Fritz Scharff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 184

Fritz Scharff

Hallo,

ich suche Nachfahren des Fritz Scharff.
    Leider habe ich kein Geburtsdatum (vermute vor 1891), alles was ich im Moment weiß ist folgendes:

Er hatte zwei Brüder Max und Otto Walter (*19.09.1891 in Velbert + 02.02.1971 in Hagen).

Er muss auch hier in NRW geboren sein und in den 20er Jahren nach Berlin übergesiedelt.

Nach dem Krieg lebte er im Ostteil der Stadt (Joachimstal) war verheiratet und hatte nach meinen Informationen wohl 2 Kinder (Junge/Mädchen ), die aber wohl in West-Berlin lebten. Beruflich hatte er mit Schiffs-Motoren zu tun - es gibt Aussagen, wonach er auch noch zu DDR-Zeiten selbstständig gewesen sein soll.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit einem Gruß aus Hagen /Westf.
    Dirk-J. Scharff

ps
    Otto Walter war mein Großvater.
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Hallo Dirk,

hast Du schon einmal in den online Adreßbüchern von Berlin geschaut (s. den Hinweis im Berlin-Unterforum)? Ich habe mal kurz in eins reingeschaut - leider scheint es mehrere Fritz Scharff zu geben. Weißt Du den Beruf?

Gruß
    merle

Kommentar

• DJ Scharff
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2008
      • 184

Hallo!

Ja habe ich schon, es könnte sich um den Fritz Werkm.. handeln, der 1920 wohl das erstemal dort auftaucht (Johannistal) dann wohl umgezogen sein muss. In den Folgejahren gibt es auch Einträge zu Fritz Ingen. und es endet 1943 in Teptow. Ich weiß definitiv, dass er 1969 im Ostteil gelebt hat und ich meine, dass damals von Johannistal die Rede war.

Gruß
      Dirk

SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• Preussin
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2008
        • 100

Hallo Dirk,

meinst Du Joachimsthal oder Johannisthal? Joachimsthal ist ein Dorf in der Schorfheide in der Nähe von Berlin. Dort gibt es auch viele Seen (-> Schiffsmotoren?).

Gruß aus Berlin, die Preussin.

Kommentar

• DJ Scharff
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2008
          • 184

Hallo Preussin,

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss es sich um Johannisthal handeln. Wenn ich mir das im Google Earth ansehe ist da auch wohl Wasser in der Nähe.

Gruss
          Dirk

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• joaf

Scharff

Hallo Dirk,
            ich suche auch in der Linie Scharff. Waren Deine Vorfahren auch Pfälzer vom Niederrhein ?
            Meine Scharffs sind in Ostfriesland gelandet. Der Name ist jetzt Scherf.
            Vielleicht kommen die Vorfahren zusammen.
            Gruß Joachim

Kommentar

• DJ Scharff
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2008
              • 184

Hallo Joachim,

ich stehe gerade am Anfang der Suche und bisher habe ich nur Hagen/Westf., Velbert, Berlin und Celle als Orte wo sich die meinigen Scharffs so ausgebreitet haben. Aber man kann ja nie wissen.

Gruß
              Dirk

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

Fritz Scharff

Zitat von DJ Scharff
                Hallo!

Ja habe ich schon, es könnte sich um den Fritz Werkm.. handeln, der 1920 wohl das erstemal dort auftaucht (Johannistal) dann wohl umgezogen sein muss. In den Folgejahren gibt es auch Einträge zu Fritz Ingen. und es endet 1943 in Teptow. Ich weiß definitiv, dass er 1969 im Ostteil gelebt hat und ich meine, dass damals von Johannistal die Rede war.

