PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Adressbücher aus Westpreußen


Milksurfer
03.05.2006, 00:34
Tag

Habe alte Adressbücher aus Westpreußen

Graudenz-Grudziadz, 1938 bald von 1800
Thorn-Torun, 1866 - 1936
Bromberg - Bydgoszcz, 1855 - 1936
Posen-Poznan, 1872 - 1926
Danzig- Gdansk1937 - 1942
Konitz-Chojnice 1908
Tolkemit 1934

Bei informationbedarf info unter
genealogia-jasinski@gmx.de (Nur info aus oben Erw. Adressbüchern kostenfrei für privat inter.)

Tausche gerne fÜr Allenstein, Elbing, Marienwerder, Culm ezt.
aber nur Ost- und Westpreußen und Pommern (CD,DVD in JPG, PDF ezt.)

Maline
04.07.2006, 16:28
Hallo,
dies ist meine erste "Amtshandlung" in diesem Forum. Schon 4 Jahre suche ich nach Verwandten aus Westpreußen und komme leider nicht weiter. Sei's drum, ich würde mich freuen, wenn ich die Adressbücher Danzig-Gdansk mal einsehen dürfte.
Vielen Dank
von Maline

Milksurfer
23.07.2006, 15:56
Kein Problem
Name und Ort
mir zu schicken
ich habe zwei Bücher aus Danzig
einfach E-Mail schreiben

Petra
23.07.2006, 17:28
Hallo Milksurfer,

auch ich würde gern in die Adressbücher schauen.

Da ich schon längere Zeit nach der Herkunft meiner Großeltern suche, gehe ich inzwischen davon aus, dass sie vor 1925 in das ehemalige Wartheland umgesiedelt wurden oder dorthin gezogen sind. In dem Gebiet, nördlich von Sompolno, Radziejow Kujawski, Kozy, Zakrety, lebten sie zumindest von ca. 1925 bis ca. 1943.

Aus diesem Grund würde ich gerne folgende Bücher sein, vielleicht tauchen ihre Namen ja dort auf: Thorn-Torun, Bromberg - Bydgoszcz, Posen-Poznan.

Viele Grüße
Petra

Milksurfer
25.07.2006, 22:09
Wie sind die Namen? Ich sende Ihnen dann eine Kopie mit Orginaltext zu.

Petra
26.07.2006, 09:25
Hallo und Danke für das Angebot,

es handelt sich um folgende Nachnamen: Spitzer, Drews, Nikolai und Roch.

Vielleicht kann es auch eingescant werden und per Mail-Anhang geschickt werden?

Viele Grüße
Petra

Peter G.
26.07.2006, 11:46
Hallo Milksurfer,
auch ich habe eine Bitte. Könntest Du mal schauen ob in den Büchern die Namen Willumeit/Willomeit oder Podszuweit auftauchen. Wenn ja wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir eine Kopie oder einen Scann schicken könntest.
Damit Dir keine Kosten enstehen könnte ich Dir auch einen frankierten Rückumschlag schicken.

Gruß
Peter

Milksurfer
02.08.2006, 16:20
Ultimative Lösung für alle Sucher

Um alle Adressbücher zu Sehen Machen sie ein Programm download :

DjVu Browser

http://www.lizardtech.com/download/dl_download.php?detail=doc_djvu_plugin&platform=win

dann Schicke ich Ihnen die Adressen
Ob West ostPreussen oder Posen ezt Bücher aller art

Meine Adresse genealogia-jasinski@gmx.de

Milksurfer
02.08.2006, 17:15
Das sind alle Adressen für Adressbücher von mier Zusammengestelt


http://www.genpol.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=8958#8958



Bei Fragen

genealogia-jasinski@gmx.de


Viel Spaß

MARCIN

rivangom
09.08.2006, 21:54
Hallo Milksurfer,

Ich suche die Familie Neumann aus Taschauerfelde Kreis Schwetz. Von jemand dieser Forum ist mich erzählt das ich suche soll beim Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe Bydgoszcz, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz. Gibt es bei dir auch Adresse von dieser Gemeinde?
So ja, dann bin ich auch interessiert von dieser EinwohnerListe.

Milksurfer
13.08.2006, 01:51
Leider nicht Suche selber ein Adressbuch von Swetz-Swiecie Bei Graudenz und Culm
In der Stadt Bibliothek in Swetz ist auch nikkkksssss
Aber es soll Bücher gegeben haben??????????
Aber welche Jahre und von wann? Keine AHnung?
ich habe nur Graudenz

hartiberlin
02.06.2009, 22:05
Hallo Milksurfer,

von welchem Jahr ist denn Dein Adressbuch aus Graudenz ?


Könntest Du da mal bitte nach dem Namen
Reiss

oder

Reiß

schauen ?

Was steht da ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

hartiberlin
09.06.2009, 23:53
Hallo ,


Von welchem Jahr ist denn Dein Adressbuch aus Graudenz ?


Könntest Du da mal bitte nach dem Namen
Reiss

oder

Reiß

schauen ?

Was steht da ?



2. Hast Du auch ein Adressbuch aus Strasburg, Westpreussen um 1900 bis 1920 ?

Könntest Du auch da mal bitte nach dem Namen Reiss schauen ?

Es geht darum, dass Carl Walter Reiss dort einen Kolonialwaren Laden
und einen Schuhladen gehabt hat, aber wohl erst den Kolonialwarenladen
in Strassburg und danach den Schuhladen in Graudenz .

