Standesamt Marzahn Niederbarnim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 91

    Standesamt Marzahn Niederbarnim

    Hallo,

    ich suche das Standesamt, das 1877 für Marzahn Kreis Nieder-Barnim zuständig war, möchte gerne eine Geburtsurkunde bestellen.
    Habe schon in Marzahn, Berlin I, Eberswalde und Lichtenberg (hier wurde auch verneint, aber ich könnte mich schriftlich noch einmal erkundigen) angerufen, aber niemand ist zuständig.

    Hatte schon jemand dasselbe Problem und kann mir vielleicht helfen?

    Ich suche Familie Zaklowsky (oder Zaklowskij) Hedwig Auguste geb. 1877 in Marzahn Nieder-Barnim, Vater Karl und dessen 1899 ( Hochzeit der Tochter Hedwig) bereits verstorbene Ehefrau Auguste geborene Gröpler, alle 1899 wohnhaft in Berlin.

    Danke und liebe Grüße
    Dagmar
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: Standesamt Marzahn Niederbarnim

    Hallo Dagmar,
    um Dir zu helfen, habe ich auch noch mal auf meine Weise versucht zu prüfen. Mir wurde gesagt, dass Du doch bitte das Standesamt Lichtenberg von Berlin Egon-Erwin-Kisch-Str. 106 in 10360 Berlin anschreiben solltest. Es wäre für diverse ähnl. Randbezirke zuständig. Es wurde auch empfohlen bei Deiner schriftlichen Anfrage solltest Du mal Mahrzahn weglassen und nur Berlin schreiben, Deine Anfrage müsse dort auf jeden Fall geprüft werden, unanbhängig, ob Du nun Marzahn dazu schreibst oder nicht.
    Grüße Dich - Dorothea
    Viel Erfolg und bitte berichten, ob es geklappt hat.

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • schmiddel
      Benutzer
      • 16.07.2008
      • 91

      #3
      Hallo Dorothea,

      vielen Dank für Deinen Hinweis ... werde demnächst an Lichtenberg schreiben und berichten!!!
      Im Moment bin ich gerade dabei, alle bisher erhaltenen Urkunden zu übersetzen (wird langsam besser) und zu sortieren, dann geht es wieder weiter mit der nächsten Generation.

      Liebe Grüße ... bis bald
      Dagmar

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo, Dagmar,
        gern geschehen,...bin schon gespannt auf das Ergebnis. Wir lernen hier alle täglich dazu. Heute würde man ja alles, was mit dem Barnim zu tun hat, unter Brandenburg suchen, aber so hat Berlin im Laufe der Geschichte viele Veränderungen durchgemacht und hatte Zeiten des "Zweckverbandes" und Zeiten von "Groß-Berlin". Darüber kannst Du auch im Internet nachlesen, wenn Du am Rande mal Zeit hast. Und wenn Du Probleme hast mit dem "Übersetzen" und/oder "Entziffern" alter Dokumente, kannst Du sie einscannen und hier in das Unterforum "Lesehilfe" einstellen, da sind die besten Experten, die eigentlich alles entziffern können und schon auf solche Texte lauern.
        Liebe Grüße ebenfalls - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • schmiddel
          Benutzer
          • 16.07.2008
          • 91

          #5
          Liebe Dorothea,
          heute möchte ich mal Meldung machen ... Dein Vorschlag war super! Ich habe die Geburtsurkunde bekommen. Sie wurde tatsächlich in Marzahn geboren, gehörte aber zu Hohenschönhausen.
          Vielen Dank nochmals
          Liebe Grüße
          Dagmar

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Dagmar,
            über solche Meldungen freuen wir uns immer alle gern mit! Super, wieder ein paar neue Informationen!
            Netteste Grüße - Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • schmiddel
              Benutzer
              • 16.07.2008
              • 91

              #7
              Hallo,

              nach längerer Pause, möchte ich mich wieder meiner Ahnenforschung widmen.

              Könnte mir bitte jemand helfen? ... Ich wüßte gerne, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Kirchenbucheinträge der Kirche Marzahn Niederbarnim (vor 1880) suche.
              Vielen Dank
              LG Dagmar

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Dagmar,
                lies mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Marzahn#Geschichte

                ...im Rahmen der Reformation geh. Marzahn 1539 zur Tochterkirche Biesdorf;
                von 1600 - 1945 zu Friedrichsfelde....

                Gruß Dorothea -

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                Lädt...
                X