Gruß
                Dirk

Hallo Dirk,
                Du hast ja hier schon viele richtige Hinweise bekommen, insbesondere die zu den Berliner Adressbüchern. Hier ist jetzt Fleißarbeit angesagt, wirklich alle Jahre durchschauen, die in Frage kommen!
                Als Berlinerin kann ich Dir sagen, dass es Johannisthal heißen muß im Zusammenhang mit Treptow, diese sind angrenzend und standesamtlich beide heute zu Treptow-Köpenick gehörend. Der Hinweis der Preussin, für den Fall, wenn Du "Joachimsthal" gemeint hättest, ist ebenfalls richtig, das ist in der Schorfheide.
                Viel Erfolg - Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------

Kommentar

• DJ Scharff
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2008
                  • 184

Hallo Dorothea,

vielen Dank für den Hinweis. Ich seh schon, dass wird nicht so leicht sein.
                  Die Adressbücher scheinen 1943 zu enden soweit ich das sehe. Hat vielleicht noch jemand Telefonbücher der ehemaligen DDR oder sonstige Unterlagen?

Mit einem Gruß aus Hagen nach Berlin.
                  Dirk

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

Fritz Scharff

Hallo Dirk, ja die Adressbücher enden 1943,
                    es war ja schließlich mitten im Krieg, Häuser zerstört, wer sollte da noch Adressbücher herstellen? Und nach Kriegsende kam schon die Teilung der Stadt.
                    Ich habe mir auch viele Male gewünscht, einfach weitersuchen zu können, dank der Adressbücher habe ich schon so viele Dinge herausgefunden...also, viel Spaß bei der Suche - Dorothea

Und mach Dir bitte auch die Mühe, die zusätzlichen Hinweise zur Benutzung der Adressbücher zu lesen, es lohnt sich ganz besonders, wenn Du diese Adressbücher noch nicht benutzt hast, die Hinweise findest Du hier im Unterforum Berlin - s. Wichtige Hinweise!

Außerdem möchte ich noch herzlich sagen!

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Kommentar

• DJ Scharff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2008
                      • 184

Nachtrag:

Ich konnte inzwischen eine Adresse in Berlin ermitteln
                      Segelfliegerdamm 80 in Berlin Johannisthal.

Der Vorname war wohl Friederich (Kurzform = Fritz)

Ich suche weitere Vor- und Nachfahren.

Welches Standesamt ist für die Strasse zuständig?
                      Zuletzt geändert von DJ Scharff; 19.09.2008, 12:40.

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

Fritz Scharff

Hallo Dirk,
                        schön, dass Du wieder etwas herausgefunden hast!
                        Das zuständige Standesamt ist Treptow-Köpenick.
                        Viele Erfolg weiterhin - Dorothea

Kommentar

• DJ Scharff
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2008
                          • 184

Hallo Dorothea,

Danke für den Hinweis

Mit einem Gruß aus Hagen
                          Dirk

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• DJ Scharff
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2008
                            • 184

Zitat von joachim.fischer
                            Hallo Dirk,
                            ich suche auch in der Linie Scharff. Waren Deine Vorfahren auch Pfälzer vom Niederrhein ?
                            Meine Scharffs sind in Ostfriesland gelandet. Der Name ist jetzt Scherf.
                            Vielleicht kommen die Vorfahren zusammen.
                            Gruß Joachim

Hallo Joachim,

ich bin inzwischen bei Scharff, Christoph Johann, Königlicher Waagenschreiber bei der Akziesekasse in Schwelm, * um 1731, + 1804. Wir sollten da vielleicht mal die Daten abgleichen

Gruss
                            Dirk-Joachim (Scharff)

Suchliste Einzelpersonen

Suchliste Ganze Familien

Kommentar

• joaf

Scharff

Hallo Dirk,
                              da war einer fleißig!
                              Mein Spitzahn heißt Johann, Phillip, Wilhelm Scharff geb. 28.10.1746 (errechnet) da 28.12.1816 in Plaggenburg verstarb als Scherf. Von Christoph, Johann Scharff habe ich leider keine Daten. Hast Du eine bestimmte Quelle? Oder vielleicht Daten von meinem Scherf. Ich suche diesen Vorfahr schon fast ein Jahr und habe schon alle Richtungen eingeschlagen gehabt.
                              Gruß Joachim

Kommentar

Lädt...