Jakob Stock aus Katzbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • serrambi
    Benutzer
    • 24.08.2008
    • 7

    Jakob Stock aus Katzbach

    nochmal ich....die andere Seite der Familie meiner Mutter lässt sich auch nicht so weit zurückverfolgen, wie ich es gerne hätte...

    Der Letzte, den ich habe, ist Jakob Stock, der 1794 in Gröbach, (oder Grömbach),Württemberg geboren wurde und 1834 in Katzbach starb.
    Er war mit Christina Bross (oder Brost) verheiratet, und hatte zumindest einen Sohn, Johannes, der 1815 geboren wurde, in Krasna.

    Hat jemand Informationen über diesen Jakob Stock?

    Danke
    Martina
  • Ingrid
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2008
    • 110

    #2
    RE: Jakob Stock aus Katzbach

    Hallo Martina,
    es gibt ein Ortssippenbuch Grömbach, Württ. Vielleicht findest du da deinen Vorfahren?
    Bei Rootsweb familytrees habe ich folgende Information zu Jakob Stock gefunden:
    Jakob Stock *1784 in Polen oo Christina Bross.
    Kinder:
    Joseph *17.01.1819 Krasna
    Eva Katharina *1821 Krasna
    Christina *30.05.1829 Katzbach
    Anmerkung: Ich glaube nicht, dass Jakob Stock in Polen geboren wurde.

    Quelle: Census Krasna 1814- 1940 (GRHS Webseite)
    Stock, Jakob Bef 1797
    Stock, Christian 30 May 1829 Jakob Stock
    Stock, Eva 1821 Jakob Stock
    Stock, Johann Jun 1815 7 Dec 1860 Jakob Stock
    Stock, Joseph 17 Jan 1819 6 Nov 1881 Jakob Stock
    Stock, Margareta 14 May 1817 Jakob Stock
    Bei Rootsweb ist zu lesen, dass das 1829 geborene Kind Christina heißt und im Census heißt das Kind Christian.
    Jakob Stock starb am 01.01.1834 in Katzbach im Alter von 40 Jahren.
    Seine Familie lebte zuerst in Krasna, Bessarabien. Das war eine katholische Muttergemeinde und gehörte zu den drei ersten, die in Bessarabien gegründet wurden. Um 1830 muss Jakob Stock nach Katzbach gezogen sein, wo er auch verstarb. Es kann sein, dass die Familie katholisch war. Ich weiß aber auch, dass in den ersten Siedlungsjahren die evangelischen Kolonisten aus den katholischen Dörfern wegzogen und umgekehrt.
    Ingrid

    Kommentar

    • Sabine Schindler
      Benutzer
      • 20.01.2007
      • 53

      #3
      RE: Jakob Stock aus Katzbach

      Hallo Martina,

      ich habe im OSB Grömbach keinen Eintrag zu Jakob Stock gefunden.
      Über Krasna gibt es eine sehr aufschlussreiche Seite. Der Master Census von Krasna 1814-1940 ist online verfügbar.




      Es gibt auch eine deutsche Seite mit Informationen über Krasna.



      Es ist zwar richtig, daß im Jahre 1825 19 evangelische Familien nach Katzbach übersiedelten, aber es blieben weiterhin einzelne evangelische Familien in Krasna und einige evangelische Familien konvertierten wohl zum Katholizismus

      Sabine

      Kommentar

      • serrambi
        Benutzer
        • 24.08.2008
        • 7

        #4
        Danke für eure Tipps - das könnte der Jakob Stock, den ich suche. ICh werde mal weiter nachforschen.

        Gruss
        Martina

        Kommentar

        • lovebug
          Benutzer
          • 18.03.2010
          • 6

          #5
          Jakob Stock

          Hallo Martina,

          dieser Jakob Stock war mein Ur-Ur-Ur-Grossvater. Meine Oma war Helene Stock verheiratete Neumann. Der war 2x verheiratet und die Bross Christina war meine Ur-Ur-Ur-Grossmutter. Die waren allesamt evangelisch. Die Stocks sind vor der Umsiedlung in Josefsdorf wohnhaft gewesen, wo auch mein Vater 1939 noch geboren wurden. Mein Urgrossvater Martin Stock verstarb noch dort 1932.
          Die Familie meines Vaters wurde nach mehreren Zwischenstationen endgültig in Baden Württemberg wieder angesiedelt
          Wir leben allerdings in Österreich... Also Papa kam durch die Heirat mit meiner Mama hierher.
          Toll, dass ich endlich den Ursprungsort unserer Stocks so erfahren habe. Wusste immer dass sie aus dem Schwabenland kamen, aber woher - das wusste ich nicht. Wenn ich ein bisschen weiterhelfen konnte, freut es mich.
          Schöne Grüsse,
          Petra

          Kommentar

          • Heinrich Wahlers
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 60

            #6
            Stock pp

            Hallo Petra,
            für meine Recherchen such ich noch Informationen Martin Stock, *24.11.1860 Josephsdorf, +25.12.1932 Josephsdorf, verheiratet gewesen mit Karolina Amendt, *11.9.1863 Leipzig, +25.10.1936 Josephsdorf. Sind das Ihre Großeltern ?
            Mir sind 3 Kinder bekannt (Regina, Heinrich und Jakob).
            Haben Sie weitere Daten ?
            Herzlichen Gruß
            Heinrich Wahlers

            heinrich@wahlers.info

            Kommentar

            • lovebug
              Benutzer
              • 18.03.2010
              • 6

              #7
              Hallo Heinrich,
              ich habe jede Menge weiterer Daten. MArtin und Karolina waren meine Ur-Großeltern. Es gibt hier noch mindestens 11 weitere Kinder zu dieser Familie. Eine davon ist meine Oma Helene (genannt Helena) Stock verheiratete Neumann.
              Besten Gruss,
              Petra Steffens-NEUMANN

              AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBe larusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchG alicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrish ItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedon ianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRom anianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSw edishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddis hAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBe larusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstoni anFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreek Haitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrish ItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedon ianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRom anianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSw edishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddis h
              English (Auto-Erkennung) » Hungarian


              Kommentar

              Lädt...
              X