Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

    Hallo Forenteilnehmer,

    ich suche Informationen zu dem Familiennamen "Rindfleisch".
    Ein Zweig ist um ca. 1750 nach Pommern ausgewandert. Der mir bekannte Name ist Christian Rindfleisch, geb. um ca. 1725.
    Höchstwahrscheinlich sind die ersten Kinder dieses Christian im Raum Hessen Darmstadt geboren, die weiteren Kinder in Pommern.

    Hierzu suche ich die Herkunft im Hessischen Raum. Ist der Name Rindfleisch in diesem Gebiet bekannt? Oder gibt es eventuell Aufzeichnungen zu Aussiedlern aus dem Hessischen Raum?
    Viele Grüße Sabine (Möller)
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

    Im bundesweiten Telefonbuch sind 79 im Vorwahlbereich 02...., 149 im Vorwahlbereich 03....., 69 im Vorwahlbereich 04....., 73 im Vorwahlbereich 05....., 53 im Vorwahlbereich 06.... [Hessen, Pfalz, Saar ohne einen besonderen Schwerpunkt], 23 im Vorwahlbereich 07......, 41 im Vorwahlbereich 08....., 26 im Vorwahlbereich 09.... verzeichnet.
    Gibt es denn für Hessen gewichtige Anhaltspunkte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      RE: Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

      Hallo Herr Pfeifer,

      in dem Beitrag Friderizianische Kolonien und Kolonisten, steht daas die Siedler aus dem Ort Wilhelmsdorf im Kreis Naugard in Pommern der erste Schwung von Siedlern aus dem Rheinland und der Pfalz kam, hier waren keine Rindfleisch dabei, der zweite Schwung kam aus dem Hessisch Darmstädtischen Gebiet, unter diesen war auch Christian Rindfleisch, dieser wird dort 1750 dort das erste Mal erwähnt. Da ich in Pommern nicht weiter komme dachte ich, ich versuche die Familie von der Herkunft aus zu erforschen. Dann würd ich wohl auch die Geburten der nicht in Pommern gefundenen Söhne finden. Viele Grüße Sabine (Möller)
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

        Eine gewisse Konzentration ist in Wiesbaden festzustellen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 719

          #5
          Zitat von Sabinemoe Beitrag anzeigen

          in dem Beitrag Friderizianische Kolonien und Kolonisten, steht daas die Siedler aus dem Ort Wilhelmsdorf im Kreis Naugard in Pommern der erste Schwung von Siedlern aus dem Rheinland und der Pfalz kam, hier waren keine Rindfleisch dabei, der zweite Schwung kam aus dem Hessisch Darmstädtischen Gebiet, unter diesen war auch Christian Rindfleisch, dieser wird dort 1750 dort das erste Mal erwähnt. Da ich in Pommern nicht weiter komme dachte ich, ich versuche die Familie von der Herkunft aus zu erforschen. Dann würd ich wohl auch die Geburten der nicht in Pommern gefundenen Söhne finden. Viele Grüße Sabine (Möller)
          Hallo Sabine

          Christian Rindfleisch wird erstmalig in dem Buch ".Friderzianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern von Otto Gebhard". im Jahre 1754 erwähnt...
          Nachzulesen in der Wirtsliste von Wilhelmsdorf Anlage 47 .Dort steht zu lfd Nr. 17 , Michel Catholi 42 Jahre Konf.kath aus Hohenöllen ...C.Wirtschaft aufgegeben.Nach Tempelburg verzogen.1754 Hofinhaber Pfälzer Christian Rindfleisch.

          Nun noch eine frage , du schreibst der zweite Schwung .. hast du diese Liste selbst gesehen ?


          2. Transport , Vorgelegt am 15.August 1747 wird dein gesuchter leider nicht erwähnt...auch nicht in den späteren Listen ( siehe Anmerkung ) .


          Anmerkung : Mir liegen die Transport Listen 1- 6 vor 1747 - 1748/9
          vereinzelt auch noch Einträge bis 1764
          Auch ist in meinem Besitz das oben genannte Buch von Otto Gebhard.

