FN Kretschmann und Bunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    FN Kretschmann und Bunk

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen oder Hilfestellung bezüglich einer systematischen Suche für Familiennamen aus meiner Liste. Im ehemaligen West- und Ostpreußen bin ich blutige Recherche-Anfängerin.
    Außerdem bin ich natürlich auf der Suche nach Anknüpfungsstellen zu anderen Ahnenforschern

    Gustav Kretschmann, *10.11.1879 in Königsberg hat 1925 Maria Elisabeth Bunk, *15.05.1896 in Allenstein, geheiratet.
    Die beiden sind gemeinsam am 06.08.1927 nach Argentinien emigriert und kamen weniger Jahre später, vor 1933 wieder zurück und sind ins Westhavelland gezogen. Ihr erstes gemeinsames Kind wurde am 14.07.1924 (Rudolf Ernst Kretschmann) geboren. Maria Elisabeth Bunk hatte zuvor zwei uneheliche Kinder (geboren am 26.05.1919).

    [Heute Mittag habe ich das Allensteinprojekt entdeckt und hatte richtig viel Glück, daher aktualisiere ich einmal mein Gesuch, da ich vorerst wieder im Dunklen tappe ]

    Maria Bunks Geburtsurkunde habe ich heute gefunden. Sie wurde in Queetz geboren und ihre Eltern hießen August Bunk (*01.11.1867 in Hausberg bei Guttstadt) und Anna Rossau (*10.01.1860 in Queetz, ~12.01.1860 in Queetz, katholisch). Diese haben am 09.11.1890 in Queetz geheiratet.

    Die Eltern von August Bunk hießen Joseph Bunk und Helene Wien. August Bunk ist vor Hochzeit des Sohnes (1890) in Hausberg bei Guttstadt verstorben.
    Die Eltern von Anna Rossau hießen Gottfried Rossau und Anna Gremm und sind vor der Hochzeit (1890) in Rosengarth verstorben.


    Kann mir hierfür jemand Tipps geben, wie ich Zugriff auf - zunächst einmal - kostenfreie Informationen erhalten kann? Digital bin ich fit, bloß leider nicht im Polnischen oder finanziellen Segment.

    Ich habe einen weiteren Anhaltspunkt zu Gustav Kretschmann. Seine Schwester hieß Maria Kretschmann, verheiratete Pretsch und ist 1925 nach New York ausgewandert. Vielleicht kann ich über Informationen zu ihr und ihrer Heirat etwas über die gemeinsamen Eltern herausfinden?

    Liebe Rätsellöser, über Tipps freue ich mich
    turquoise
    Zuletzt geändert von turquoise; 03.04.2017, 00:16. Grund: Hups. Einmal Enter gedrückt und schon alles abgeschickt.
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Queetz

    Hi turquoise !

    Trauungsbuch Queetz 1890

    oo 09.11.1890
    August Bunk, geb. 01.11.1867
    Anna Rossau, geb. 10.01.1860

    Seite 1: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/czytaj...2/00014/32.jpg
    Seite 2: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/czytaj...2/00014/33.jpg
    .
    .
    Quelle: Archiwum Państwowe w Olsztynie
    .
    .
    Liebe Grüße,
    Richard
    .
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 31.03.2017, 19:10.

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Lieber Richard,

      Danke für deine Hilfe! Darauf bin ich über das Allensteinprojekt auch gestoßen, hast du die Dateien dort gefunden oder über das Archiv selbst? Mit dem komme ich sprachlich überhaupt nicht klar. Und weißt du, ob ich über die Seite auch auf Daten aus Hausberg oder Rosengarth zugreifen kann?
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Archiwum

        Hi turquoise !

        Über's Archiv selbst - ist gar nicht so schwierig.

        Ein "klick" auf das dritte Feld (Eingabefeld neben "Nazwa oryginalna:"), dann kannst Du Dich zu den deutsch benamten Standsämter scrollen. Das betreffende auswählen. Daten werden automatisch übernommen. Als Abschluss auf den linken Button "Szukaj" klicken. Dann bist Du bei allen vorhanden Matrikeln. Zum Öffnen der Matrikeln in der linken Spalte (Sygnatura) die Zahlen-Signatur anklicken.

        Hausberg : nein
        Rosengarth : ja
        Leider sind die Matrikeln nicht vollständig vorhanden, es fehlen auch zwischendurch immer wieder einige Bände.


        Liebe Grüße,
        Richard
        .
        Zuletzt geändert von mcrichvienna; 31.03.2017, 23:04.

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
          Hi turquoise !

          Über's Archiv selbst - ist gar nicht so schwierig.

          Ein "klick" auf das dritte Feld (Eingabefeld neben "Nazwa oryginalna:"), dann kannst Du Dich zu den deutsch benamten Standsämter scrollen. Das betreffende auswählen. Daten werden automatisch übernommen. Als Abschluss auf den linken Button "Szukaj" klicken. Dann bist Du bei allen vorhanden Matrikeln. Zum Öffnen der Matrikeln in der linken Spalte (Sygnatura) die Zahlen-Signatur anklicken.

          Hausberg : nein
          Rosengarth : ja
          Leider sind die Matrikeln nicht vollständig vorhanden, es fehlen auch zwischendurch immer wieder einige Bände.


          Liebe Grüße,
          Richard
          .
          Lieber Richard,

          auch hierfür Danke! Es ist alles Übungssache

          Ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich "durchblickt" habe, dass in der aktuell untersuchten Generation (die Eltern der in der Heiratsurkunde genannten) aus unterschiedlichen Verwaltungsbezirken kamen.
          August Bunk (+ vor 1890) und Helene (geborene Wien) haben in Hausberg gewohnt, was wohl zum Kreis Guttstadt gehört. Davon sind keine Standesamtsunterlagen überliefert. (laut http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu...samt_Guttstadt)

          Anna Gremm und Gottfried Rossau aus Rosengarth sind vor 1874 geboren, weswegen deren Geburt in den Standesregistern nicht erfasst ist.

          -> In beiden Fällen müsste ich mich jetzt nach Kirchenbüchern umsehen, ist das richtig? Oder gibt es vielleicht noch andere Anlaufstellen?
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          Lädt...
          X