PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straße "Geistthor" in Halle a.d. Saale - wo zu finden?


Daniel1808
21.08.2017, 09:04
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle saale
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo zusammen,

in dem Sterbeeintrag eines meiner Vorfahren steht als Anmerkung, "Ist Tod im Geistthor im Graben aufgefunden und zur Anatomie gebracht".

Wo war diese Straße in Halle zu finden? Und auch heute vielleicht noch?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel

Valentin1871
21.08.2017, 09:17
Das war keine Straße im eigentlichen Sinne, sondern ein Stadttor, auch als Heilige Geist-Tor bezeichnet.
Ein Tor gibt da es nicht mehr, aber die dort entlang führende Geiststraße existiert heute noch.

Das nördliche Stadttor der (Alt-)Stadt Halle hieß aber Ulrichtor, so dass sich das Geistt(h)or vermutlich an der Vorstadt Neumarkt befand.
Mehr weiß ich jetzt leider nicht.

Nachtrag:
Bis 1875 ist im Halleschen Adressbuch doch eine Straße "Vor dem Geistthor(e)" bzw. "Am Geistthor(e)" aufgeführt, die später und bis heute Bernburger Straße heißt. Sie ist die Verlängerung der Geiststraße in nördlicher Richtung. Damit bestätigt sich meine obige Vermutung, dass das Geistthor an der Vorstadt Neumarkt lag.

Der gesuchte Ort ist dann in etwa auf Höhe des Übergangs von Geiststraße zu Bernburger Straße zu lokalisieren.

Daniel1808
21.08.2017, 17:50
Hallo Valentin1871,

ganz lieben Dank für deine Beschreibung. Ich werde mal die Suchmaschine und Routenplaner füttern :-)

Viele Grüße
Daniel

JPflug
29.01.2022, 15:05
Das Geistthor ist im Stadtplan von Halle von 1875 eingezeichnet.

Daniel1808
31.01.2022, 10:33
Hallo JPflug,

vielen Dank für den super Ausschnitt!

Viele Grüße
Daniel