          Falls erforderlich kann ich dir gern einen Scann der Wirtsliste von Wilhelmsdorf zusenden.

          freundliche Grüsse

          Detlef
          Zuletzt geändert von petrdetok; 31.10.2008, 12:00.
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


          Ziegenort in Pommern

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #6
            Hallo Sabine,

            Rindfleisch im - wie es hier hieß - Hessen-Darmstädtischen Raum ist mir sehr geläufig: vor gut dreißig Jahren war ich nach Zwingenberg/Bergstr. gezogen, jeder Einheimische sprach uns an: Sie wohnen jetzt im 'Rindfleischchen Haus'? (inzwischen wohne ich schon länger nicht mehr dort); einen Sohn hatte ich später noch kennengelernt.
            Zum Genealogischen kann ich spontan nix sagen, werde aber bei Gelegenheit mal schauen, was da zu finden ist; vielleicht kann aber ja auch mit diesem Hinweis schon jemand weiterkommen, z.B. im Archiv in Darmstadt.

            Schönen Abend noch,
            Günther
            PS Mir fällt grad auf/ein: In Zwingenberg gab's mal eine Chronik, geschrieben von einem (wenn ich mich nicht irre: Pfarrer) Möller ... auch da ein Bezug?

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #7
              Korrektur und Ergänzungen ...

              NAbend nochmal,

              nachdem ich nun ein wenig nachgeschlagen habe, kann ich etwas präziser werden:
              im erwähnten Zwingenberg (an der Bergstraße, also das hessische Z.) findet sich im ('Schatzungs-')Verzeichnis von 1629 noch kein Rindfleisch; der Record Search Pilote (der sog. 'Mormonen') zeigt dort den ersten Eintrag 1816 an: Trauung der (1791 ... wo? ... geborenen) Catharina R. mit Jacob Wilhelm Kissel (Zwingenberger Name, allerdings war es ja weitgehend üblich, am Ort der Braut zu heiraten ...), 1820 und 1824 folgen weitere Trauungen von Kindern des Johannes Rindfleisch in Zwingenberg.

              Über 50 Rindfleisch-Einträge finden sich allerdings allein im Zeitraum 1700 bis 1800 im rund 25 km entfernten Birkenau ! Da lohnt es sich bei Deiner Fragestellung also sehr dort nachzuschauen ...
              Und dies noch zum Schluss: der Zwingenberger Chronist Möller hieß mit Vornamen Walther und war (anders als der andere ... ) kein Pfarrer, * 1866 in Barmen, † 1965 .

              Schönes Wochenende,
              freundliche Grüße,

              Günther

              Kommentar

              • Sabinemoe
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2007
                • 454

                #8
                Familie Rindfleisch

                Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
                Hallo Sabine

                Hallo Detlef,

                Nun noch eine frage , du schreibst der zweite Schwung .. hast du diese Liste selbst gesehen ?

                Nein, die Liste habe ich nicht gesehen. Ich habe die Information von einem Mitforscher bekommen.


                2. Transport , Vorgelegt am 15.August 1747 wird dein gesuchter leider nicht erwähnt...auch nicht in den späteren Listen ( siehe Anmerkung ) .


                Anmerkung : Mir liegen die Transport Listen 1- 6 vor 1747 - 1748/9
                vereinzelt auch noch Einträge bis 1764
                Auch ist in meinem Besitz das oben genannte Buch von Otto Gebhard.

                Falls erforderlich kann ich dir gern einen Scann der Wirtsliste von Wilhelmsdorf zusenden.

                Vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an.

                freundliche Grüsse

                Detlef
                viele Grüße
                Sabinemoe

                suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                Kommentar

                • Sabinemoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2007
                  • 454

                  #9
                  Familie Rindfleisch

                  Zitat von afgün Beitrag anzeigen
                  NAbend nochmal,

                  nachdem ich nun ein wenig nachgeschlagen habe, kann ich etwas präziser werden:
                  im erwähnten Zwingenberg (an der Bergstraße, also das hessische Z.) findet sich im ('Schatzungs-')Verzeichnis von 1629 noch kein Rindfleisch; der Record Search Pilote (der sog. 'Mormonen') zeigt dort den ersten Eintrag 1816 an: Trauung der (1791 ... wo? ... geborenen) Catharina R. mit Jacob Wilhelm Kissel (Zwingenberger Name, allerdings war es ja weitgehend üblich, am Ort der Braut zu heiraten ...), 1820 und 1824 folgen weitere Trauungen von Kindern des Johannes Rindfleisch in Zwingenberg.

