S.T. vor dem Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    [gelöst] S.T. vor dem Namen

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1735
    Region, aus der der Begriff stammt: Freyburg (Sachsen-Anhalt)


    Bei einem Aufgebotseintrag steht vor dem Namen des Bräutigams und der Braut ein "S.T."
    Beide waren zum Zeitpunkt des Aufgebots verwitwet und gehörten zu den "besseren" Bürgern. Er war Hochfl.-sächs.-weißenfls. Amtsverwalter und sie die Witwe eines Hochfl.-sächs.-weißenfls. Kammer-Kommissars und Verwalters des Schloßes in Freyburg.

    Was könnte dieses "S.T." bedeuten. In diversen Abkürzungsverzeichnissen konnte ich es nicht finden.

    Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Vielleicht das hier?

    S. T. = salvo titulo - vorbehaltlich, mit Vorbehalt des Titels (vor den Namen meist "höher gestellter" Personen; damit brauchte man nicht alle Titel des Trägers ausschreiben.)

    Quelle: http://familienbuch-euregio.eu/latein.html

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 756

      #3
      Vielen Dank,
      diese Erklärung macht bei dem Eintrag Sinn.

      Den Link habe ich mir gleich abgespeichert.
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      Lädt...
      X