Ahnenforschung Tschechien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapid1898
    Benutzer
    • 14.01.2018
    • 30

Ahnenforschung Tschechien

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vorfahr Josef Polzer der am 15.1.1888 zwischen Groß Dittersdorf (Cermna) und Groß Waltersdorf (Velka Strelna) in Mähren geboren wurde. Gestorben am 23.9.1941 in Wien.

Ich würde gerne seine Geburtsurkunde ausfindig machen.

Bin dazu auf diese Seite gekommen:

Scheiter dort aber anscheinend an der Benutzung.
    Wenn ich unten rechts nach strelna suche findet er zwar 6 Einträge die ich auswählen kann (siehe Anhang) - wenn ich etwas auswähle dann bekomme ich eine Kartennummer. Nur was mache ich dann mit dieser Kartennummer?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
    Angehängte Dateien
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 513

Hallo Rapid,

mit der Geburtsurkunde kann ich leider nicht dienen, aber auf dieser Seite findest Du seinen Geburtseintrag.

Viele Grüße von ahnenforscherin52

Kommentar

• Rapid1898
      Benutzer
      • 14.01.2018
      • 30

Super vielen Dank - habe natürlich ohnehin Geburtseintrag gemeint. Was ich noch immer nicht versrehe: Wie hast Du das gefunden auf der Seite?

Kommentar

• ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 513

Hallo Rapid,

Du gibst auf dieser Seite

oben den Namen des gesuchten Ortes ein (in Tschechisch) , z.B. Cermna.
        Dann rechts oben bei "Auswahl, Nur mit digitalisierten Beilagen" den Schieber nach rechts schieben, so dass aus rot grün wird.
        Dann darunter bei "Datenbank" findest du unter dem Symbol Baum in der 2. Reihe die Matrikeln. Du musst auf alle anderen Symbole klicken, so dass sie einen roten Streifen unten haben und nur die Matrikeln einen grünen Streifen haben.
        Danach klickst Du oben rechts auf "Suchen".
        In diesem Fall erhältst Du 30 Treffer, wobei es sich in nicht nur um den gesuchten Ort handelt.
        Jetzt findest Du auf der 2. Seite, 2. Buch von unten das gesuchte Buch.
        N (Geburten) 1880-1901, Cermna na Morave.
        Nun nur noch die richtige Seite finden, was leicht ist, wenn man das Datum kennt.
        Vielleicht findest Du auch die Hochzeit und Geburten der Eltern und weitere Generationen rückwärts.
        Falls Du mit dieser Anleitung nicht zurechtkommst, melde Dich bitte.

Viel Erfolg
        ahnenforscherin52

Kommentar

• Rapid1898
          Benutzer
          • 14.01.2018
          • 30

Danke für die super Erklärung - jetzt kenne ich mich aus - hat funktioniert.

Jetzt kämpfe ich nur mehr damit ich die Schrift lesen kann - aber dazu gibt es ja zum Glück auch ein Unterforum. :=)

Kommentar

Lädt...
          X