Kannst Du das irgendwie herausbekommen , wie die genauen Adressen waren
und wo er genwohnt hat ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan Hartmann.


Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

gardasee
21.06.2009, 16:14
Sehr geehrter Herr Hartmann,

meine Mutter hatte einen Onkel in Berlin, der Leo Hartmann hieß. Dieser Mann war Vetter meines Großvaters, Herr Paul - Hans Reiss, geboren in Stuhm in Westpreußen, 23.05.1908. Meine Mutter heißt Heide-Rosemarie Muschkiet,
geb. Reiss. Wir werden vom 26. - 28.06.2009 in Potsdam sein, da unsere Mutter dort Klassentreffen hat. Es würde mich freue, auf der Suche meiner Vorfahren, mehr über die Familie Reiss zu erfahren. Ich heiße Bettina Kramer, geb. Muschkiet und lebe im Rheinland.
Wenn Sie Interesse hätten, mit uns in Kontakt zu treten, würde ich Sie bitten, mich in den nächsten Tagen auf meinem Handy unter der Nummer 0172/243 28 48 anzurufen.
Es scheint so zu sein, daß Sie Mitte Mai Kontakt zu unserer Mutter aufgenommen haben.
Es wäre schön, wenn wir während unseres Berlin/Potsdam Aufenthalts in Kontakt zu Ihnen treten könnten,
Ansosten können Sie uns auch unter kramer@opaz.de kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag,
Bettina Kramer und Heide-Rosemarie Muschkiet

JuHo54
21.06.2009, 16:58
Hallo Mikesurfer,
könntest du für mich die Namen Wittmann, Bauer (Gotthilf) und Trnkler raussuchen, so ab ca. 1910 bis Ende

Vielen Dank
JuHo54

clarissa1874
22.06.2009, 13:23
Guten Tag, Milksurfer,

mich interessen Einträge zu den vorgenannten Namen in den Kreisen Briesen, Graudenz, Strasburg und Thorn.

Vielen Dank fürs Nachsehen!

Gruß
Willi

viguiera23
28.07.2009, 22:27
Hallo,

solltest du doch noch Glueck mit Buechern fuer Schwetz haben. Suche Witzke, Weiss, Witt, Will, Bohrt, Teschke, Wroblewska, Schulz

wolfusa
04.03.2010, 09:30
GRAUDENZ - Koenntest Du freundlicherweise die FN Fehlau,Treichel, Skodowski nachschauen.
Verbindlichsten Dank
Wolfgang - wolfusa

mumof2
05.03.2010, 20:42
Hallo milksurfer,

ich suche Gustav Schwartz um 1868-1872 in Posen, 1873-74 Birnbaum in Posen, vor 1882 in Bromberg. Vielen Dank im Voraus. mum of 2

wolfusa
26.03.2010, 08:03
Sei bitte so freundlich und schaue mal die Namen Fehlau, Treichel, Skodowsky in GRAUDENZ. Wuerde mich auch ueber sonstige Informationen ueber den Kreis freuen.
Vielleicht kannst Du mir auch raten, wo ich ein Bild von Nitzwalde finden koennte. Ich habe alle Archive, deutsch,poln. und US durchgeforstet, ohne Erfolg.
Schoenes Wochenende
Wolfgang

petrdetok
09.04.2010, 17:20
@ Hallo Wolfgang
@ Hallo Mum of 2

Hier findest ihr alle Online Adressbücher von Graudenz bzw. Bromberg dazu noch Elbing

* Konitz Adressbuch -1908
* Thorn Adressbuch -1904
* Thorn Adressbuch -1908
* Thorn Adressbuch -1912
* Landwirtschaftliches Güter-Adressbuch für die Provinz Ostpreussen mit Anhang: Memelland
* Die Familiennamen von Stolp und Umgebung im 16 Jahrhundert
* Zoppot Wohnungen- 1940

sowie

* 1937-1938 Einwohnerbuch von Danzig- ~363MB
* Einwohnerbuch von Danzig. 1942. ~237MB
* Graudenz Einwohnerbuch- 1889
* Graudenz Einwohnerbuch- 1895
* Graudenz Einwohnerbuch- 1896
* 1940 Zoppot Wohnungsbuch ~12MB

http://many-roads.com/libraries/prussia-histories/adressbucher/


Gruß

Detlef

wolfusa
12.12.2010, 18:57
Hallo Detlef,
nochmals vielen Dank und eine frohe Adventszeit
fuer Dich und Deine Familie
herzl Tschuess Wolfgang

weberu
22.12.2010, 19:49
Hallo Milksurfer,

gibt es in den Adressbüchern einen August Abro(a)kat (mein Urgroßvater) in Thorn? Im Jahr 1897 wird er als "früherer Mühlenbesitzer in Thorn" in einer Trauurkunde aufgeführt. Er erscheint 1900 + 1904 im Adressbuch Thorn aber ich glaube frühere Ausgaben sind interessanter. Wenn er überhaupt in Thorn Mühlenbesitzer war.

Danke und Grüße
U. Weber

Arnsdorf_45
27.12.2010, 01:22
Danke für das Angebot. Ich suche eine Familie Schulz bis 1945 aus Christburg .
Bin neu hier und versuchs mal.

Danke