Ahnen in GenWiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    Ahnen in GenWiki

    Hallo zusammen
    ich überlege gerade meine Ahnen ins GENWIKI zu stellen um noch mehr Forscher zu erreichen . Ratet ihr mir zu - oder doch lieber ab ?

    Bin dort noch nicht Mitglied also frei in meiner Entscheidung .
    Bringt das überhaupt was ?

    Gruß Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

  • #2
    Hallo Petra,

    ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Daten bei Gedbas und der genealogischen Visitenkarte auf GenWiki (Verein für Computergenealogie) eingestellt. Bisher hat sich dort kein Kontakt ergeben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Liebe Grüße Regine

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Ahnen in GenWiki

      Danke für die Antwort liebe Regine

      wenn der Winter sehr lange dauert und hier im Forum wirklich mal tote Hose sein sollte was ich nicht glaube , könnte ich mich immer noch an die Heidenarbeit machen .

      LG Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        GenWiki dürfte tatsächlich viel Arbeit bedeuten, aber ich denke, es ist für eine einfache Ahnendatei auch nicht der richtige Ort. Dort gibt es vor allem Informationen zu Einzelpersonen mit ihrer Geschichte, Orte, Bauernhöfe usw.
        Ich würde dir GedBas empfehlen, das ist dann keine Heidenarbeit, sondern dauert, nachdem du dich dort angemeldet hast, was auch sehr fix geht, kaum zwei Minuten. Wahrscheinlich benutzt du wie die meisten von uns ein Ahnenprogramm, das automatisch auch eine Gedcom-Datei erstellt. Du musst bei GedBas nur die Adresse dieser Gedcom-Datei in deinem PC angeben, um die hochzuladen. Den Rest erledigt GedBas automatisch - also zum Beispiel das Herausfiltern der datengeschützten Personen.
        Ich habe seit einigen Jahren alle meine Ahnendateien bei Gedbas und bin schon öfters mal angeschrieben worden, wenn auch (zum Glück) nicht täglich. Ich selbst habe über diese Datenbank auch schon sehr ergiebige Kontakte knüpfen können, aber das ist natürlich immer auch Glücksache.
        Für mich ist es jedenfalls die einfachste, billigste (da kostenlos) und am wenigsten zeitaufwändigste Methode, meine Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Meinen Wunsch, sowas auf meiner eigenen Seite zu machen, habe ich längst verworfen, denn ich glaube, dass die Sachen dort über die Suchmaschine viel besser gefunden werden.

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #5
          Hallo Roi

          danke das du mir den Tipp gegeben hast ! Darum habe ich mich ja hier angemeldet weil viele Teilnehmer auch immer viel wissen und das nicht für sich behalten.....

          Ach mich würde mal die Geschichte interessieren wie so alles begann mit Ahnenforscher.Net

          LG Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von PetraW Beitrag anzeigen
            danke das du mir den Tipp gegeben hast ! Darum habe ich mich ja hier angemeldet weil viele Teilnehmer auch immer viel wissen und das nicht für sich behalten.....

            Ach mich würde mal die Geschichte interessieren wie so alles begann mit Ahnenforscher.Net

            LG Petra

            Hallo Petra,

            hier kannst du dir mal einen Blick verschaffen wie ahnenforschung.net sich in den Jahren entwickelt hat.



            Leider funktionieren nicht alle Links.

            Viel Spaß damit

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 507

              #7
              Wie alles begann

              Hallo Astrid

              da bin ich ja platt - mit einer Antwort hätte ich nie gerechnet .
              Vor 10 Jahren hatten wir noch gar keinen PC zu Hause .
              Vieleicht interessiert das auch andere Neulinge ....die Entstehung des Ahnenforscherforums . ?
              LG Petra
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                Hallo Petra,

                zum Einstellen der Daten bei GedBas kann ich nur raten. Ich habe schon einige Kontakte gehabt und viele neue Erkenntnisse für mich selbst gewonnen. Außerdem freue ich mich auch, wenn meine Daten nicht nur auf meinem PC zu Hause vor sich hinbrüten .

                Grüße
                Eva

                Kommentar

                • Anja
                  Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 90

                  #9
                  Ich habe meinen Stammbaum auch bei GEDBAS eingestellt. Und auch ich habe schon davon profitiert...

                  (edit: wegen "Datenschutz" und so: GEDBAS löscht zwar eigenständig die Daten noch lebender Personen, kann dies allerdings nur tun, wenn auch ein Geburtsdatum (mind. ein Geburtsjahr) angegeben ist. Wenn man das nicht hat, werden diese Daten veröffentlicht. Da muss man also vorher mal kurz ein Auge drauf haben. Ansonsten, um Notizen usw. aus der Datei rauszunehmen, kann ich Euch res privata empfehlen.

                  Habt ihr Eure Daten noch anderswo veröffentlicht? Wenn ja, wo? Und würdet Ihr es weiterempfehlen?
                  HELLENDAHL, HEYER und RADERMACHER im Rheinland
                  SIMON, ROHFLEISCH, und WALLSTEIN in Schlesien
                  SCHLAPEIT und RIEHS in Ostpreussen

                  Kommentar

                  • PetraW
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.08.2008
                    • 507

                    #10
                    Ahnen in GenWiki

                    Hallo NJAS

                    hier meine Ahnenliste : www.albert-petras-ahnenliste.de.tl
                    Habe momentan alles in Exell eingestellt .
                    Werde den Rat aller hier annehmen und es so machen wie vorgeschlagen wurde. Danke nochmal-
                    LG Petra
                    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                    Kommentar

                    • Anja
                      Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 90

                      #11
                      Zitat von PetraW Beitrag anzeigen
                      Hallo NJAS

                      hier meine Ahnenliste : www.albert-petras-ahnenliste.de.tl
                      Habe momentan alles in Exell eingestellt .
                      Werde den Rat aller hier annehmen und es so machen wie vorgeschlagen wurde. Danke nochmal-
                      LG Petra
                      Schöne Seite
                      HELLENDAHL, HEYER und RADERMACHER im Rheinland
                      SIMON, ROHFLEISCH, und WALLSTEIN in Schlesien
                      SCHLAPEIT und RIEHS in Ostpreussen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X