Palfner, Eduard Andreas aus Kurschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt-Udo
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2008
    • 3

    Palfner, Eduard Andreas aus Kurschen

    Ich beginne mit der Erforschung einer Palfner-Linie, die ursprünglich als Protestanten aus dem Salzburger Land gekommen sind. Leider habe ich nicht viele konkrete Daten. Das was ich habe ist: Palfner, Eduard Andreas geb. 17.05.1865 in Sallehnen, gestorben in den 30. Jahren in Kurschen. Er war verheiratet mit Martha Ziehe, geb. 01.11.1881 in Rudszen. Sein Vater Palfner, Andreas -Kölmer- stammte aus Sallehnen und hat ihm Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts das Gut in Kurschen gekauft. (ca. 200 ha).
    Deren Sohn Gerhard, Eduard Palfner hat das Gut bis Ende 1944 bewirtschaftet.
    Ich würde mich freuen, wenn man mir mit Informationen behilflich sein könnte.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Salleningken = Sallehnen = Sallen, Kreis Ragnit, gehörte zum Kirchspiel Langwethen. Der Verbleib dessen Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Kurschen gab es drei:
    Kurschen, Kreis Darkehmen
    Kurschen, Kreis Pillkallen
    Kurschen, Jonienen, Kreis Ragnit
    Rudzen gab es zwei:
    Rudzen, Kreis Stallupönen
    Rudzen, Kreis Pillkallen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Kurt-Udo
      Neuer Benutzer
      • 13.01.2008
      • 3

      #3
      Palfner, Eduard Andreas aus Kurschen

      vielen Dank für die schnelle Nachricht.
      Bei meiner Anfrage handelte es sich um Kurschen, Kreis Pilkallen.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Kurschen, Kreis Pillkallen, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Rudzen und zum Kirchspiel Pillkallen. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1747-1819, oo 1793-1819, # 1792-1819.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Kurt-Udo
          Neuer Benutzer
          • 13.01.2008
          • 3

          #5
          vielen Dank für den Hinweis.
          Freundliche Grüße
          Kurt-Udo

          Kommentar

          Lädt...
          X