Eszerninken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a_otte
    Benutzer
    • 16.02.2010
    • 83

    Eszerninken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ESZERNINKEN
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforisten,

    ich habe ein Verständnisproblem mit einer Ortschaft meiner Vorfahren & hoffe jemand von Euch kann mir zu ein klein wenig Erleuchtung verhelfen.

    Meine Uroma Wilhelmine Bertha KADEREIT ist am 12. Dezember 1866 in Eszerninken geboren. Auch ihre mir bekannten Geschwister Auguste KADEREIT (*22.05.1870) & Friedrich KADEREIT (*01.11.1878) sind ebenda geboren & mein Ururgroßvater Friedrich Julius KADEREIT ist dort wohl nach 1878 verstorben.

    Nun steht in allen mir vorliegenden Urkunden, daß es sich um das Eszerninken im Kreis Labiau handelt.
    Die Datenbank gov.genealogy.net bestätigt auch, daß das Dorf Eszerninken im Kreis Labiau lag.
    Bei meiner Recherche nach Unterlagen, die es scheinbar nicht mehr gibt - vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, bin ich auf das "Verzeichnis sämtlicher Ortschaften der Provinz Ostpreußen" (http://kpbc.umk.pl/dlibra/doccontent?id=31689&dirids=1) aus dem Jahr 1913 gestoßen, worin es allerdings heißt, daß nur das Forsthaus im Kreis Labiau liegt, das Dorf an sich aber im Kreis Ragnit.

    Weiß jemand von Euch, wie sich das nun genau verhielt & ob es den kleinen Hauch einer Chance gibt hier noch an Unterlagen heranzukommen?

    Herzlichsten Dank im Voraus,
    Alex
    *****

    Familiennamen meiner Ahnen:
    Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #3
    Hallo Alex,

    laut Kartenmeister gibt es beides:

    German Name County/Kreis
    Eszerninken
    Labiau
    Eszerninken
    Ragnit
    Eszerninken, Försterei
    Labiau
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • a_otte
      Benutzer
      • 16.02.2010
      • 83

      #4
      Hallo Christine & Henry,

      vielen Dank für Eure Hilfe!
      Wie geschrieben, bin ich (auch laut GOV) davon ausgegangen, daß es das Eszerninken im Kreis Labiau ist. War aber dann verwundert, daß dieses in dem eigentlichen Zeitdokument gar nicht vorkommt.
      Gibt es denn für Eszerninken noch einsehbare Personenstandsregister bzw. zugängliche Kirchenbücher (müsste dann Popelken sein, richtig?)?

      Vielen Dank nochmal,
      Alex
      *****

      Familiennamen meiner Ahnen:
      Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #5
        Hallo,
        Archiwum Panstwowe Olsztyn Polen - keine KB zur Verfügung

        nur Evangelische Bücher Popelken von 1746 bis 1765 / Inhalt unbekannt/




        Gruss henry

        Kommentar

        • a_otte
          Benutzer
          • 16.02.2010
          • 83

          #6
          *****

          Familiennamen meiner Ahnen:
          Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


          Kommentar

          • a_otte
            Benutzer
            • 16.02.2010
            • 83

            #7
            Ich muss doch nochmal nerven.
            Mit meinen gleich null zu setzenden Polnischkenntnissen habe ich auf der Seite gesucht & bin auch zu digitalisierten Beständen vorgedrungen. Leider findet sich dort kein Eszerninken / Gutfließ, Popelken / Markthausen oder Labiau. Habe ich etwas übersehen?
            *****

            Familiennamen meiner Ahnen:
            Bauer | Bauermeister | Deuter | Ehrenpfort | Fricke | Gaunitz | Gehrmann | Gießler / Gieseler | Haunschildt | Haußknecht / Haussknecht | Heße / Hesse | Jander | Juch | Kadereit | Lehe | Lessow | Lorenz | Otte | Otto | Petze | Potrafke | Rauch | Reinecke | Reuse | Rieser | Sardison | Seidel | Teetz | Teuchert | Träger | Vielemeyer / Vilemeier | Walther | Wolf


            Kommentar

            Lädt...
            X