Familie Arend, Schoninger, Gabriel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haraldviereck
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2008
    • 2

    Familie Arend, Schoninger, Gabriel

    Halle Leute.
    Ich bin noch neu auf dem Gebiet hier. Bin aber schon gleich auf meinbe Grenzen gestoßen. Ich suche Vorfahren der Familie Arend aus Heiligenwald.
    Letzter Bekannter : Jakob Arend *24.07.1882, verh. mit anna Weiyrich

    Ich suche auch nach Familie Schoninger aus Neunkirchen/saar bzw worms ( Geburtsort )
    letzter Bekannter : August schoninger,*15.10.1905 in Worms

    Es gibt hier zwar viele Arends im saarland, aber bis jetzt passt nichts

    lg Klaus
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Hallo Harald,

    willkommen in der Saarland-Ecke des Forums :-) Noch ein Saarländer an Bord - das freut mich ja! Aus welcher Ecke kommst Du denn?

    Zu deiner Suche - hast Du nur die Daten die Du hier vermerkt hast oder weißt Du mehr (Heiratsdatum, -ort oder Sterbedaten)?

    In jedem Fall liegt August Schoningers Lebenszeit noch in dem Rahmen, wo Dir das zuständige Standesamt die Urkunden von Geburt bis Tod heraussuchen und zusenden kann (natürlich gegen Entgelt, pro Urkunde werden idR 7 oder 8 Euro veranschlagt). Auf der Geburtsurkunde finden sich normalerweise immer Verweise auf die Eltern und deren damaligen Wohnort.

    Bei Jakob Arend hast Du gute Chancen beim Standesamt Sulzbach, wenn er denn in Heiligenwald geboren wurde.

    Ich würde Dir in beiden Fällen empfehlen per Mail vorab bei den entsprechenden Standesämtern anzufragen ob Urkunden zu Geburt / Heirat / Tod vorliegen. Idealerweise gibst Du in der Mail auch direkt die Abstammung in direkter Linie an, also führst einfach kurz an wie sich die Verwandtschaft begründet.

    Die Standesämter sind, wenn Du möglichst viele Daten angibst, sehr hilfsbereit und senden die Urkunden auch normalerweise recht schnell zu gegen Rechnung bzw. Vorkasse.

    Wenn jetzt noch Fragen offen sind, immer fragen :-) Helfe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter!

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Haraldviereck
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2008
      • 2

      #3
      Danke Ela,
      ich komme aus Schiffweiler/Heiligenwald. Wieso eigentlich Standesamt Sulzbach? Ich weiß leider nicht wo mein Uropa ( jakob Arend ) geboren wurde oder wo er geheiratet hat.
      Danke erstmal für die Tipps. Ich versuche mal mein Glück

      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Na denn mal sonnige Grüße von Saarbrücken nach Schiffweiler, das ist ja quasi um die Ecke ;-)

        Mit dem Ort war wohl die frühe Uhrzeit Ursache einer Freud'schen Fehlleistung ;-) Natürlich Schiffweiler - nicht Sulzbach!

        Anhand des Datums können die dann zumindest mal schauen ob auf den Namen und das Datum eine Geburt beurkundet wurde bei Ihnen. Wenn du weißt wann dein Großvater gestorben ist kann das auch schon weiterhelfen. Auf der Sterbeurkunde steht auch immer der Geburtsort!

        So bin ich an die Daten meiner Urgroßmutter gekommen, von der ich nicht mehr wußte als den Nachnamen aus zweiter Ehe und das Sterbedatum. Über die Friedhofsverwaltung und das Standesamt des Ortes wo das Altenheim war, hab ich dann den Sterbeort herausgefunden und von da ging es dann weiter :-)

        Grüße, Ela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        Lädt...
        X