PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau Landsmann aus Wohlgemuth


Dorothea
22.08.2008, 18:35
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850-1871
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wohlgemuth/Beetzendorf (Sa.-Anh.)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZAB, Family search

Hallo, Familienforscher in Sachsen-Anhalt, ich bereite mich zur Zeit darauf vor, demnächst nach Sa.-Anh. zu reisen zw. Recherche in Kirchenbüchern. Eine meiner Urgroßmütter, die zwar 1871 bereits in Berlin lebte, soll aus dem Ort Wohlgemuth bei Beetzendorf in Sa.-Anh. stammen. Bevor ich dorthin reise, möchte ich hier nachfragen, ob jemand in seinen Forschungen eventuell auf den Familiennamen Landsmann gestoßen ist.

Meine Gesuchte ist Marie Dorothee Elisabeth Landsmann. Ich fand auch eine heute noch in Beetzendorf ansässige Frau selben Namens im Telefonverzeichnis, die ich anrief. Sie war sehr freundlich und sagte, vielleicht hätten wir über eine Nebenlinie gemeinsame Wurzeln. Wir haben zwar auch unsere E-Mail-Adressen ausgetauscht, aber nach meiner E-Mail mit genaueren Daten hat sie sich noch nicht wieder gemeldet.
Weiß jemand rein zufällig etwas mehr? Meine Vorfahrin heiratete einen Katholiken, aber sie blieb weiterhin evangelisch, auch mein Großvater wurde evangelisch in Berlin getauft. Wäre schön, wenn jemand etwas wüßte. :)
Beste Grüße Dorothea