Registrierungslisten von Aussiedlern aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan75
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2008
    • 105

    Registrierungslisten von Aussiedlern aus Ostpreußen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Personenlisten aus Umsiedlerlagern und könnte diese bisher nicht ausfindig machen.

    Konkret geht es um Personen, die im Dezember 1945/ Januar 1946 von Ostpreußen, Kreis Rössel nach Gera in Thüringen kamen. Dort wurden sie registriert und nach wenigen Tagen auf andere Ortschaften in Thüringen weiterverteilt. In Gera verliert sich die Spur zu den von mir gesuchten Personen, so dass die Registrierungslisten von Interesse sind.

    Leider hat weder das Standesamt Gera, das Stadtarchiv Gera oder das Thüringer Hautstaatsarchiv in Weimar Kenntnis davon, wo die Unterlagen seien könnten.

    Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben?

    Grüße
    Jan75
  • Kalle47
    Benutzer
    • 03.07.2008
    • 37

    #2
    RE: Registrierungslisten von Aussiedlern aus Ostpreußen

    Moin,
    schon mal bei der Heimatortskartei in Stuttgartt versucht?

    Viele Grüsse
    Kalle
    Lübeck

    Kommentar

    • kitana
      Neuer Benutzer
      • 03.09.2008
      • 2

      #3
      Hallo ich bin momentan auch auf der suche nach meinen Vorfahren ...leider komme ich dabei auch nicht weiter als wie zu meinen Großeltern die in Koblenz gelebt habn und dann umgesiedelt wurden nach Gera, wo dann auch mein Vater zur Welt kam.

      Mich würde es also auch sehr interessieren wo man diese Unterlagen einsehen kann , schonma gut in Gera brauch ich also nicht nach zu fragen *augenverdreh*.
      Falls ich weiter komme melde ich mich hier anonsten warte auch ich gespannt auf Antworten.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Kitana,

        Du brauchst von jeder Person
        Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde, Taufurkunde, Heiratsurkunde (kirchlich und standesamtlich) und die Sterbeurkunde. Mit jeder Urkunde kommt man ein Stückchen weiter in die Vergangenheit. Solange Du in der Standesamtzeit suchst, wird Dir hier keiner helfen können. Nur Du als direkter Nachkomme bekommst vom Standesamt Auskunft.

        Viel Glück bei der Familienforschung
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Jan75
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2008
          • 105

          #5
          Unterlagen gefunden

          Hallo,

          die gesuchten Unterlagen für Gera (zumindest der erhalten gebliebene Teil) lagert im Thüringer Staatsarchiv in Pössneck. Dies nur zur Info.

          Grüße
          Jan75

          Kommentar

          Lädt...
          X