Artur Mandau - 1922 nach USA ausgewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PengGoe
    Benutzer
    • 17.11.2015
    • 18

    Artur Mandau - 1922 nach USA ausgewandert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lettland, Windau, Liebau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): kein Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Wer kann mir helfen Passagierlisten der Schiffe Estonia, Latvia, oder Polonia zu finden. Auf einem dieser Schiffe ist mein Onkel
    Artur Mandau, geb. 1906
    nach Amerika ausgewandert. Ich suche Start und Ziel dieser Auswanderung. Er soll als Stewart angeheuert haben.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Dieter Goeschel
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ein Arthur Mandau, 16, ist gelistet in New York als abmusternder Seemann des dänischen Schiffes " Latvia", angekommen am 17.8.1922 ( ab Kopenhagen ).
    In einer anderen Liste zum selben Vorgang steht er als "pantryboy" , angemustert in Libau ( aber wohl auch schon auf der Latvia ) am 31.7.
    Vermutlich ist er dann nach Kanada gegangen, da im Einbürgerungsantrag vom 21.5.1943 ein Robert Arthur Mandau, * 25.7.1906 Libau, angibt, am 31.10.1938 auf dem Highway von Montreal aus nach Rouses Point, New, York erstmalig legal in die USA gelangt zu sein.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.11.2016, 17:06.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • PengGoe
      Benutzer
      • 17.11.2015
      • 18

      #3
      Das ist großartig. Wie kommt man an solche Informationen?

      Vielen Dank, ein echter Beitrag, eine Wissenslücke zu schließen.

      Herzlichen Gruß
      Dieter Goeschel

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Dieter,

        hier findet man einige Dokumente:

        1922: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q294-98VP
        1938(?): https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QK3R-K6MW
        1940: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:K4R1-76F
        1942: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:K8RZ-8B5
        1943: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KXQW-GZL
        1944: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVKR-242Z und http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=56351772
        Zuletzt geändert von animei; 26.11.2016, 02:43.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        Lädt...
        X