The Master Genealogist vs. Genbox - Entscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliemarie
    Neuer Benutzer
    • 16.10.2008
    • 3

    The Master Genealogist vs. Genbox - Entscheidung

    Hallo,
    ich suche nun seit einigen Tagen ein Genealogieprogramm, das zu mir paßt. Ich habe folgende Programm ausprobiert (p) bzw. arbeite (a) ich damit: PAF (a)
    Family Tree Maker (a)
    Genbox (p)
    The Master Genealogist (TMG) (p)

    Meine primäre Aufgabenstellung:
    1.) die Verwandtschaftsverhältnisse sollten möglichst deutsch berechnet werden, nicht "twice removed" oder ähnliches.

    2.) das Programm muß mit mehreren generationenübergreifenden Ahnenimplex klar kommen (auch grafisch - Stammbaum)

    Meine derzeitigen Favoriten sind:

    Genbox (tolle grafische Darstellung aber leider amerikanische Verwandtschaftsverhältnisse - sonst wäre es wahrscheinlich mein Favorit vorallem des Preises € 22 wegen) und

    The Master Genealogist (grafische Darstellung eingeschränkter als bei Genbox, Eingabe der Daten geht für mich nicht so flüssig, sehr schnelle Suche (Projekt-Explorer) und angenehmes Layout (Details, Kinder, Geschwister), der Preis ist leider doppelt so hoch.
    Ich befürchte auch, das es für mich zu sehr in die Profiliga geht, wiewohl ich schon sehr, sehr viel vorhabe und genaue Quellen dokumentieren will.

    Sollte ich mich nun doch für TMG entscheiden, könnt Ihr mir bitte sagen, welche Version (US- oder die UK-Version - beide Gold) ich als Österreicherin erwerben soll.

    Herzlichen Dank Julia
    Zuletzt geändert von juliemarie; 18.10.2008, 10:29.
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    The Master Genealogist vs. Genbox - Entscheidung

    Hallo Julia,

    versuche doch mal Legacy 7.0. Die Dateneingabe ist ähnlich einfach wie bei PAF. Das Programm gibt es auf Deutsch. Zu jedem Ereignis kannst Du beliebig viele Quellen eingeben, die zentral verwaltet werden. Du musst also nicht die Quelle jedesmal neu eingeben, sondern nur die Seitenzahl oder andere ergänzende Angaben.

    Die Standardversion ist kostenlos. Die Deluxe-Version mit sehr guten Ausgabemöglichkeiten, einschließlich großformatiger Ahnentafeln kostet dagegen Geld. Nach meiner Meinung lohnt sich ein Test.

    Viele Grüße aus China

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Ralf
      Benutzer
      • 01.05.2007
      • 22

      #3
      Hallo Julia,

      mit diesen beiden Programmen liegst Du auf jeden Fall richtig, wenn Du Daten wirklich strukturiert und genauestens zugeordnet erfassen möchtest. Nach dem Test und auch Nutzung von etlichen Programmen stand ich letztendlich auch vor der Entscheidung TMG oder Genbox, beide Programme heben sich da sehr weit vom verbliebenen Feld ab.
      Ich habe mich dann für Genbox entschieden, da ich mehr Wert auf eine grafische Darstellung der Daten lege und weniger mit Listen und Bezeichnungen wie Oberurgroßeltern, Cousin 5ten Grades anfangen kann.

      Aber das ist Geschmackssache und auch abhängig davon, was später als Output generiert werden soll. Eine Listenangabe lässt natürlich mehr Informationen zu, und lässt sich leichter weitergeben. Eine grafische Ausgabe stellt Verwandschaftsverhältnisse besser dar.

      Ob UK oder US Version kann ich Dir leider auch nicht beantworten, ich könnte mir vorstellen, daß die Hinterlegung von initialen Orten unterschiedlich ist, aber beides UK oder US würde in diesem Fall für Dich in Österreich keinen Unterschied machen.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar

      • juliemarie
        Neuer Benutzer
        • 16.10.2008
        • 3

        #4
        Danke Dir herzlichst Dirk,

        daß Du sogar aus China antwortest. Doch eigentlich hast Du mich jetzt wirklich in die Zwickmühle genommen. Die Standardversion von legacy 7.0 habe ich getestet, doch für meine "Tests" müßte ich die Kaufversion testen....LEIDER.

