Aufgenommene Darlehn von Ehefrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Aufgenommene Darlehn von Ehefrauen

    Nach meinem nun leeeeeeeeider beendeten Urlaub im schönen Harz will ich mich nun wieder voll in die Ahnenforschung "stürzen"

    Nun habe ich bei meinen Archivforschungen zu meinen Ahnen etwas für mich erstaunliches gefunden. Eine Ahnin nimmt ein dreiviertel Jahr vor dem Tod ihres Mannes ein Darlehn auf.
    Bislang war ich immer der Meinung, dass nur der Ehemann das Darlehn für die Familie aufnahm. Den ganzen Urlaub über habe ich gegrübelt, um eine Erklärung dafür zu finden, dass in diesem Falle die Frau es tat.

    Theoretisch könnte ich es mir so erklären: Da ich die Daten des Ehepaares kenne und somit weiß, dass der Ehemann mit 29 Jahren (also noch sehr jung) verstirbt, könnte er eventuell so krank gewesen sein, dass die Ehefrau alle Geschäfte in Haus und Hof übernehmen musste und deshalb auch das Darlehn noch zu Lebzeiten des Mannes aufnahm.
    Aber ob meine Theorie auch stimmt, ist nicht zu beweisen.

    Wie seht ihr die Sache und würdet es einschätzen?
    Liebe Grüße von Luise
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Zitat von Luise Beitrag anzeigen

    Bislang war ich immer der Meinung, dass nur der Ehemann das Darlehn für die Familie aufnahm.

    Wie seht ihr die Sache und würdet es einschätzen?
    Hallo Luise,
    schön, dass Du wieder da bist! Du formulierst ja so, dass Du der o.g. Meinung warst, bist Dir selbst aber auch nicht sicher, warum es nicht auch der Frau gestattet gewesen sein könnte, ein Darlehen aufzunehmen. Besser wäre natürlich, man wüßte, in welcher Epoche sich das Ganze ereignet hat und wie die juristische Lage zu der Zeit war. Andererseits denke ich mir, dass es vielleicht bzgl. eines Darlehnes zu jeder Zeit so war, dass der, der ein Darlehen haben wollte, gewisse Sicherheiten vorweisen mußte. Wer gibt schon einem völlig verarmten Menschen ein Darlehen, wenn der Geber nicht sicher ist, sein Geld zurückzubekommen und dies mit Zins und Zinseszins, der will ja verdienen, sonst könnt er's ja verschenken. Vielleicht hatte die Frau ein Stück Land oder ein Haus, das ihr allein gehörte, das sie als Sicherheit "verpfänden" mußte?
    Wäre ja möglich?
    Grüße - Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Hallo Dorothea,
      nach klar, ich hätte ja die Zeit wirklich noch hinzuschreiben müssen, aber ich war so in den Text vertieft um alles zu erklären, dass ich das Wichtigste vergessen haben ;-)

      Das Darlehn wurde 1711 aufgenommen und hat mit dem Erfurter Gebiet zu tun.
      Leider weiß ich über das Ehepaar was die Besitzverhältnisse angeht, nichts. Nur so viel, dass ein Darlehn das über den Namen des Mannes lief, 1710 als abgezahlt abgelegt wurde.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Luise,
        vielleicht war es ja wirklich so, wie Du vermutest, dass der arme Mann so krank war, dass abzusehen war, dass er selbst das Darlehen nicht mehr würde abzahlen können. Vielleicht melden sich ja hier noch andere zu Wort, die eine Idee haben?
        Lieben Gruß - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Regine G.

          #5
          Hallo Luise,

          vielleicht stand die Ahnin von Dir in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Darlehnsgeber und schon deshalb kam nur sie in Frage. Der fühe Tod vom Ehemann war vielleicht ein Unfall und somit zum Zeitpunkt der Aufnahme des Darlehns noch garnicht absehbar. Alles nur Vermutungen, aber vielleicht auch eine Möglichkeit.

          Liebe Grüße Regine
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 11:39.

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Hallo Luise,

            wie lange waren die Beiden denn verheiratet? Es könnte auch sein, dass der Mann "in Haus und Hof" eingeheiratet hat und kurz nach der Hochzeit verstorben ist. Eventuell brachte die Frau Geld mit in die Ehe.

            Viele Grüße Konni
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            • Karen

              #7
              Hallo Luise,

              war den der Darlehnsgeber in beiden Fällen derselbe? Du hast geschrieben, dass bereits 1710 ein Darlehn abgezahlt war. Dann würde ich auf jeden Fall vermuten, dass der Ehemann schon zu krank war und der Darlehnsgeber lieber mit der Ehefrau Geschäfte machen wollte, damit er auch dieses Mal sein Geld zurück bekommt.

              Viele Grüße,
              Karen

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #8
                Dankeschön für alle eure Antworten!

                Die Eheschließung fand um 1704/05 statt, denn das erste Kind wurde Anfang Januar 1706 getauft. Leider hat unser KB bei den Trauungen hier eine Lücke *heul*. So weiß ich leider auch den Mädchennamen der Ahnin nicht. Wenn ich den noch herausbekommen würde, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit der Lösung, denn durch meine viele Arbeit mit dem KB weiß ich, welche Familien begütert waren und welche nicht.

                Das ist sowie so das "seltsame" Ehepaar von dem ich euch vor einiger Zeit schon mal berichtet hatte. Die Ahnin heiratet nach 8 Jahren ein zweites Mal und wird aber unter dem FN ihres ersten (verstorbenen) Mann weiterhin geführt.

                Das sind Probleme die ich habe ;-)
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                Lädt...
                X