                  Über 50 Rindfleisch-Einträge finden sich allerdings allein im Zeitraum 1700 bis 1800 im rund 25 km entfernten Birkenau ! Da lohnt es sich bei Deiner Fragestellung also sehr dort nachzuschauen ...
                  Und dies noch zum Schluss: der Zwingenberger Chronist Möller hieß mit Vornamen Walther und war (anders als der andere ... ) kein Pfarrer, * 1866 in Barmen, † 1965 .

                  Schönes Wochenende,
                  freundliche Grüße,

                  Günther
                  Hallo Günther,

                  herzlichen Dank für diese Informationen. Dann werde ich mal schauen ob ich in Birkenau weitere Daten finde. Zu den Möllers, die kommen alle aus Schleswig-Holstein. Danke für die Anmerkung.
                  viele Grüße
                  Sabinemoe

                  suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #10
                    Fam. Rindfleisch

                    Hallo Sabine

                    Habe die Wirtsliste übersendet...

                    Nun noch eine frage ... zu deiner Antwort :

                    >Nein, die Liste habe ich nicht gesehen. Ich habe die Information von einem Mitforscher bekommen.

                    Gibt es die Möglichkeit einen Kontakt zu diesem Forscher herzustellen ?

                    Denn seine Liste ...würde mich schon sehr Interessieren...und ein Datenaustausch sicherlich von großem Interesse beiderseits.

                    Lg.

                    Detlef
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • Sabinemoe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2007
                      • 454

                      #11
                      Rindfleisch

                      [quote=petrdetok;144792]Hallo Sabine

                      Habe die Wirtsliste übersendet...

                      Nun noch eine frage ... zu deiner Antwort :

                      >Nein, die Liste habe ich nicht gesehen. Ich habe die Information von einem Mitforscher bekommen.

                      Gibt es die Möglichkeit einen Kontakt zu diesem Forscher herzustellen ?

                      Denn seine Liste ...würde mich schon sehr Interessieren...und ein Datenaustausch sicherlich von großem Interesse beiderseits.

                      Lg.
                      Guten Morgen,

                      ich werde ihn anschreiben und nachfragen. Ich weiß nicht genau woher er seine Informationen hat. Das ist aber ja abklärbar. Gruß
                      Sabinemoe

                      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #12
                        Hallo Sabine,

                        ich habe erst heute unsere "Akte Rindfleisch" genauer studiert. Sie stammen aus Rotenburg/Fulda und Spangenberg/Hessen. Die ganze Forschung war offenbar sehr mühsam, wie ich lesen konnte. Unser ältester Vorfahr ist über Köln und Kopenhagen nach Köthen/Anhalt gekommen.
                        Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne, was ich über die hessischen Rindfleischs habe.

                        Lieben Gruß
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Yvonne2107
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 117

                          #13
                          Es gab in Jorken, Kreis Angerburg (Ostpreußen) auch eine Familie Rindfleisch. Bin über sie gestolpert, weil die Familie meines Mannes daher kommt.

                          Gruß
                          Yvonne

                          Kommentar

                          • Hundebus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2009
                            • 110

                            #14
                            Hallo Sabine,Cornelia,

                            der Name Rindfleisch kommt 1634 in Nordenstadt (65205) vor.
                            Dort läßt ein Conrad Rindfleisch eine Tochter Margreth taufen.

                            den 16.02.1634 Margreth, eheliche Tochter des Conrad Rindfleisch, Tagelöhner
                            Patin: Johann Rottweins Dochter Margreth.
                            (KB Nordenstadt, Taufen 1632 - 1736)

                            Leider gibt es keine weitere Daten zu der Familie.

                            MfG

                            Thomas
                            VG Thomas

                            Kommentar

                            • Micha1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2011
                              • 312

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              meine Vorfahrin ist eine geborene Rindfleisch aus Auerbach an der Bergstraße. Die Daten kann ich heute Abend liefern (bin gerade im Büro)

                              LG
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X