/Preis Pp. : DM 48.00
                        Schlagwörter Leipzig / Deutsche Bücherei ; Deutschland ; Ortssippenbuch ; Katalog
                        Leipzig / Sächsisches Staatsarchiv / Abteilung Deutsche Zentralstelle für Genealogie ; Deutschland ; Ortssippenbuch ; Inventar
                        unter Wikipedia, Weiterleitung zur Dt. Bücherei/Dt. Nationalbibliothek - irgendwo las ich was von Gera. MfG Lise

                        Kommentar

                        • Attelkar
                          Benutzer
                          • 11.04.2016
                          • 14

                          #13
                          weiss.de

                          Hallo Corinna! Lange nichts gehört von Dir, alles ok? Stimmt Deine Mailadresse noch? Den Psycho-Weiss kannste vergessen, denk ich mal; reine Zeitverschwendung.
                          Liebe Grüße Dieter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X