Csolnok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RausG
    Benutzer
    • 18.11.2006
    • 18

    Csolnok

    Die katholischen Kirchenbücher von Csolnok beginnen 1738. Davor war Csolnok eine Filiale von Dorog (eigene Kirchenbücher ab 1735). In einer Csolnoker Steuerliste von 1720 werden Namen von Familien aufgeführt, die auch wieder in den Kirchenbüchern ab 1735 bzw. 1738 auftauchen. Daraus schließe ich, dass Csolnok bereits 18 Jahre vor den ersten eigenen Kirchenbucheinträgen bewohnt war.
    Weiß jemand, in welchen Kirchenbücher die kirchlichen Handlungen von Csolnok und Dorog vor 1735 eingetragen wurden ?
    Die verfilmten Kirchenbüchern von Esztergom (Belváros und Viziváros) habe ich durchsucht, habe aber keine Csolnoker und Doroger Namen gefunden. Gibt es noch andere Kirchenbücher (die möglicherweise nicht verfilmt wurden), in denen die Eintragungen der Csolnoker Bewohner zu finden sind ?

    Bin für jede Information dankbar.
    Roland
  • frstccagota
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2012
    • 3

    #2
    Szia! Milyen családot kutatsz Csolnokon én Dorogot kutatom.

    (Hallo! Welche Familien suchst in Csolnok? Ich forsche in Dorog.)
    Zuletzt geändert von Skoumi; 01.06.2013, 22:17. Grund: Übersetzung - erste- u. hoffentlich letzes Mal...

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      Hallo Roland,

      Esztergom Helyőrség (Garnison) 1725-1762 (sehe in der Liste der Mormonen nicht, nur im gedruckten Verzeichnis des Ungarischen Nationalarchives - im Onlineverzeichnis finde ich es auch nicht, die Filmnummer gehört zur Vár/Burg und Víziváros)
      Nyergesújfalu ab 1730

      Da das Gebiet bis 1696 zum Türkischen (Osmanischen) Reiches (siehe hier, das gelbes Gebiet) gehörte, wie die Dörfer am meisten, Csolnok hat auch ausgestorben.
      Nach dem Sieg über der Osmanen das Habsburg Haus hat deutschsprachige Leute ab 1699 nach Csolnok gesiedelt.

      Ein Kirchenleben zu organisieren, mit Matriken, war wahrscheinlich nicht als erste Priorität damals an den befreiten Gebieten, so Csolnok hatte auch keine Kirche am Anfang. Und die herumliegende Dörfer, heute auch Kleinstädte auch nicht.
      Oder - nachdem damals verschiedene Katastrophen die Kirchen auch erreicht haben (Feuer, Hochwasser etc.) - die frühere Kirchenbücher konnten auch vernichtet werden...

      Also kann sein, dass du leider keine Kirchenbücher, Matriken über diese Leute vor 1735 finden wirst

      Viele Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • KOLUMBUSJOGGER
        Neuer Benutzer
        • 24.06.2016
        • 1

        #4
        Hallo,

        ich bin neu in der Ahnenforschung und suche die Vorfahren von Maria Pick * 1852 in Dorog (Eltern: Franziscus Pick undElisabeth Atzenhofer).

        Viele Grüße aus Olfen bei Münster

        Kommentar

        Lädt...
        X