Militärkirchenbücher online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Militärkirchenbücher online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1743-1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg i. Pr.
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend liebe Mitsuchende,


    ich suche die Militärkirchenbücher des Altpreußischen Infanterieregiments Nr. 2 (= 1. Ostpreußisches Grenadier-Rgt.). Bei Family-Search sind sie vorhanden, dort aber mit dem mysteriösen Symbol Foto+Schlüssel versehen. Als Quelle ist Leipzig angegeben. Das Sächsische Staatsarchiv hat dementsprechend auch diese Militärkirchenbücher im Bestandsverzeichnis, merkwürdigerweise aber weniger als die bei FS aufgelisteten. Meine Hoffnung ist, dass die Bücher auch bei ancestry einsehbar sind. Ich habe dort ein aktuelles Abo. Habe dort aber nichts gefunden, was aber auch an der manchmal kryptischen Systematik bei ancestry liegen kann - oder meiner dafür nicht zureichenden Suchstrategie.
    Weiß jemand, ob ich diese Bücher irgendwo an meinem Rechner ohne Reisetätigkeit einsehen kann?


    Elmar aus Berlin
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo Elmar,


    das mysteriöse Symbol mit der Kamera und dem Schlüssel bei familysearch bedeutet nur, dass du diese Filme nur in einen Center der Mormonen (kostenlos) ansehen kannst. Diese sind dort digital einsehbar. In Berlin gibt es 4 Center, einfach im Link mal Berlin eingeben


    Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.



    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #4
      Zitat von sewe Beitrag anzeigen
      Hallo Elmar,

      das mysteriöse Symbol mit der Kamera und dem Schlüssel bei familysearch bedeutet nur, dass du diese Filme nur in einen Center der Mormonen (kostenlos) ansehen kannst. Diese sind dort digital einsehbar.
      Nicht ganz, das Schlüsselsymbol hat mittlerweile zwei Bedeutungen.

      Es kann auch heißen die sind nur für "Mitglieder der Kirche" berechtigt, dann kann man sie nicht ansehen.
      Diese sind dann aber meist bei ancestry.

      Gruß
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2908

        #5
        Ich danke Euch. Das werde ich jetzt der Reihe nach mal ausprobieren - erst bei ancestry und bei Bedarf dann mal bei "meinen" Mormonen nachfragen.



        Elmar aus Berlin

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #6
          Gut, am bequemsten ist sicher eine Durchsicht zu Hause. Aber ich glaube nicht, daß da alle Bde. online sind. Womöglich sind zudem davon einige nur Kopien aus dem Reichssippenamt, die man nun wirklich zum Teil nicht lesen kann.

          Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
          Elmar aus Berlin
          Wer sich für die altpreußische Armee interessiert, der ist doch in Berlin goldrichtig! Die Kirchenbücher des altpr. IR 2 befinden sich vollständig im GStA Berlin. Die Bandaufteilung ist wie folgt:

          Bd. 1, Tf 1737-1742, Tr 1737-1743, Kf 1739-1741, Signatur 9
          Bd. 2, Tf 1743-1757, Tr 1743-1756, Kf 1743-1756, Signatur 10
          Bd. 3, Tf 1763-1767, Tr 1763-1767, Kf 1763-1767, Signatur 11
          Bd. 4, Tf 1767-1775, Tr 1767-1775, Bg 1768-1774, Kf 1768-1774, Signatur 12
          Bd. 5, Tf 1776-1792, Tr 1776-1790/92, Bg 1782/84-1792, Kf 1775-1784, Signatur 13
          Bd. 6, Tf 1792-1801, Tr 1792-1801, Bg 1792-1800/01, Signatur 16
          Bd. 7, Tf 1802-1827, Tr 1802-1827, Bg 1802-1827, Signatur 17
          Bd. 8, Tf-Index 1767-1868, Signatur 15

          Das KB wurde also nach 1806/07 für die neupr. Armee fortgeführt.

          Kommentar

          Lädt...
          X