Nachforschung in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanspit
    Neuer Benutzer
    • 14.08.2008
    • 9

    Nachforschung in Leipzig

    Der Vater meiner Frau ist 1912 in Leipzig geb.
    Wir möchten gerne den Stammbaum erkunden (Eltern, Kinder, Brüder).

    Da wir erst jetzt den Stammbaum erkunden, brauchen wir Hilfe und eine Anleitung wie wir vorgehen müssen um Erfolg zu haben. Wir wohnen in Niedersachsen. Bitte um Antwort und Ratschläge.
    Danke.
    M.f.G. hanspit
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    #2
    RE: Nachforschung in Leipzig

    Hallo hanspit,
    schaue Dir "Überregionale Genealogie" - "So beginne ich meine Forschungen" an, dort findest Du Anleitungen, wie Du vorzugehen hast.
    Wenn Du in Leipzig forscht, kannst Du über das Internet Urkunden anfordern.
    Standesamt Leipzig eingeben und dort findest Du einen Urkundenservice online. Für Kirchenbucheinträge an das
    Kirchliche Archiv (ev.) in Leipzig, Burgstr. 1, Tel. 0341/269220, wenden.
    Sie sind sehr nett und helfen weiter. Wenn es um mehrere Personen geht, ist es besser vor Ort zu forschen.
    Die Einträge im Internet Kirchenarchiv Leipzig stimmen nicht mehr.

    Ich wünsche Erfolg bei Deinen Forschungen

    Ria - mglorenz
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Nachforschung in Leipzig

      Die neueren Kirchenbücher von Leipzig liegen in den jeweiligen Gemeinden, man müßte also die Kirche wissen. Das ev. Kirchenarchiv steht auch im Netz, Burgplatz ist nicht ganz falsch, sie leiten es dann weiter.
      Übrigens haben die Kirchen nur Taufen und Heiraten, die Verstorbenen stehen in sog. "Ratsleichenbüchern" (früher). Sehr hilfreich war für uns das Friedhofsamt (städtische Friedhöfe) vom Südfriedhof, dort ist das Register, und ich bekam viele Daten. Aber der Tipp mit der Vor-Ort-Recherche ist sehr gut, es wird dann evtl. nicht so teuer und geht auch schneller. Im Staatsarchiv in Leipzig, Schongauer Straße (auch im Netz) sind viele Adreßbücher vorhanden. Es gibt auch eine Genealogische Zentralstelle dort, der Bestand müßte erfragt werden, es sind vermutlich vorwiegend Altbestände aus dem richtigen Osten. MfG Lise

      Kommentar

      • hanspit
        Neuer Benutzer
        • 14.08.2008
        • 9

        #4
        RE: Nachforschung in Leipzig

        Danke für den Tipp. Wir werden die schöne Stadt Leipzig besuchen und dann in die Suche einsteigen.
        Gruß hanspit

        Kommentar

        • hobrun
          Neuer Benutzer
          • 05.07.2009
          • 3

          #5
          Hallo hanspit, ich habe das Gefühl, Sie haben die Suche nach Walter Trettner aufgegeben, denn ich habe keine Antwort auf meine Nachricht erhalten.
          Falls Sie trotzdem noch interessiert sind an Ahnenforschung, bitte melden Sie sich, denn ich habe einiges zu berichten!!!
          Mit freundlichen Grüßen
          hobrun

          Kommentar

          • hanspit
            Neuer Benutzer
            • 14.08.2008
            • 9

            #6
            Suche nach Walter Trettner

            Ich hatte die Suche aufgegeben und nicht mehr die Ahnenforscher abgefragt.
            Bitte melden Sie sich.
            Gruß hanspit

            Kommentar

            Lädt...
            X