FN Ollesz (Ollech, Ollesch) / Mast aus Heydick, Krs. Johannisburg, Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    FN Ollesz (Ollech, Ollesch) / Mast aus Heydick, Krs. Johannisburg, Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1864
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heydick, Krs. Johannisburg, Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Turoscheln, Allenstein


    Hallo liebe Forscher,

    ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe benötige.

    In den KB von Turoscheln fand ich den Geburtseintrag von Regina Ollesz (Ollech, Ollesch), die am 09.06.1864 in Heydick geboren wurde. Sie hat um 1890 den Johann Schittek aus Klein Kurwien geheiratet (1890 = Geburt des 1. bekannten Kindes)

    Ihre Eltern waren Adam Ollesz (Ollech, Ollesch) und Louise Mast. Ob es weitere Kinder aus dieser Verbindung gab, ist mir nicht bekannt; ich konnte bis 1874 in Turoscheln keine weitere Geburt finden.

    Einen Heiratseintrag der beiden kann ich in den Kirchenbüchern von Turoscheln auch nicht finden. Sie müssen also außerhalb geheiratet haben.

    Im Geburtseintrag der Regina befindet sich hinter dem Namen der Mutter "Mast." ein Punkt, was bedeuten könnte, dass der Name abgekürzt wurde. Es gab den Ort Masten im Krs. Johannisburg. Vielleicht stammt sie daher.

    Masten gehört zum Kirchspiel Johannisburg Land. Leider konnte ich bisher keine Veröffentlichung der Kirchenbücher finden.

    Hat jemand Informationen zu Louise Mast und Adam Ollesz (Ollech, Ollesch)?

    Ich bin für jedes kleine Puzzlestückchen dankbar!

    Ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Marlies
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    #2
    Ich empfehle Dir die Durchsicht der kirchenbücher von Friedrichshof. Turoscheln wurde im Oktober 1848 gegründet. Auch meine Vorfahren aus dem dorf Heydick finden sich in den besagten Kirchenbücher online im Staatsarchiv Allenstein wieder:

    Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Evangelische Kirche zu Friedrichshof (Diözese Ortelsburg )


    Die Verstorbenen aus dem kreis johannisburg für 1847 ff. sind leider ab Seite 501 etwas versteckt aufegführt: 42/1341/11

    Auch die Johannisburger Trauungen aus 42/1341/10 sind ab Seite 256 gesondert aufgeführt.

    Das sollte man wissen, um nicht den Rest der Bücher verzeifelt zu durchsuchen. Ausserdem finden sich Trqanskriptionen in den HEV13+17 der Geagno als Suchhilfe.
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie

    Kommentar

    • malimart
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2015
      • 336

      #3
      Hallo Clemens,
      herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tipps.

      Die HEV 13+17 habe ich und, ich habe sie ausgewertet. Darin habe ich allerdings keine Hinweise gefunden. Aber, sie hat mir in anderen Fällen schon oft geholfen. Da ich meine im letzten Jahr gekauft habe, denke ich, bin ich auf dem neuesten Stand, oder?

      Deinen Link kenne ich, ich nutze ihn laufend!

      Die angegebenen KB werde ich dieses Wochenende nochmal durchsehen. Bisher habe ich dort nichts gefunden. Aber, mal sehen........

      Eine Frage habe ich noch: Ich hatte in der letzten Woche eine Anfrage bzgl. der Beantragung von Grundbuchakten in Allenstein ins Forum gestellt, dazu hat sich aber niemand geäußert. Weißt Du, welche Angaben ich benötige um ein Grundbuch zu bestellen?

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Ostpreußenforscher, da ich bei meiner Vorfahrensuche einfach


      Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eine Antwort und
      liebe Grüße
      Marlies
      Zuletzt geändert von malimart; 15.10.2016, 22:39.

      Kommentar

      Lädt...
      X