Personensuche in Königsberg i. Pr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Personensuche in Königsberg i. Pr.

    Werte Kollegen,

    durch fast zufällige Fügung und das dankenswerte Zutun von Astrid wurde mir bekannt, dass 1941 in Königsberg eine Rentner Gustav Schönberg und ein Kraftfahrer Walter Schönberg lebten.

    Von letzterem nehme ich an, dass er wenig später gefallen ist, also Soldat war.

    Welche Möglichkeiten bestehen mehr zu den beiden Herren zu erfahren?

    Bspw. Gefallen-, Vertriebenen- oder Vermisstenlisten, frühere/weitere Adressbücher der Stadt?

    Hat jemand Quellenzugriff und kann Auskunft oder anderweitig Hinweise geben

    Beste Grüße
    Lars (Severin)
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 17.10.2008, 08:47.
    pater semper incertus est
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Beim Volksbund steht ein Walter Schnberg, geb. 1925, der ab 1.3.1945 in Königsberg vermisst wird. Aber der kann es eihentlich nicht sein, der wäre 1941 als Kraftfahrer zu jung.
    Insgesamt stehen dort fünf Walter und ein Walter-Richard Schönberg drin. Vielleicht passt ja einer.

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke

      Moin Ralf,

      ich suche nach Namensträgeren Schönberg dem 1941 auch einen Sohn in Kbg. i. Pr. geboren sein müsste. das träfe auf den 1925er Walter ebenfalls kaum zu. stehen denn die von dir benannten Schönbergs alle im Bezug zu Kbg. i. Pr.? Ist das zitierte Verzeichnis öffentlich einsehbar (online sogar?)?

      Mal angenommen, ich hätte einen gefallenen mit FN Schönberg aus Kbg. i. Pr. Zuletzt wohnhaft herstammend, weiß aber sonst nichts von Ihm, außer das sein Ableben im Zeitraum 1940-1945 gewesen ist. Bestünde bei dieser breitgestreuten Dateneingrenzung Aussicht auf weiterführende Auskunftserteilung, ... wo?

      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Die Seite heisst www.volksbund.de . Der Volksbund befasst sich mit der Kriegsgräberpflege. Dort gehst du einfach auf Gräbersuche und kannst dann deine Namen suchen.

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          dranbleiben

          Schönberg Wolfgang, Arzt, Levendelstr. 2
          Schönberg Herm., Rent., Mitteltragh. 3 Tel.: 1377
          Schönberg Kurt, Rentier, Mitteltragheim 3
          Schönberg Gust., Arbeiter, Bülowstr. 42

          Q: Adrb. Kbg. i. Pr. 1919

          Schönberg Gustav, Rentenempf., Bülowstr. 42
          Schönberg Walter, Kraftfahrer, Lieper Weg 11

          Q: Adrb. Kbg. i. Pr. 1941

          Hallo Kollegen,
          wie kann ich vorgehen um zu den obigen bis hier hin ermittelten Probanden mehr zuerfahren?
          Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          Lädt...
          X