Goerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grummeln
    Benutzer
    • 11.06.2008
    • 44

    Goerke

    Bin auf der Suche nach Vorfahren namens
    GOERKE aus Berlin.
    Der älteste verifizierfte Vorfahr ist
    Friedrich Emil GOERKE, geb.09.11.1873 in Preußisch Holland.
    Er heiratete 1900 in Berlin, hatte (mindestens) zwei Kinder, nämlich
    Herta Margarete und
    Eugen Emil Georg.

    Vor allem zu Letzterem, der meines Wissens seinerseits mindestens ein Kind gezeugt hatte, hätte ich gerne weitere Infos.

    Gruß aus Berlin
    André
    Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
    Sorrer aus Berlin
    Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
    Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
    Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
    Sauter aus Ochsenburg (?)
    Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
    Weber aus Eibensbach
    Stock aus Eibensbach
    Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: Goerke

    Hallo André,
    hast Du die Eheurkunde des Friedrich Emil GOERKE bereits? Oder ist das Wissen darüber noch ein vermutetes. Falls Du diese Eheurkunde noch nicht hast, dann ist diese als erstes zu erbeten. Sag mir bitte, ob Du sie hast! Dann können wir das weitere Vorgehen klären.
    Gruß Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • grummeln
      Benutzer
      • 11.06.2008
      • 44

      #3
      RE: Goerke

      Hi Dorothea,

      ich habe die HU sowie die GUen der beiden "Kinder".
      Ich weiß, dass Eugen im Jahr 1942 erstmals im Berliner Bezirk Wedding geheiratet hat.
      Aus dieser Ehe enstammte ein Kind, welches wohl noch in Berlin wohnen könnte.

      Danke und Gruß aus Berlin
      André
      Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
      Sorrer aus Berlin
      Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
      Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
      Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
      Sauter aus Ochsenburg (?)
      Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
      Weber aus Eibensbach
      Stock aus Eibensbach
      Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Goerke

        Hallo André,
        in welchem Verwandtschaftsverhältnis steht genau der Eugen zu Dir? Wenn dieser so etwas wie ein Großonkel zweiten Grades ist, dann hast Du vermutlich schlechte Karten, in der heutigen Zeit Auskünfte zu bekommen. Bei den Standesämtern bekommst Du nur in direkter Linie Auskunft und Urkunden. Es ist auch schlecht möglich, eine Melderegisterauskunft zu erbitten, die nur lauten könnte, suche Goerke, ohne Vornamen, ohne Geburtsdatum. Im Telefonbuch gibt es für Berlin wohl immernhin 108 Einträge, macht sich auch eher schlecht, die alle durchzuprobieren, vielleicht stehen auch gerade Deine Goerkes gar nicht drin
        Vielleicht ist es Dir noch auf irgend eine Weise möglich, exaktere Daten zu erlangen, manchmal fällt einem erst beim wiederholten Grübeln darüber noch irgend eine Lösung ein, wen man noch in der Verwandtschaft fragen könnte.
        Viel Erfolg

        Ansonsten, solltest Du in diesem Fall der Goerkes in die Vergangeheit weiterforschen wollen, gilt hier auch, was ich Dir zur Anfrage SORRER aus meiner Sicht empfehlen konnte.
        Gruß Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • grummeln
          Benutzer
          • 11.06.2008
          • 44

          #5
          RE: Goerke

          Hi Dorothea,

          der Eugen war der Bruder meiner Großmutter, ich habe ihn nicht kennenlernen können, er ist vor meiner Geburt gestorben. Von ihm habe ich ja die kompletten Daten, nicht jedoch die seines - aller Voraussicht nach noch lebenden - Sohnes.
          Wäre doch mal lustig, einem solchen - wenn auch entfernten - Verwandten zu begegnen.
          Bei StA habe ich's schon versucht - der Datenschutz ...

