Familie Streuber aus Köthen, ev.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Familie Streuber aus Köthen, ev.

    Hallo,

    wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

    Streuber, Wilhelm

    * Köthen 03.09.1834
    oo Bad Pyrmont-Oesdorf 04.04.1869 Emilie Wilhelmine Caroline Rhein, sie ist
    * Bad Pyrmont-30.01.1839 (unehelich),

    beide wohnhaft angeblich in Bad Pyrmont-Oesdorf.

    Der Vater von Wilhelm Streuber ist:

    Georg Gottfried Streuber aus Köthen.

    Die Eltern von Emilie Wilhelmine Caroline Rhein sind bekannt!.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer (Bien)
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Rainer,

    Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich Dir helfen. Du schriebst, dass Dein Ahn Streuber evangelischer Konfession war. Dann müssten die die KB von St. Agnus (Evangelisches Pfarramt St. Agnus, Stiftstr. 1, 06366 Köthen, Tel 03496-212084, email st.agnus.koethenetgemx.de) helfen können. Soweit ich weiß, waren die Köthener Protestanten damals noch nicht uniert, so daß man die Evangelischen oder Lutherischen in St. Agnus und die Reformierten in St. Jacob findet.

    Viel Glück
    Cornelia

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Wilhelm Streuber

      Hallo Rainer,
      es gab (bzw. gibt noch) in Köthen einen Brennstoffhandel und Fuhrunternehmen Wilhelm Streuber Am Neustädter Platz. Jetziger Inhaber ist Manfred Reinhold er hatte in die Familie eingeheiratet. Firmentelefon 03496-212148 . Ich hoffe daß Dir es weiterhilft.

      viele Grüße Tempelherr

      Kommentar

      • Bien
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2008
        • 915

        #4
        Danke für die Hinweise!

        Viele Grüße

        Rainer

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #5
          Hallo Rainer,

          in dem Buch "Köthen. Führer durch die Stadt und ihre Geschichte" von Robert Schulze von 1923 habe ich auf S. 357 folgenden Eintrag gefunden.

          "Die Hausbesitzer der Burgstraße besaßen Haus und Garten als Erbzinslehn ...
          Die Belehnung fand im Jahr 1721 statt...

          2. Der fürstliche Trompeter Johann Christoph Krehl. Sein Haus besaß 1743 der Schneidermeister Martin S t r e u b e r , 1761 der Posamentierer Johann Ernst Koch."

          Vielleicht ja noch ein Ahn von Dir?

          Lieben Gruß - Cornelia

          Kommentar

          • Bien
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2008
            • 915

            #6
            Familie Streuber aus Köthen, ev.

            Hallo Cornelia,

            das ist toll, vielleicht kommt es später noch in Betracht!

            Danke und viele Grüße

            Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X