FN SCHEDLINSKI aus dem Kreis Angerburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    FN SCHEDLINSKI aus dem Kreis Angerburg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meiner Ur-Ur-Urgroßmutter und Ihrer Herkunft.
    Henriette Kalinna geb. Schedlinski, so hieß sie.
    Sie hat den Wirt Johann Kalinna geheiratet und zog nach Bergensee.
    Wann sie geboren wurde weiß ich nicht.
    Sie hat meinen Ur-Urgroßvater Emil Kalinna geboren, dieser zog aber nach der Hochzeit nach Klein Strengeln zu Helene Auguste Haase.

    Ich hoffe sehr irgendwie an Informationen bezüglich Henriette zu bekommen...

    Vielen Dank!
    Robin Krüger
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    haben sie vielleicht noch mehr Daten ?

    Wann hat Henriette Kalinna geb. Schedlinski den Johann Kalinna geheiratet ?
    Ohne zeitliche Eingrenzung wird das ganze sehr schwer.

    Gruß Bernhard Opretzka
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Olaf2002

      #3
      Ja Daten habe ich

      Die Hochzeit muss vor 1887 geschehen sein.
      Der Ort müsste das Standesamt Kutten gewesen sein.
      Wo die Frau geboren ist weiß ich nicht, da die Familie oft umgezogen ist.
      Ob die Frau zum Mann gezogen ist oder der Mann zur Frau ist mir auch nicht bekannt. Ich schreibe nun alle Daten die nützlich sein Könnten:

      WOHNORTE:
      Roggen in Angerburg
      Possesern in Angerburg
      Haarszen in Angerburg
      Pietzarken in Angerburg
      Possesern in Angerburg
      Pietzarken in Angerburg
      (Das sind die mir bekannten Wohnorte der EHELEUTE Kalinna)

      KINDER von Henriette Schedlinski und Johann Kalinna
      August Kalinna in Roggen
      Heinrich Kalinna in Possesern
      Emil Kalinna in Haarszen (mein URURgroßvater)
      Hermann Kalinna in Haarszen
      Wilhelm Kalinna in Haarszen
      Ernst Friedrich Kalinna in Pietzarken
      Heinrich Kalinna in Possesern
      Anna Henriette Kalinna in Possesern
      Ernst Johann Kalinna in Pietzarken
      Ewald Hermann Kalinna in Pietzarken
      Margarete Anna Kalinna in Pietzarken

      Bei den Wohnorten meine ich, das daß die Wohnorte sind die nach der Ehe passiert sind, welche davor waren weiß ich nicht.

      Emil Kalinna ist dann nach Klein Strengeln gezogen zu seiner Frau Helene Auguste Haase und blieb dort bis zur Vertreibung.

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Hallo,

        Sie schreiben:

        WOHNORTE:
        Roggen in Angerburg
        Possesern in Angerburg
        Haarszen in Angerburg
        Pietzarken in Angerburg
        Possesern in Angerburg
        Pietzarken in Angerburg
        (Das sind die mir bekannten Wohnorte der EHELEUTE Kalinna)


        Die von Ihnen genannten Orte liegen im Kreis Angerburg. Nicht in Angerburg.

        Desweiteren schreiben Sie:

        Emil Kalinna in Haarszen (mein URURgroßvater)

        Ist bekannt wann genau er geboren ist ?
        Gibt es zu den genannten Personen noch irgendwelche weiteren Daten in Form von Geburts-, Heirats-, oder Sterbedaten ?

        Und ..... den Wirt (Wirth) zu jener Zeit nicht mit dem Besitzer oder Pächter einer Gastwirtschaft verwechseln.

        Wirth war in Ostpreussen der geläufige Begriff für Bauer.

        Gruß Bernhard Opretzka
        Zuletzt geändert von Bernhardo; 10.01.2017, 15:46.
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
          Der Ort müsste das Standesamt Kutten gewesen sein.
          Moin Olaf,

          schön, dass du vorankommst. Zum Bestimmen von Standesämtern nutze ich meistens http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp (Eingabe Ortsname im unteren Bereich der Seite). Für die dir bekannten Wohnorte der Eheleute Kalinna-Schedlinski war das Standesamt in Possessern zuständig.

          Du hast mal wieder Glück, denn für Possessern (und auch Kutten) sind die Unterlagen nahezu vollständig erhalten und werden von Ancestry kostenpflichtig online gestellt. Allerdings kann man der Ancestry-Suchfunktion nicht(!) vertrauen.

          Für Kutten gibt es zum Glück ein Indexbuch: kein Bräutigam mit dem Namen Kalinna zwischen 1874-1889. Hätte ich aber auch nicht erwartet.

          Die Unterlagen für Possessern sind noch nicht online. Dies sollte aber mit dem nächsten Schwung bei Ancestry passieren. Du brauchst also noch ein bisschen Geduld.

          Gruß

          Kommentar

          • JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 238

            #6
            Noch mal eine kurze Frage: basieren deine Daten der Kinder von Kalinna-Schedlinksi auf der Datenbank von http://angerburg.info/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=ksp-possessern oder einer anderen Quelle? Die Hochzeit der beiden könnte also schon 1876 oder früher gewesen sein. Aber 1875/76 würde ja noch für die Standesamtsunterlagen reichen.

            Ansonsten müsstest du in den Kirchenbüchern von Kruglanken, Angerburg oder Lötzen nach der Hochzeit suchen. (Im Kirchenbuch Kutten steht die Hochzeit nicht.)

