PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andreas Wernicke in Meisdorf


Luise
23.08.2017, 15:57
Ich suche Andreas Wernicke aus Meisdorf. Laut dem KB Hettstedt aus dem Jahre 1654, wurde er 1614/15 in Meisdorf geboren.

Wo finde ich die KB von Meisdorf und wie weit reichen sie zurück?

tastge
24.08.2017, 05:00
Hallo Luise,
ich forsche in der gleichen Gegend, unter anderem auch nach diesem Namen. Bin aber gerade in Montana/USA um die Nachkommen meines ausgewanderten Groß-Groß-Onkels zu besuchen, die ich über die Familienforschung gefunden habe. In der kommenden Woche bin ich in Salt Lake City/Utah. Dort liegen die KB von Meisdorf.
Meine Cousine von hier hat darin bereits geforscht. Schick mir mal ein par Daten, vielleicht lässt sich etwas machen.

LG Gerald

Luise
24.08.2017, 09:03
Hallo Gerald, vielen Dank!

Andreas Wernicke
Geburt: 1614/15 (err. nach Sterbealter)
Beerdigung: 1.März 1683 in Ritterode
Eltern: unbekannt
Dass er später in Ritterode wohnte, bestätigen die KB Bräunrode und auch Hettstedt

Vermutlich fand seine Trauung auch in Meisdorf statt, da ich sie weder in Bräunrode noch Hettstedt finden kann. Zur Ehefrau habe ich nur den Vornamen: Catharina. Sie starb in Ritterode am 11.Mai 1723.
Die Kinder wurden teilweise in Hettstedt und Bräunrode getauft, ein Teil ist mir nur namentlich bekannt, sie wurden wer weiß wo geboren.

tastge
24.08.2017, 19:25
Ich kann noch nicht genau sagen wie viel Zeit für mich hier in Salt Lake City zum forschen vorgesehen ist. Ich versuche auf jedem Fall etwas heraus zu finden.
Für mich sehr interessant sind die KB von Bräunrode, Ritterode, Gräfenstuhl, Walbeck und auch Hettstedt. Kannst Du mir sagen wo ich diese einsehen kann.
Schon mal vielen Dank

Gerald

Alter Mansfelder
24.08.2017, 20:52
Hallo Luise,

dieser Andreas Wernicke hat mit Meisdorf nichts zu tun, sondern er lässt ab 1654, in Meisberg wohnend, in Hettstedt taufen, wohin Meisberg eingepfarrt ist. Die Herkunft dieses Andreas (auch mein Vorfahre) ist unklar. - Denkst Du, diese 40 Jahre nach seinem Tod verstorbene Catharina ist die richtige Ehefrau? Sie hieß Catharina, das stimmt, und steht irgendwann in Hettstedt als Patin.

1653 hat in Bräunrode ein Hans Wernicke geheiratet, und der stammte aus "Silckenroda außm Schwartzburgischen". Die KB dort beginnen leider erst 1705.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Alter Mansfelder
28.08.2017, 07:30
Nun Ihr Lieben,

war es richtig oder falsch, was ich geschrieben habe? Es ist ja auch mein Vorfahre, und deshalb bin ich an der korrekten Lösung sehr interessiert.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Brunoni
28.08.2017, 11:45
Hallo Alter Mansfelder,

Du hast sicher recht.
Uff(n) Meußberg, zum Meußberge (1656) - Google gibt immer nur Meisberg an.

Viele Grüße
Brunoni

Luise
29.08.2017, 07:48
Ja, diesen Hans W. habe ich in den KB von Bräunrode auch schon entdeckt, kann ihn aber bislang nicht einordnen.

Und mit Meisberg hast du sicher auch Recht. Ist/war das ein Ortsteil von Hettstedt?
Leider ist der FN rund um Hettstedt sehr verbreitet. Ich habe ihn schon in so vielen KB gefunden.

Alter Mansfelder
29.08.2017, 10:50
Hallo Luise,


Ja, diesen Hans W. habe ich in den KB von Bräunrode auch schon entdeckt, kann ihn aber bislang nicht einordnen. ... Leider ist der FN rund um Hettstedt sehr verbreitet. Ich habe ihn schon in so vielen KB gefunden.

ja, da hast Du Recht. Über den Traueintrag dieses Hans hat eine jüngere Hand "Andreas" drübergeschrieben. Das ist aber definitiv nicht richtig, da Hans und Andreas getrennt voneinander in Bräunrode bzw. Hettstedt taufen lassen.

... Meisberg ... Ist/war das ein Ortsteil von Hettstedt?

Meisberg war und ist nach Hettstedt eingepfarrt, schon im ältesten KB ab 1555. Ein Ortsteil ist es heute auch, war aber unlängst noch ein Ortsteil von Ritterode: http://www.mz-web.de/eisleben/mansfeld-suedharz-meisberg-bleibt-meisberg-7493872

Es grüßt der Alte Mansfelder

Luise
31.08.2017, 12:47
Hallo Alter Mansfelder,
ist Meisberg der gleiche Ort wie "Eisberg"? Ich habe im KB Hettstedt beide Bezeichnungen gefunden. War der KB-Schreiber zu faul für das M?

Alter Mansfelder
31.08.2017, 13:37
Hallo Luise,

ist Meisberg der gleiche Ort wie "Eisberg"? ... War der KB-Schreiber zu faul für das M?
ja, so ungefähr. Früher sagte man "zum Eisberge" und da ist dann irgendwann "Meisberg" draus geworden. Diese sprachliche Abschleifung erfolgte mit der Zeit und war keine bloße Unlust des KB-Schreibers. - Sowas muss man wissen, genauso wie z. B. dass Hartwigerode in Bräunrode aufgegangen und Wernrode mit Greifenhagen zusammengewachsen und alles im KB Bräunrode zu finden ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Schreiber-Stammbaum
11.12.2020, 23:17
hey,
habe eine Sophia Louisa Wernicke, 1754-1791 Ritzgerode, heiratete Johann Simon Fügener. hilft?