Suche: Friedrich David Löblich, geb. am 04. März 1851 in Westdorf (Aschersleben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monloe
    Benutzer
    • 29.12.2018
    • 31

    Suche: Friedrich David Löblich, geb. am 04. März 1851 in Westdorf (Aschersleben)

    Hallo ihr Lieben,

    meine Schwester und ich haben Weihnachten erst mit der Familienforschung begonnen und folgen zunächst dem väterlichen Zweig Löblich.

    Mit Hilfe der Ahnenpässe / Stammbücher sind wir bis Friedrich David Löblich aus Westdorf / Aschersleben (geb. am 04. März 1851) gekommen und erhoffen uns hier weitere Unterstützung.

    Der Vater hieß Ernst, die Mutter Johanna Löblich, geb. Stemmler. Hier liegen uns keine gesicherten Geburts- oder Todesdaten mehr vor.

    Wir bedanken uns im Voraus für die Hilfe

    Liebe Grüße
    Monloe
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Monloe,

    wenn Du mir Deine Mailadresse übermittelst (PN), dann übersende ich Dir den Heiratseintrag Löblich/Stemmler von 1841.

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo,
      Marcus war schneller....
      Da gibt es bei Ancestry noch drei Kinder zu dem Paar.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        die Taufe des Genannten findet man auch bei ancestry, da stehen bei den Taufzeugen noch ein David Löblich, Zehntner; Gottfried Löblich, Arbeitsmann; Friedrich Stemmler, Schuhmachergeselle; Häuslersfrau Stemmler.
        Die Heirat Löblich - Stemmler findet man da auch: am 23.5.1841
        Ernst Methusalem L. 25 Jahre, Arbeitsmann Westdorf, Vater Arbeiter Christian Gabriel L. , Mutter Charlotte Christiane Louise geb. Willert, wohnen in Westdorf, mit
        Johanna Dorothea Stemmler, 22 Jahre, Vater Arbeiter u Treiber in der hiesigen Mühle, Johann Gottlieb St., Mutter Marie Dorothea Arend



        Frdl Grüße


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 04.01.2019, 14:41.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Die Geburt von Dorothea Stemmler ist ebenso zu finden wie der Tod von Christian Gabriel Löblich - so es denn der korrekte ist.

          Alles Gute,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Geboren Ernst Methusalem L. 2.4.1815, getauft 9.4 in Westdorf. Eltern bekannt.
            Taufzeugen u.a. Junggesell Johann Andreas Methusalem Schmidt ( aha )
            Jungfer Christiane Loeblich aus Siebleben
            Geboren Johanna Dorothea St. 25,3,1819, get. 4.4. in Westdorf, Eltern bekannt
            Taufzeugen u.a. Jungfer Johanna St. aus ...leben
            Christiane geb. Stemmler des Arbeiters Hellmund Frau
            Zuletzt geändert von Kasstor; 04.01.2019, 14:54.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Monloe
              Benutzer
              • 29.12.2018
              • 31

              #7
              Ihr seid ja klasse
              Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten und die hilfreichen Hinweise - das macht ja richtig Spaß

              Liebe Grüße aus Kiel
              Monloe

              Kommentar

              • Monloe
                Benutzer
                • 29.12.2018
                • 31

                #8
                hallo ihr Lieben,
                unsere Ahnenforschung schreitet gut voran und wir konnten schon einige Personen ergänzen.
                Allerdings fällt mir das Lesen der alten Schriften noch sehr schwer und daher erhoffe ich mir hier Unterstützung bei euch "alten Hasen"
                Kann jemand von euch vielleicht den Abschnitt unter Punkt 9.) Dorothea Maria Löbling vollständig übersetzen?

                Liebe Grüße
                Monika

                Kommentar

                • Monloe
                  Benutzer
                  • 29.12.2018
                  • 31

                  #9
                  uuups, offensichtlich hat das Einfügen des Links zu meinem Album nicht funktioniert...?
                  Ich versuche es noch einmal:

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Tino Köhler
                    Benutzer
                    • 16.08.2014
                    • 48