            Gruß
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Olaf2002

              #7
              Daten der Hochzeit entnehme ich vom Geburtsdaten meines Urgroßvaters Emil Kalinna, also das die vorher war.
              Bei Angerburg.de habe ich die Geschwister von Emil Kalinna und Helene Haase herausgefunden und Emils Wohn und Geburtsorte.
              Nur schade das dass konstenpflichtig bei ancestry ist

              Kommentar

              • Olaf2002

                #8
                Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                Noch mal eine kurze Frage: basieren deine Daten der Kinder von Kalinna-Schedlinksi auf der Datenbank von http://angerburg.info/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=ksp-possessern oder einer anderen Quelle? Die Hochzeit der beiden könnte also schon 1876 oder früher gewesen sein. Aber 1875/76 würde ja noch für die Standesamtsunterlagen reichen.

                Ansonsten müsstest du in den Kirchenbüchern von Kruglanken, Angerburg oder Lötzen nach der Hochzeit suchen. (Im Kirchenbuch Kutten steht die Hochzeit nicht.)

                Gruß
                Genau aus dieser Quelle habe ich die Geschwister herausgefunden

                Kommentar

                • JoKi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2011
                  • 238

                  #9
                  Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                  Nur schade das dass konstenpflichtig bei ancestry ist

                  Dort kannst du am rechten Rand sehen, welche Bestände online sind. Derzeit bis N(euhöfchen). Wie gesagt, noch ist Possessern nicht online und beizeiten wird sich sicher ein nettes Forumsmitglied finden, das dir die gesuchten Informationen aus den Standesamtsunterlagen übermittelt.


                  Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                  Genau aus dieser Quelle habe ich die Geschwister herausgefunden
                  OK, hatte ich mir fast gedacht. Dazu:

                  - Julius Kallinna, *26. September 1885 in Pietzarken, fehlt in deiner Liste
                  - bei August Kalinna, *18. April 1876 in Roggen, fehlt die Mutter (1. Ehe?, anderer Johann?, uneheliches Kind?)
                  - Heinrich Kalinna, *27. April 1893 in Possesser, hat andere Eltern
                  - Ernst Friedrich Kalinna, *11. Oktober 1892 in Pietzarken, hat andere Eltern
                  - zu Ewald Herrmann und Margarete Anna kann ich nicht auf die Daten zugreifen

                  Angaben aus dem Internet sollte man nach Möglichkeit immer(!) an den originalen Dokumenten überprüfen und man sollte natürlich belastbar und sauber forschen. Damit verhindert man einen Stammbaum mit Soufflé-Charakter.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    #10
                    Moin,

                    kurze Info zum Standesamt Possessern (Daten seit heute online): keine Hochzeit Kalinna-Schedlinski im Index. Zum endgültigen Ausschluss müsstest du selber noch mal alles durchsehen.

                    Es findet sich aber der Sterbeeintrag von Johann Kalinna:
                    Altsitzer Johann Kalinna
                    Ehemann der Heinriette Schedlinski
                    74 Jahre alt
                    wohnhaft in Pietzarken
                    *19.12.1851 in Spiergsten, Lötzen
                    +03.02.1926 in Pietzarken, Angerburg
                    gemeldet von der Tochter Emma Kalinna verh. Schemioneck am 04.02.1926


                    Dazu aus dem Geburtsregister der Kirche Lötzen:
                    *19.12.1851 Joh. Kalina, Vater Mich. Kalina
                    Den Kirchenbucheintrag mit der Mutter müsstest du dir in den Büchern bei Archion angucken.

                    Für die Hochzeit Kalinna-Schedlinski würde ich als nächstes beim Standesamt Sulimmen nachgucken. Spiergsten gehörte bis 1921 zu diesem Standesamt. Die Unterlagen werden in einigen Monaten bei Ancestry einsehbar sein.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Olaf2002

                      #11
                      Danke für die Information und ja sie können Stimmen.
                      Komisch das sich da nichts zu Heinriette finden lässt??
                      Von Emma Kalinna wusste ich nie was, werde sie dann nachtragen müssen. Gibt es eventuell einen Geburtseintrag zu Johann, Heinriette oder den Kindern?

                      Danke

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        #12
                        Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                        Gibt es eventuell einen Geburtseintrag zu Johann, Heinriette oder den Kindern?
                        Moin Olaf,

                        Standesamtunterlagen gibt es frühestens ab Mitte der 1870er Jahre, somit wirst du die Geburten von Johann und Heinriette nur in Kirchenbüchern finden. Für Johann habe ich dir die Stelle ja schon genannt (Ort und Datum bei Archion.de) und für Heinriette sollte man auf die Standesamtunterlagen Sulimmen bei Ancestry warten.

                        Zu Feiertagen wie Weihnachten, Neujahr, Ostern, Tag der dt. Einheit usw. gibt es manchmal kostenlosen Zugriff bei Ancestry. Einfach vor entsprechenden Feiertagen hier im Forum oder auf Ancestry.de die Augen offen halten.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Olaf2002

                          #13
                          Hallo Joki,

                          Ehedatum mittlerweile Online!

                          oo 23.01.1883 Wiesental in Ostpreußen

                          Gruß Robin

                          Kommentar

                          • JoKi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2011
                            • 238

                            #14
                            Danke für das Feedback. Das Standesamt Przerwanken (existierte 1874-1890) hatte ich bei der damaligen Suche nicht auf dem Plan.

                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X