uneheliches Kind, Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante Lisbeth
    Benutzer
    • 16.04.2017
    • 39

    uneheliches Kind, Kreis Osterode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lindenberg, Kreis Osterode
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Detmold


    Hallo,

    mein Urgroßvater (Otto Rostowitz, *06.01.1879 in Lindenberg, Kreis Osterode) war ein uneheliches Kind. Jetzt geht natürlich die Suche nach dem Vater los. Durch ein Familienstammbuch weiß ich wer die Mutter ist (Friederike Rostowitz, *23.04.1859 in Ludwigsdorf, Kreis Osterode). Bei Vater steht unehelich.
    Sein Eheregister habe ich, dort steht aber auch nur die Mutter.
    Bei seinem Sterberegister steht gar nichts weiter.
    Die Taufe habe ich bei ancestry gefunden, dort ist aber kein Dokument hinterlegt sondern nur die Daten und dort steht auch unehelich.

    Jetzt habe ich letztens im Internet gelesen (fragt mich bitte nicht mehr wo ), dass es damals wohl so Amtsblätter gab, wo Impfungen der Kinder drin standen und dort steht wohl meistens der Vater mit bei, auch wenn es ein uneheliches Kind war.
    Nun wollte ich mal fragen, kennt sich jemand damit aus und stimmt das wirklich? Und wenn ja, wo bekommt man diese Amtsblätter her?

    Ansonsten weiß ich nur, dass seine Mutter Magd auf einem Gutshof war und sein Vater ist der Sohn dieses Gutsherrn. Gibt es irgendwo Listen, wo man rausfinden kann, welche Gutshöfe es in der Nähe von Ludwigsdorf und Lindenberg gab? Angestelltenlisten wird es ja denke ich wohl nicht mehr geben, wenn es sowas überhaupt gab. Ich kenn mich da so leider gar nicht mit aus

    Oder hat noch jemand eine Idee, wie man in meinem Fall weiterkommen könnte.

    Seine Mutter ist übrigens laut Stammbuch "1945 auf der Flucht verstorben". Kann man eigentlich noch rausbekommen wo das passiert ist bzw. kann man darüber überhaupt Infos irgendwoher bekommen?

    Schöne Grüße,
    Tante Lisbeth
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    im Anhang der Geburtseintrag! Dort steht doch wo die Mutter zur Zeit der Geburt von Otto gewohnt hat. Wenn ich mich versehen habe, entschuldigung.
    Bei Genwiki kann nachgelesen werden welcher Ort wann wo dazu gehörte und im Archiv Allenstein sind sehr viele Standesamt-Daten vorhanden. Das Buch zu Tannenberg, dazu gehörte Lindenberg, solltest Du ein wenig durchstöbern!
    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      habe da noch die Heirat! Glaube, das ist sie. Lohnt sich das Buch durchzusehen oder hattest Du es schon getan.
      Gruß Joachim
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Tante Lisbeth
        Benutzer
        • 16.04.2017
        • 39

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für den Geburtseintrag, den hatte ich noch nicht :-)
        Nach dem Buch werde ich die Tage mal Ausschau halten, hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit.

        Gruß
        Tante Lisbeth

        Kommentar

        • Malgorzata Krolak
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2012
          • 461

          #5
          Hallo,
          in der Taufurkunde (Ev. Kirchspiel Muehlen) hat der Pastor geschrieben, dass Friederike "zu Hohenstein gedient" hat.
          Gruesse
          Małgorzata

          Kommentar

          • Malgorzata Krolak
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2012
            • 461

            #6
            Hallo Lisbeth,
            ich beantforte Deine Frage hier in Forum.
            Die Info habe ich in der deutschen Internetseite Archion gefunden. Der Zugang ist leider Kostenpflichtich.
            Gruesse,
            Małgorzata
            Zuletzt ge?ndert von Malgorzata Krolak; 21.05.2017, 08:06.

            Kommentar

            Lädt...
            X