PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französische Familiennamen in der Pfalz


atoll57
02.08.2008, 13:11
Hallo
In dem Buch Französische Familiennamen in der Pfalz
von Dr. Philipp Keiper aus dem Jahre 1890/91 wird der Name Omlor erwähnt,
aber leider so wie er heute bzw. um diese Zeit geschrieben wurde.
Woher Herr Keiper die Information hat weis ich leider nicht.
Gibt es vielleicht Bücher, die etwas ausführlicher auf die französischen Familienamen in der Pfalz eingehen.
Es gab wohl eine monatlich erscheinende Zeitschrift
Pfälzisches Museum, dort könnte etwas mehr darüber stehen.
I+II Jashrgang 1884, Nr.: 5,7,8,9
und 1885 Nr.: 7
Wer weis wo ich diese Zeitschrift finde bzw. hat jemanden die Möglichkeit für mich dort mal nachzusehen.
Wäre für die Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank
Frank Omlor

niederrheinbaum
02.08.2008, 21:21
Hallo, Frank!

Die Pfälzische Landesbibliothek in Speyer hat in ihren Beständen eine größere Anzahl der
Zeitschrift "Pfälzer Museum", auch aus den Jahren 1884 und 1885.

Normalerweise können Bücher usw. von dort über Fernleihe bestellt werden. Für Zeitschriften
ist dies nicht immer der Fall.

Eine Anfrage, auch danach, ob man Dir u.U. einige Kopien macht, lohnt sich dennoch.

Die Anschrift lautet:
Pfälzische Landesbibliothek, Otto-Mayer-Straße 9, 67346 Speyer

Die E-mail-Anschrift ist:
info.plb@lbz-rlp.de

Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

atoll57
02.08.2008, 23:12
Hallo Ina
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja ich werde versuchen da dran zu kommen.
Vielleicht steht da etwas mehr, oder sogar ein direkter Hinweis.
VG Frank :wink:

niederrheinbaum
02.08.2008, 23:37
Hallo, Frank!

Hier noch die Internetseite der Pfälzischen Landesbibliothek:
http://www.lbz-rlp.de/cms/pfaelzische_landesbibliothek/?no_cache=1

Ich habe eben interessehalber geguckt.
Aufgeführt sind die Ausgaben 1.1884 bis 37.1920.
Die Erstexemplare sind nicht verleihbar, die Zweitexemplare kann
man per Fernleihe bestellen. :D

Viele Grüße, Ina

Jamin
14.08.2008, 17:32
Ich werde wohl ab Oktober wieder vermehrt in Speyer sein (Doktorarbeit) und wohne sowieso nicht weit davon we, also wenn du dich bis dahin gedulden kannst, kann ich dir vielleicht helfen.

atoll57
22.08.2008, 23:49
Hallo Jamin
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir da behilflich sein könntest.
VG aus der Hauptstadt
Frank

Jamin
23.08.2008, 03:29
Schreib mir einfach Anfang Oktober 'ne Mail und ich kann mal schauen, was ich machen kann.

atoll57
10.10.2008, 00:52
Hallo Jamin
Wie versprochen sende ich Dir noch einmal eine Nachricht.
Leider blieb meine Suche nach meinen Vorfahren vor 1660
immer noch noch ergebnislos.
Vielleicht findest Du ja irgend etwas in den Zeitschriften des
Pfälzischen Museum.
Es gab wohl eine monatlich erscheinende Zeitschrift
Pfälzisches Museum, dort könnte etwas mehr darüber stehen.
I+II Jashrgang 1884, Nr.: 5,7,8,9
und 1885 Nr.: 7
Die Namen könnten dort vielleicht Umlohr, Umlau, Umla heißen.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Frank Omlor

Thomas Ackermann
13.10.2008, 10:32
Hallo,
ich bin über die Diskussion französicher Familiennamen gestolpert und
suche die Herkunft der Familie Bonnet in Meisenheim.

Es gibt zwei Webseiten, die von H.J.Rall. und noch eine, welche
als ersten Ahnen einen Bonnet, Isaack, Adjutant, welscher Lehensherr Sulthoff, Landsberg, * Courcelles-Chaussy, Metz, Lorraine, F 1530, + Meisenheim/Glan, RLP, D 1589, nennen.
Gemeint ist verm. Burg Landsberg, Moschellandsberg, Obermoschel.
Dort gab es einen Sulzhof oder Sulzbacherhof
* 1561 , + 1664 aus dieser Quelle
Quellen: http://www.neunhoeffer.net/phpGedView/individual.php?pid=I847&ged=Neunhoeffer.ged

Kann mir jemand zu diesem Isaac Bonnet noch weiterhelfen, er ist offensichtlich Hugenotte, Courcells-Chaussy hatte einen Tempel.
Auch taucht die Familie in den Galeerenlisten im Museé du Desert auf.

Vielen Dank,

Thomas

Roxane
24.02.2010, 18:41
Hallo und einen schönen guten Abend,
ein sehr interessantes Thema, zu dem ich auch gleich folgende Frage habe:

Hat jemand mehr Informationen hierzu? Konkret suche ich nach "Fauré" in dieser Schreibweise.

Freue mich auf Antworten!

merci beaucoup
Roxane :)

sillie
08.08.2011, 22:10
hallo, ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen... leider ist es schon etwas älter...

hat jemand irgendwelche Infos zu folgenden Personen:

Johann Jacob Fouquet *6.4.1724 - 15.4.1779 aus Schifferstadt / Pfalz
(verheiratet mit Maria Gertrud Fouquet, geb. Jacobus, Sohn: Anastasius)

Pierre Bernede *1783 - 1816 aus Saint Pierre d'Aurillac, was hat er in Schifferstadt gemacht? Er ist ca. 1811/1812 zurück nach S P d'A.
(Frau: Margarethe Krembel, Söhne: Daniel Krembel*1809, Peter Krembel*1812, Tochter: Franziska Bernede*1802, Vater: Francois Bernede Mutter: Magdalena Mauriac)

Valentin Laforce *1703 - gestorben 11.11.1758 in Schifferstadt. Frau: Anna Eva, Tochter: Anna Maria Laforce

Thx und schönen Tag,
Sillie