PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimatortskartei Danzig-Westpreußen


andreas berlin
03.04.2018, 17:48
Liebe Mitforscher,

ich habe bei Familysearch die Heimatortskartei Danzig-Westpreußen durchgesehen, und viele interessante Dinge gefunden.

Unter anderem liegt mir eine Totenkarte vor, auf der Auszüge aus irgendeiner anderen Liste zu dieser Person ausgeschnitten und aufgeklebt sind, mit Angaben von (a) bis (g).
Nun meine Frage, was bedeuten diese Buchstaben ?
(a) als Geburtsort ist klar, aber die anderen ?

Anbei diese Totenkarte.


Mit besten Grüßen aus Berlin,

Andreas

salami
04.04.2018, 15:18
Hallo Andreas,

das sind Ausschnitte aus der Verschollenheitsliste und ihren Teillisten.

Aus dieser Quelle (http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_20122002_IB134122141482002.htm) kann man folgendes zusammensetzen:

Die mit Buchstaben bezeichneten nachstehenden Angaben bedeuten:
(a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz,
(b) letzte bekannte Truppenanschrift,
(c) zuständiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen,
(d) Ende der Aufgebotsfrist bzw. Anzeigefrist,
(e) Name und Anschrift des Antragstellers,
(f) Tag des Beschlusses,
(g) Zeitpunkt des Todes.

andreas berlin
04.04.2018, 18:28
Ganz herzlichen Dank für die Informationen !!! :)