PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magdeburger Adressbuch


Balthasar70
20.08.2008, 23:39
Hallo ins Forumland,

kann mir jemand mit einem Blick in eines der historischen Magdeburger Adressbücher (Zeitraqum 1933 bis 1944) aushelfen? Ich suche eine Person namens WILLY MEYER. Danke schon mal im Voraus!

Balthasar

schaefera
21.08.2008, 12:21
Hallo Balthasar,

welchen Beruf übte denn der Willy Meyer aus?

Zur Info: im Magdeburger Adreßbuch 1943 gab es 13 x Willy Meyer, ein paar Willi Meyer und natürlich viele Wilhelm Meyers :D


Schöne Grüße

Balthasar70
21.08.2008, 19:45
Hallo Schaefera,

man das ging ja schnell mit einer Rückantwort, danke. Ich muss mich noch einmal korrigieren ein WILLI Meyer -also mit i am Ende- ist gesucht. Leider kenne ich seinen Beruf nicht, da es ein sehr entfernter Verwandter war.

Balthasar

schaefera
21.08.2008, 20:24
Original von Balthasar70
Hallo Schaefera,

man das ging ja schnell mit einer Rückantwort, danke. Ich muss mich noch einmal korrigieren ein WILLI Meyer -also mit i am Ende- ist gesucht. Leider kenne ich seinen Beruf nicht, da es ein sehr entfernter Verwandter war.

Balthasar

Hallo Balthasar,

vielleicht hilft dir ja der Anhang weiter.
Magdeburger Adreßbuch 1943

In welchen Regionen und welche FN suchst du noch?

Balthasar70
21.08.2008, 20:32
Hallo Schaefera,

wow, vielen lieben Dank. Ich bin auch mit Genealogie beschäftigt. Aber bei MEYER gehts mir um einen Erbnachweis in meiner Familie. Da ich keine weiteren Angaben habe, außer einem Geb.-datum und wage Auskünfte über den zeitweiligen Wohnort, wollte ich mir schon mal ggf. die Adresse sichern.

MFG Balthasar

Luise
22.08.2008, 09:04
Hallo Astrid,
gibt es auch eine Familie Friedrich in Magdeburg. Leider weiß ich nicht sehr viel darüber. Mein Opa erzählte mal, dass ein Großonkel von ihm, ein NN Friedrich, Schuldirektor in Magdeburger gewesen sein soll. Könnte um 1910 gewesen sein. Aber vielleicht lebten ja dann noch Kinder von mir dort.

schaefera
23.08.2008, 10:31
Hallo Luise,

Friedrichs gab es in Magdeburg wie Sand am Meer :wink:

Amtliches Fernsprechbuch für den Reichspostdirektionsbezirk Magdeburg, 1935

Friedrich, Otto, Lehrer, Pechau, Dorfstr. 20
Tel. 30445

Die Friedrichs aus den beiden folgenden Büchern
habe ich im Netz hochgeladen.


Magdeburger Adreßbuch: mit Schönebeck, Biederitz,

http://www.bilder-space.de/show.php?file=pZKsVGjaI6Unmdw.jpg

http://www.bilder-space.de/thumb/pZKsVGjaI6Unmdw.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=pZKsVGjaI6Unmdw.jpg)


Magdeburger Adreßbuch. 1943

http://www.bilder-space.de/show.php?file=fbfdUpMziHDHb7O.jpg


http://www.bilder-space.de/thumb/fbfdUpMziHDHb7O.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=fbfdUpMziHDHb7O.jpg)

Luise
24.08.2008, 10:51
Hallo Astrid,
besten Dank. Oje, ob ich da den richtigen finde :D