Wo befinden sich in Dänemark die Synagogen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

    Wo befinden sich in Dänemark die Synagogen ?

    Hallöchen,

    wer weiß wo auf der Insel Seeland die Synagogen zu finden sind, eventuell auch alte dänische jüdische Kirchengemeinden ?

    Bin für jede Hilfe dankbar ;D

    Viele Grüße

    Kay Nicolaus
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    In Kopenhagen gibt es die Krystalgade Synagoge.

    Sie wurde zwischen 1830 und 1833 erbaut und wird heute noch genutzt von der ihr zugehörigen jüdischen Gemeinde.
    Adresse: 1172 Kopenhagen, Krystalgade 12

    An Entwurf und Bau der Synagoge war u.a. der Architekt und Maler Gustav Friedrich von Hetsch beteiligt. Zu ihm siehe unter folgendem Link:


    Außerdem gibt es in Kopenhagen noch eine jüdisch-orthodoxe Gemeinde, zu der die Machsike Hadas Synagoge gehört.
    Sie liegt in 1354 Kopenhagen auf der Ole Suhrs Gade 12.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kay,

      gib mal bei google Synagogen in Dänemark ein, scroule auf der ersten Seite ganz nach unten und öffne den letzten Link: es erscheinen viele Seiten zum Thema, auf denen zum Teil auch Tel.-Nr. und/oder Mail-Adressen zu finden sind

      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • Gonzolaso
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2008
        • 117

        #4
        Vielen lieben Dank euch beiden ;D

        Machts Gut !!!!

        Kay

        Kommentar

        • Gonzolaso
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2008
          • 117

          #5
          Hat jemand von euch eine Ahnung ab wann in Dänemark jüdische Register geführt und heute gelagert werden ?! Habe starke Vermutung das meine dänischen Ahnen jüdisch sein könnten, da kein einziger Eintrag in Christlichen Kirchenbüchern !!!!!

          Ich danke euch allen jetzt schonmal im Voraus ;D

          Tschüüüß

          Kay

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            Hallo, Kay!

            Hier noch ein interessanter Link, zum Dänischen Jüdischen Museum:



            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2557

              #7
              Hallo!

              Du könntest Dich an die Jüdische Gemeinde in Kopenhagen wenden, die Dir sicher genaue Auskünfte geben kann.

              Die Anschrift lautet:

              Jüdische Gemeinde in Kopenhagen
              Det Mosaiske Troessamfund i Kobenhavn
              Ny Kongensgade 6

              1472 Kopenhagen K

              Tel. 0045 / 31 128 868
              Fax 0045 / 31 141 332

              E-mail-Anschrift:
              mt@mosaiske.dk

              Viel Erfolg, liebe Grüße, Ina

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Hallo Kay

                Wie ich herauszulesen meine, bist du dir aber nicht so ganz sicher, ob sie denn nun jüdisch waren oder nicht.
                Gleichsam im Umkehrschluß, weil sie nicht in den Kirchenbüchern stehen?

                Bevor du nun an die Gemeinde schreibst (der Schuß könnte nach hinten losgehen, denn die sind überhaupt nicht scharf auf zusätzliche Arbeit für Familienforscher, v.a. wenn diese eben nicht jüdisch sind), würde ich mich da erstmal etwas absichern...

                Meistens kann man es schon aus den Namen ein wenig erschließen, vor allem aus den Vornamen natürlich: also Anna-Maria und Peter-Paul dürfen sie dann nicht heißen ;-)
                Mit den Nachnamen kann man auch mal bei JewishGen in den Listen fahnden (allerdings mit Anmeldung):
                Sind 9 generelle Datenbanken:

                und noch die spezielle:


                Die Synagogen haben – ähnlich wie bei den Kirchenbüchern- sehr ausführlich Buch geführt.
                Und die wurden fast immer ebenso von den Mormonen verfilmt:
                (Bei familysearch in den Library Catalog gehen und bei Place Search: "Kobenhavn" und "Denmark" eingeben und dann nach "Jewish Records" suchen; geht von 1693-1953 und sind auch noch andere Orte mit dabei)
                Sieh also mal dort:



                Gruß von Johannes
                Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 18.09.2008, 19:39.
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  Hallo!

                  Mit Deinen Ausführungen hast Du sicherlich recht, Johannes!
                  Absichern, ob es sich wirklich um jüdische Vorfahren handeln kann, ist auf jeden Fall besser.

                  Um welche Vor- und Nachnamen handelt es sich denn, Kay? Wenn Du magst, schreibe sie doch einmal hier auf.
                  Könnte es sich um den zuvor in anderen Beiträgen genannten Nachnamen Rosenfeld(t) handeln?
                  Dieser kann evangelischen oder tatsächlich auch jüdischen Ursprungs sein, wie auch der Nachname Voß.

                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • Gonzolaso
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2008
                    • 117

                    #10
                    Hallöchen:

                    Die Namen wären:

                    Martha Jörgensen
                    Jörgen Pedersen
                    Karen Hansdatter
                    Anna "bzw. Hanna" Salomonsdatter
                    Salomon Nathanielsen
                    Zuletzt ge?ndert von Gonzolaso; 19.09.2008, 19:21.

                    Kommentar

                    • niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2557

                      #11
                      Hallo!

                      Bei den Nachnamen Salomonsdatter und Nathanielsen ist es durchaus möglich, dass es sich um jüdische Vorfahren handelt.

                      Der Name Salomonsdatter bedeutet übersetzt "Salomons Tochter".

                      In früheren Jahrhunderten war es üblich, dass jüdische Kinder einen Vornamen erhielten und als Zusatz, ähnlich den Nachnamen,
                      den Namen des Vaters trugen.
                      Beispiel: Judith Salomon, eigentlich Judith bat Salomon, bedeutet "Judith Tochter des Salomon"

                      Im Dänischen war dies Salomonsdatter, Hartvigsdatter usw..

                      Viele Grüße, Ina

                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2557

                        #12
                        Hallo!

                        Bei www.jewishgen.org finden sich unter Dänemark Einträge, zu Salomonsdatter, Lucasdatter usw..

                        Ich schreibe morgen noch mehr dazu.

                        Schönen Abend, liebe Grüße, Ina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X