Unterlagen über Dr. Stefan Wirz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furtkamp
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2006
    • 3

    Unterlagen über Dr. Stefan Wirz

    Dr. Stefan (oder Stephan) Wirz war Landarzt in der Umgebung von Adenau ca. 1870/80. Er hatte 6 oder7 Söhne, einer war Nervenarzt in Köln. Leider habe ich keine genaueren Daten von ihm. Würde mich über einen Hinweis wo ich nachforschen kann freuen. Im Standesamt Adenau bekomme ich ohne genaue Daten keine Auskunft.

  • #2
    RE: Unterlagen über Dr.Stefan Wirz

    Hallo Furtkamp,

    woher kennst Du das ca. Datum? Handelt es sich bei Wirz um Deine direkte Linie?

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Furtkamp
      Neuer Benutzer
      • 17.03.2006
      • 3

      #3
      RE: Unterlagen über Dr.Stefan Wirz

      Mein Vetter fragte mich, ob ich Infos über seinen Urgroßvater Stefan Wirz bekommen könnte, da ich in der Nähe seines Wirkungskreises wohne. Die Daten sind durch Zurückrechnung aus dem Geburtstag von seinem Vater entstanden.
      Gruß Vera Furtkamp

      Kommentar


      • #4
        RE: Unterlagen über Dr.Stefan Wirz

        Hallo Vera,

        normalerweise darf das Standesamt, weder mit noch ohne genaue Daten, Auskunft geben, wenn es sich NICHT um die DIREKTE Linie handelt. Dein Vetter muß also selbst tätig werden:

        Auf der eigenen Abstammungsurkunde (nicht Geburtsurkunde!) stehen Angaben zu den Eltern, auf deren Abstammunsgurkunde Angaben zu den Großeltern, auf deren Abstammungsurkunde usw.

        Ideal sind für jede Person:
        Abstammunsgurkunde und Taufe
        Heirat standesamtlich und kirchlich
        Todestag/ort und Beisetzungstag/ort

        Mit den Angaben aus diesen Urkunden kommt man immer in die vorhergehende Generation.

        Wenn Dein Vetter sicher ist, das Adenau der Wohnort war, kann er auch eine erweiterte Melderegisterauskunft beantragen.

        Außerdem könnte man noch in die Kirchenbücher Einsicht nehmen.

        Gruß Marlies

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          RE: Unterlagen über Dr.Stefan Wirz

          Hallo,

          Dein Vetter muß also selbst tätig werden:
          Das muß nicht unbedingt sein!

          Vera Furtkamp kann durchaus beim Standesamt an Stelle des Vetters nachfragen und zwar mit einer (schriftlichen) Einverständniserklärung des Vetters. Mit so einer Vollmacht eines "Berechtigten", kann an dessen Stelle ebenfalls Einsicht verlangt werden.

          Gruß,
          Christian

          Kommentar

          • Furtkamp
            Neuer Benutzer
            • 17.03.2006
            • 3

            #6
            RE: Unterlagen über Dr. Stefan Wirz

            Da meine Schwiegermutter 20 Jahre im Adenauer Rathaus tätig war, sehen die das hier nicht so eng mit der Nachforschung. Nur ohne genaue Daten weiß keiner wo anzufangen, da auch nicht alle Gemeinden der Umgebung zu Adenau gehörten. Ich hoffe also weiter darauf, dass irgendeiner der von dem Arzt mal gehört oder gelesen hat, auf dieses Forum stösst und mir Genaueres mitteilen kann.
            Gruß Vera Furtkamp

            Kommentar

            Lädt...
            X