        Doch Du kannst mir vielleicht helfen:

        1.) Weißt Du, ob das Programm auch mit mehrmaligen "Ahnenschwund"= Implex umgehen kann - sprich mir alle Verwandschaftsverhältnisse z.B. zu mir angeben kann.

        2.) wenn es mit dem Implex umgehen kann - kann es dies nur in der angloamerikanischen Version oder auch in der deutschen Version.

        3.) wie sieht die graphische Ausgabe (auch des Impexes) aus, sehe ich dort auch die "Nebenlinien" wie in Genbox oder nicht ?

        Ich freue mich zwar, daß Du mir eine dritte Option gegeben hast, doch bin ich ehrlich gesagt entäuscht, daß ich die "Deluxe"-Version nicht einmal testen kann.
        Doch kann ich wenigstens in der Standard -Version schnell zwischen Nachkommen und Ahnen "switchen" - das gefällt mir sehr gut !

        Freue mich schon auf Deine Antwort -
        Danke Julia

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Julia,

          bisher hatte ich keine Probleme mit dem Ahnenschwund. Legacy zeigt auf Wunsch auch alle doppelten Linien an. Sowohl bei den Nachkommen, als auch bei den Vorfahren. In der Deluxe-Version ist zusätzlich das Programm Legacy Charting (nicht zu verwechseln mit Legacy Charting Companion) enthalten, mit dem alle möglichen großen Charts (auch unter Einschluss aller Linien) ausgegeben werden können. Legacy hat allerdings einen Nachteil, der trotz vieler Nachfragen noch nicht behoben wurde. In den normalen Berichten für Nachkommen ist es nicht möglich sich auf eine Familie zu beschränken. Hier werden grundsätzlich auch die Nachkommen der Frauen mit ausgegeben. Das Zusatzprogramm Legacy Charting hat diesen Fehler nicht.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • juliemarie
            Neuer Benutzer
            • 16.10.2008
            • 3

            #6
            Ich habe mich jetzt doch für Legacy 7.0 Deluxe entschieden ...

            Hallo Dirk Peters,

            seit gestern Abend habe ich nun Legacy. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich genau dieses Programm gesucht habe. Ein herzliches Dankeschön meinerseits.

            Doch ich wäre nicht Julia, wenn ich nicht noch eine kleine Frage hätte:

            Ich möchte gerne einen Stammbaum mit allen Familienmitgliedern drucken
            (Ehepartner mit allen Kindern etc.). Ich finde aber keinen Option dafür.
            Egal welches Chart ich drucke, es erscheinen immer nur die direkten Vor- oder Nachfahren.

            Ist diese Möglichkeit nur im Legacy Charting Companion - Addon gegeben oder weißt Du vielleicht einen Rat, wie ich es auch im Deluxe-Legacy schaffe ?
            Vielleicht sogar mit verschiedenen Stichlinien für die verschieden Implex-Familien ?

            Danke nochmals für Deine Hilfe und
            liebe Grüße aus dem sonnigen Burgenland

            Julia

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Ich habe mich jetzt doch für Legacy 7.0 Deluxe entschieden ...

              Hallo Julia,

              das ist eigentlich kein Problem, in allen Berichten (vor allem bei den sogenannten Büchern) kannst Du unter Berichtsoptionen anklicken, welche Personen einbezogen werden sollen. Bei Nachfahren druckt Legacy meines Wissens sowieso alle Linien aus. Du brauchst Legacy Charting Companion nicht unbedingt, es ist ohnehin nur in Englisch verfügbar. Du hast im Berichtsmenü auch einen Punkt Legacy charting zum Drucken von großen Stammbäumen. Hier werden allerdings in der Tat in einer Nachfahrentafel die Eltern der angeheirateten Personen nicht mitgedruckt. Bei den normalen Berichten ist dies aber eigentlich möglich.

              Viele Grüße aus China

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              Lädt...
              X