Suche den Namen: Turne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

    Suche den Namen: Turne

    suche Angaben über meine Urgroßmutter aus Dortmund, habe ganz geringe Angaben von der Dame.
    Name ist Maria Theresa Hencke geb. Turne in Dortmund ?????
    gestorben in Düsseldor-Rath????
    die Tochter ist in Dortmund unter den Namen Maria Emilie Hencke geboren auf der Geburtsurkunde stehen nur die Namen der Eltern: Franz Heinrich Hencke und die besagte Urgroßmutter Maria Therea Hencke geb. Turne
    Wer kann mir weiter helfen, wo sie gewohnt haben in Dortmund weiß ich, aber sonst habe ich garnichts.



    danke schön schon mal im voraus.
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 383

    #2
    Hallo,

    hast Du Dich schon beim Stadtarchiv (oder beim Einwohnermeldeamt) erkundigt, ob es noch Meldeunterlagen aus der fraglichen Zeit von Dortmund gibt? Oder von Düsseldorf, falls Deine Urgroßmutter dort auch gewohnt hat?

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      RE: Suche den Namen: Turne

      Hallo!

      Hast Du schon bei www.familysearch.org nachgeschaut?
      Dort wird ein Franz Heinrich Hencke genannt, geboren am 13.2.1858, evangelisch getauft in Hörde (gehört ja heute zu Dortmund) am 27.2.1858, Eltern Dietrich Wilhelm Hencke und Friederike Weck, aus dem Kirchenbuch der Evang. Kirche Hörde.

      Ist die Geburtsurkunde, von Maria Emilie Hencke aus dem Familienstammbuch? Oder ein Auszug aus dem Standesamtsregister?

      Du könntest dann noch die Kopie des Geburtseintrages aus dem Standesamtsregister bei der Stadt Dortmund beantragen.
      Dort sind normalerweise mehr Angaben vorhanden als in Auszügen oder dem Familienstammbuch, z.B. Alter der Eltern, teilweise auch Herkunft oder Wohnort der Eltern.

      Möglicherweise sind auch am Rande des Geburtseintrages im Register noch später Heirat oder Sterbedatum Deiner Vorfahrin eingetragen worden.

      Auch beim Sterbeeintrag von Maria Theresa Hencke geb. Turne könntest Du nähere Angaben erhalten, daher versuche doch, in Düsseldorf diesen im Standesamtsregister finden zu lassen, und beantrage eine Kopie davon.

      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • Thomaschowski
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2008
        • 201

        #4
        RE: Suche den Namen: Turne

        danke danke das finde ich ganz toll, habe gestern meine Mutter 82 Jahre etwas gelöschert, Sie meine Idas hre Großmutter Maria Theresa Hencke so um ca. 1854 geboren ist und im Jahre 1936 mit 84 jahren im Sommer in Düsseldorf -Flingern gestorben ist, muss jetzt das Standesamt in Düsseldorf anschreiben, melde mich wieder wenn ich Antwort bekommen habe.
        nochmal danke!!!!

        Das mit meinen Großvater Franz Heinrich Hencke nehme ich auch in Angriff.

        Kommentar

        • Thomaschowski
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2008
          • 201

          #5
          RE: Suche den Namen: Turne

          guten morgen,

          habe beim Standesamt Dortmund den Geburtsteintrag aus dem Standesamtreister angefordert (hatte schon die Urkunde zu Hause) es steht leider nichts drauf.
          Habe versucht über familysearch.org nachzuschauen, habe aber nicht wirklich alles hin bekommen, dass heißt ich habe nichts gefunden (kann nicht so gut Englisch). noch mal danke für den Tipp.

          gruß
          Hildegard

          Kommentar

          Lädt...
          X