Jahreszahl in Verbindung mit Buchstabe T oder N.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionel
    Benutzer
    • 26.07.2017
    • 8

    [gelöst] Jahreszahl in Verbindung mit Buchstabe T oder N.

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1770-1940
    Region, aus der der Begriff stammt: NRW


    Hallo zusammen!

    Ich beginne gerade mich mit der Geschichte meiner Vorfahren zu beschäfigen.
    Glücklicherweise gibt es bereits Aufzeichnungen des Vaters mütterlicherseits.
    Leider werde ich aus diesen Aufzeichnungen nicht ganz schlau.
    Ich sehe hier sehr viele Jahrenangaben mit einem "N." dahinter.
    Desweiteren ein paar Daten vor denen ein großes "T" steht.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was es bedeuten könnte?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Zuletzt ge?ndert von Lionel; 26.07.2017, 20:54.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Lionel,

    herzlich willkommen im Forum!

    Am besten können wir dir helfen, wenn du uns einen Scan mit Beispielen einstellst. Bei noch lebenden Personen solltest du die genauen Daten schwärzen.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Lionel
      Benutzer
      • 26.07.2017
      • 8

      #3
      So, habe mal einen kleinen Teil gescannt:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lionel
        Benutzer
        • 26.07.2017
        • 8

        #4
        Meine Vermutung war zuerst, dass es sich bei dem großen "T" nur um Druckfehler handelt und dass es eigentlich Kreuze für Todesdaten sein sollen.
        Aber irgendwie scheint das nicht plausibel...
        z.B.:
        - *1887, T1870 (Fehler, Zahlendreher?)
        - *25.06.1863, T11.05.1963 (Fast 100 Jahre alt?, eher unwahrscheinlich)

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          N. ist nicht zufällig Nürnberg?

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Moin Lionel,

            da das Thema heute erst gestartet wurde, dürfte es kein Problem sein, noch etwas zu editieren, in diesem Fall den Fragebogen. Sei bitte so nett, und fülle ihn aus! Infos aus dem Fragebogen helfen oft entscheidend.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Lionel
              Benutzer
              • 26.07.2017
              • 8

              #7
              Kann eigentlich nicht sein.
              Manchmal steht trotz "N." noch der Name der Stadt dabei.
              Regionsmäßig passt das auch nicht ins Bild.
              Es steht auch wirklich hinter sehr vielen Jahreszahlen...

              Kommentar

              • Lionel
                Benutzer
                • 26.07.2017
                • 8

                #8
                Hallo Friedrich,

                habe das mal editiert, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das helfen soll?

                Gruß

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Kommen hinter dem T auch Zahlen, die als Jahreszahlen nicht in Frage kommen? Vielleicht ist es ein Verweis auf T-afel XYXY?

                  Kommentar

                  • Lionel
                    Benutzer
                    • 26.07.2017
                    • 8

                    #10
                    Nein, bei dem großen "T" mit Jahreszahl enden die Zeilen immer, wie in dem oben geposteten Scan.
                    Da es sich nur um diese 3 Einträge mit großem "T" handelt, halte ich es immer noch für möglich, dass es Todesdaten sind.
                    Was mich daran stört ist, dass dann ausgerechnet diese 3 Daten fehlerhaft wären, weil sie nicht wirklich plausibel sind...
                    Zuletzt ge?ndert von Lionel; 26.07.2017, 21:14.

                    Kommentar

                    • Lionel
                      Benutzer
                      • 26.07.2017
                      • 8

                      #11
                      Bei dem "N." war meine Vermutung es heißt vielleich "Nicht bekannt" (Wohnort) oder Daten "Nicht belegt".
                      Bin da echt ziemlich ratlos...
                      Was gegen den unbekannten Wohnort spricht, sind die ganzen Einträge ohne Ortsangabe und ohne "N.".
                      Zuletzt ge?ndert von Lionel; 26.07.2017, 21:17.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von Lionel Beitrag anzeigen
                        Hallo Friedrich,

                        habe das mal editiert, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das helfen soll?

                        Gruß
                        nun ja, wenn man es so ungenau bzw. überregional ausfüllt (NRW) vielleicht nicht so viel. Wenn man es regional etwas eingrenzt, beispielsweise mit dem Kreis oder der Stadt, unter Umständen schon etwas mehr. Denn wenn man nur den ersten Beitrag betrachtet, könnten es ja Abkürzungen für Ortsnamen sein, dann wäre die genauere Ortsangabe äußerst hilfreich.

                        Beim T tippe ich doch sehr auf die Abkürzung für Tod.
                        Hast Du denn dahingehen die Daten schon mal geprüft? Das wäre sonst der erste Schritt!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Als Ersatz für das Kreuz kenne ich zwar nur ein kleines t, aber ein großes T halte ich auch für plausibel.
                          *1887, T 1870 (Fehler, Zahlendreher?)
                          Vielleicht T 1970?

                          *25.06.1863, T 11.05.1963 (Fast 100 Jahre alt?, eher unwahrscheinlich)
                          Warum nicht?! Es gab damals schon 100jährige, wenn auch sehr selten.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            ein Schuss ins Blaue:

                            wie sieht das denn mit N für Neersen aus?
                            Wie hei0t denn der Johann Robert mit Nachnamen o. ist Robert der Nachname?


                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.07.2017, 21:53.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Lionel
                              Benutzer
                              • 26.07.2017
                              • 8

                              #15
                              Vielen Dank euch allen!

                              Das mit dem Todesdatum werde ich dann mal so glauben und mache aus der 1870 eine 1970. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
                              Vielleicht war dieser Franz wirklich fast 100 Jahre alt!?

                              @Kasstor
                              Mir fiel es gerade wie Schuppen von den Augen!
                              Neersen macht wirklich komplett Sinn!
                              Die älteste Familiengeschichte dreht sich scheinbar um den Bereich Willich und zerstreut sich dann allmählich Richtung Krefeld, Mönchengladbach, Viersen.
                              Wie um alles in der Welt bist du auf Neersen gekommen, von allen möglichen kleinen Kaffs mit Anfangsbuchsatben N???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X