                    #10
                    9) Dorothea Maria Löblingin hinderlaßen Witwe (hinterlassene Wittwe) des im Jahr 1872 verstorbenen Hirten Ernst Löblings und die Mutter der in diesem Jahre verstorbenen jungen Arnoldtin (?) starb am 10ten Oktober des Morgens um Viertel auf 4 Uhr. Ein innerlicher verzehrender Brand war der Anfang ihrer Krankheit und das ....(?) die Ursach(e) ihres Todes. den folgenden Tag wurde sie in aller Stille auf dem hießigen Kirchhofe beerdigt. in Meisdorf einem Dorfe in der Herrschaft Falkenstein war sie am 16ten Januar 1772 geboren. Sie wurde alß 73 Jahr, 8 Monath, 3 Wochen und 6 Tage alt.
                    Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
                    Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

                    Kommentar

                    • Opa98
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2017
                      • 1120

                      #11
                      Anfang Ihrer Krankheit und Misere die Ursach ihres Todes

                      Der Mann starb 1782

                      Sie war geboren 1712
                      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                      Guiseppe Mazzini

                      Kommentar

                      • tastge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2017
                        • 1151

                        #12
                        Hallo Monloe,
                        zur Familie Löblich kann ich einige Daten beisteuern. Ich weiß nicht, inwieweit du in die Breite forscht. Vielleicht ist es von Interesse.

                        Ich habe von Ernst Methusalem Löblich noch drei Geschwister:
                        - Friedrich Gottfried Löblich *02.08.1806, ~05.08.1806 in Westdorf
                        - Johanna Catharina Löblich *02.01.1809, ~08.01.1809 in Westdorf
                        - Dorothea Catharina Löblich *28.01.1812, ~31.01.1812 in Westdorf

                        Der Vater Johann Gabriel Christian Löblich (*27.09.1774, ~30.09.1774 in Westdorf) heiratet die Johanna Catharina Willert am 03.06.1805 in Westdorf.

                        Johann Gabriel Christian Löblich hat vier Geschwister:
                        - Maria Sophia Löblich *07.04.1766, ~10.04.1766 in Westdorf, +30.03.1837
                        - Maria Elisabeth Löblich *01.01.1768, ~03.01.1768 in Westdorf
                        - Johann Gottfried Methusalem Löblich *06.07.1770, ~08.07.1770 in
                        Westdorf, +15.01.1842, er heiratet am 11.04.1802 in Westdorf die
                        Charlotte Christiane Louise Willert (sie ist die Schwester von Johanna
                        Catharina Willert)
                        - Johanna Catharina Löblich *22.08.1776, ~25.08.1776 in Westdorf

                        Die Eltern dieser 5 Kinder sind:
                        Johann Franz Christoph Löblich und Catharina Magdalena Sophia Arnold

                        Die Eltern von J. C. Willert und C. C. L. Willert sind:
                        Johann Matthias Willert und Maria Louisa Grundmann

                        Ich hoffe einiges ist neu für dich.
                        Zuletzt geändert von tastge; 25.01.2019, 19:00.
                        Viele Grüße Gerald

                        Suche:
                        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                        Kommentar

                        • Monloe
                          Benutzer
                          • 29.12.2018
                          • 31

                          #13
                          vielen, vielen, vielen Dank euch
                          ich bin völlig begeistert, wie schnell und umfangreich einem hier geholfen wird.
                          das ist fantastisch !!!!

                          Kommentar

                          • tastge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2017
                            • 1151

                            #14
                            Der Johann Franz Christoph Löblich hat die Catharina Magdalena Sophia Arnold am 05.11.1761 in Westdorf geheiratet.
                            Er wurde getauft am 03.08.1732 in Endorf.

                            Seine Eltern waren Hans Ernst Löblich und Margarethe Friedrichs. Beide heirateten am 13.01.1732 in Endorf.
                            Viele Grüße Gerald

                            Suche:
                            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                            Kommentar

                            • Monloe
                              Benutzer
                              • 29.12.2018
                              • 31

                              #15
                              Stammbaum Löblich Westdorf

                              Hallo Gerald,

                              vielen Dank für all deine Informationen. Das war ja eine richtige Fleißarbeit.
                              Ich habe die genauen Daten gerade im Stammbaum nachgetragen.
                              Wo hast du all diese Geburtsdaten gefunden?

                              Von Hans Ernst Löblich meine ich angefügte Todesanzeige gefunden zu haben und hatte ihn dann mit der heute früh erwähnten Dorothea Maria verknüpft.
                              Aber wie passt dann Margarethe Friedrichs noch ins Bild?

                              Ist "mein" Ernst Löblich (Löbling) der Falsche?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X