Heller in Oberufhausen und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    Heller in Oberufhausen und Umgebung

    Gesucht wird Nikolaus Heller, wahrscheinlich ev.,

    dessen unehelicher Sohn Christoph am 20. Apr. 1731 in Oberufhausen geboren und am selben Tag katholisch getauft wurde.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Dioezesanarchiv Fulda oder Pfarrarchiv Eiterfeld

    Wer wuerde gegen Bezahlung dort fuer mich forschen?

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo Wolfgang,

      suchst du immer noch Heller? Oder hat es sich mittlerweile gelöst? Ich wäre am Mittwoch wieder im Archiv und könnte ja mal nachsehen...

      Gruss
      Astrid

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo Wolfgang,

        hier erstmal der org. Eintrag aus dem KB Eiterfeld:

        Oberuffhusen: Aprilis 20. hora 2. mat. natus et eod. bapt. Christophorus, Nicolai Heller ex poria (oder paria) confesione et Catharina Göllerin innupta filius illigit. levante Christophorus Arnold hospite ibidem.

        innupta-lat. innubus=unverheiratet
        paria-lat. pario = hervorbringen, gebären, erzeugen, verursachen
        confessio- lat- Geständnis, Beichte, Bekenntnis

        Ich denke mal, er war nicht evangelisch, sondern hat sich zur Vaterschaft bekannt. Zumal "paria" auch die weibliche Form zu sein scheint, vielleicht hat sie ihn als Erzeuger angegeben... ist ja nicht selbstverständlich, daß immer ein Vater eingetragen ist....

        Bis 1740 gibt es keine Trauung, also hat er sie wohl nicht geheiratet...

        So, dann habe ich die Geburt von Catharina Göller gesucht, wieder O-Ton:

        Oberuffhusen: 31. July (1704) ißt Conrado Göller ein Döchterlein Catharina gedauft worden. Gevatterin war Conradi Finckens Dochter Catharina ibidem.

        und hier auch noch die Eheschließung der Eltern (kein O-Ton):

        Oberuffhausen: 11.04.1690 ist Johannes ("Joes") Göller p.m. Sohn Conradus mit Gallus ("Gelly") Beyers Tochter Catharina von Dittlofrod copuliert worden.

        So, und nun zu den Hellers, hier wird`s es schwierig. Zuerst mal meine Fundstücke:

        *8.5.1661 Unteruffhausen: Christoph Heller, Sohn des Pauli Heller und der Elisabeth NN, pate: Christoph Homann

        Unteruffhusen den 20.May 1665 ißt Nicolaus Heller ein junger Sohn gedauft worden. gott zu Gevatter gestanden Fridericus Wiegand von Trischfeldt.

        Uffhusen den 09.Aprilis 1666 ist Paulo Heller ein junger Sohn gedauft worden, Gott zu Gevatter gestanden: deß Schweinhirt Sohn Nicolaus.

        *19.12 1657 Conradus Heller natus uffhusii, Pauli Heller et Elisabetha Gutberlettin conj. filius Patrinus fuit Conradus Apel ex Uffhusen. (er muß vor 1658 verstorben sein, siehe übernächste Geburt).

        *16.02.1658 Valentin Heller, natus in Unteruffhusen, Nicolaus Heller et Elisabetha Steinhawerin (Steinhauer) conj. filius bapt. Uffhus. xie 19. einsch. patrinus fuit Valentin Herbst ibid.

        *20.12.1658 Conradus Heller natus uffhusii, Pauli Heller et Elisabetha Gutberlettin conj. filius Patrinus fuit Conradus Schmelz ibid.

        *27.03.1660 Adamus Heller, Pauli Heller et Elisabetha Sippelin ex Eiterfeld. Patrinus fuit: Adam Apel ex Uffhusen.

        Fakt ist: es gab um diese Zeit mind. 2 Familien Heller in Uffhausen. Unklar: Ober- oder Unteruffhausen. Interessant erscheint mir die Geburt 1666 eines Nicolaus Heller (Pate war der Schweinehirt). Er kann aber nicht der gesuchte Nicolaus sein, denn dann hätte er 65 Jahre alt sein müssen. Ich denke, das ist unwahrscheinlich.

        Wahrscheinlicher fände ich, wenn o.g. Nicolaus einen erstgeborenen Sohn mit gleichem Namen gehabt hätte. Der wäre dann so um 1690-1700 geboren worden. Und das würde alles viel besser passen. Jetzt kommt das Blöde: ich habe keine Geburt gefunden..... überhaupt gibt es ab etwa 1680 gar keine Heller-Geburten mehr....

        Vielleicht muß ich das nächste Mal nochmal schauen.

        So, das wars eerstmal für heute.
        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4918

          #5
          Hallo Astrid,

          ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die interessanten Ergebnisse. Wäre toll, wenn Du irgendwann noch mehr über Nicolaus Heller herausfändest.

          Mit besten Grüßen und Wünschen
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X