          Gruß aus Berlin
          André
          Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
          Sorrer aus Berlin
          Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
          Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
          Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
          Sauter aus Ochsenburg (?)
          Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
          Weber aus Eibensbach
          Stock aus Eibensbach
          Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            RE: Goerke

            Hallo André,
            ich kann Deinen Wunsch, diesen möglicherweise noch lebenden Verwandten zu finden, sehr, sehr gut nachempfinden. Ich habe genau den gleichen Fall gehabt, was die verwandtschaftliche Beziehung angeht. Nur mit dem Unterschied, dass diese noch lebenden Verwandten nicht in Berlin sondern in Bayern leben. Ich hatte das große Glück, an eine Bearbeiterin zu geraten, in dem entsprechenden Einwohnermeldeamt, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nahm, wie man dies in der Regel nimmt. Auf diese Weise habe ich nicht nur die noch lebende (!) 97jährige Schwester meiner Großmutter, sondern deren Tochter, die sie pflegt, mit samt dieser Familie drum herum gefunden. Ich habe nunmehr einen ganzen Teil Familie dazu bekommen und wir sind alle sehr glücklich darüber. Gleichzeitig bescherte mir dies einen Abstammungsnachweis bis 1760 zurückreichend, (alles Schlesier), den ich so heute vermutlich nie mehr bekommen hätte, weil diese Kirchenbücher nicht mehr existieren. Daher kann ich Dich verstehen. Und ich wünsche Dir ein ebensolches Glück.
            Mir fällt gerade ein, gibt es eventuell noch jemand in Deiner Familie, der dem Eugen verwandtschaftlich näher steht, als Du selbst? Z.B., falls Deine Großmutter noch andere Geschwister hatte, dann könntest Du Dir ggf. eine Vollmacht ausstellen lassen, um so ggf. doch an die Daten zu kommen. Deine Großmutter lebt wohl nicht mehr?
            Gruß Dorothea
            P.S. Aber ich habe auch zwei drei "tote Punkte" in meiner Forschung

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • grummeln
              Benutzer
              • 11.06.2008
              • 44

              #7
              RE: Goerke

              Hi Dorothea,

              na das ist doch mal eine tolle Erfahrung, die Du da gemacht hast!!
              Ich hatte es beim zuständigen StA mit der Wahrheit versucht. Hätte ich mich mal besser für einen direkten Nachfahren ausgegeben, das hat man nun davon :-(
              Meine Großmutter hatte keine weiteren Geschwister, auch die Daten ihres Bruders (von dessen Existenz ich schon wusste) hatte ich nur einer kooperativeren Mitarbeiterin eines anderen StA zu verdanken.
              Lebende Verwandte, die hier weiterhelfen könnten, sind mir leider nicht bekannt.
              Aber da gab's doch neben den Adreßbüchern (hier habe ich nichts finden können) noch eine Einwohnerkartei o.ä. Hier werde ich nochmals versuchen anzusetzen.

              Gruß aus Berlin
              André
              Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
              Sorrer aus Berlin
              Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
              Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
              Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
              Sauter aus Ochsenburg (?)
              Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
              Weber aus Eibensbach
              Stock aus Eibensbach
              Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                RE: Goerke

                Hallo André,
                schau mal bitte zurück zu meiner Antwort vom 11.08.08, da hattte ich das Melderegister schon erwähnt, aber nur, wie willst Du da anfragen? GOERKE, ohne Vornamen, ohne Jahr, ohne letzte bekannte Adresse, das ist ziemlich schwierig....
                hier bräuchte es, glaube ich, ein kleines Wunder....

                Ich akzeptiere auch nur ungern meine "toten Punkte" und hoffe immer noch auf die zündende Idee

                Gruß Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • grummeln
                  Benutzer
                  • 11.06.2008
                  • 44

                  #9
                  RE: Goerke

                  Neenee, den Namen hab ich schon-jedenfalls den des "Haushaltsvorstandes".
                  Ob sich unter diesem denn auch die anderen dort ansässigen Schäfchen finden lassen?

                  Gruß aus der City
                  André
                  Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
                  Sorrer aus Berlin
                  Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
                  Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
                  Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
                  Sauter aus Ochsenburg (?)
                  Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
                  Weber aus Eibensbach
                  Stock aus Eibensbach
                  Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    RE: Goerke

                    Hallo, André,
                    versuch Dein Glück und berichte hier irgendwann über Deinen Erfolg
                    Drücke Dir die Daumen - Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X