Suche in Vulkaneifel/Cochem-Zell/Mayen-Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Suche in Vulkaneifel/Cochem-Zell/Mayen-Koblenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: siehe Titel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch


    Hallo,
    ich verfolge gerade die Ursprünge einer recht umtriebigen Familie, und zwar meiner Ahnen Mathias Both (Bothen, Bott) und Maria Margaretha Klein. Folgende Kindertaufen habe ich bei FamilySearch gefunden:

    14.09.1771 Maria Joanna Bothen (Mürlenbach)
    18.04.1773 Anna Maria Both (Ulmen)
    19.05.1775 Franciscus Bott (Strohn)
    12.11.1777 Christina Both (Langenfeld)
    21.06.1780 Joannes (Alflen)
    19.04.1788 Catharina (Urschmitt)
    18.06.(oder 09.)1791 Joannes Josephus (Alflen)

    Die Route einmal hier dargestellt.

    Einen Heiratseintrag konnte ich jedoch bislang nicht finden, vielleicht gibt es in den umliegenden Ortschaften auch noch weitere Taufen von Kindern? Falls jemand über ein OFB aus dieser Region verfügt, da wäre ich für einen kurzen Blick sehr dankbar!

    Besten Dank & viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo bcfrank,

    Folgendes habe ich gefunden zu Both Matthias und zu einem Jakob Both:

    OFB Ulmen:
    1.
    Both, Jakob , Nichtsesshafte * in 12.02.1761 in Demerath (Eltern Franz Both und NN. Susanna
    oo? Fischer, Maria Catharina (genannt im FB Gillenbeuren)
    Kind:
    Heinrich + 24.04.1789 in Ulmen
    2.
    Both, Matthias, Nichtsesshafte, halten sich in Schönbach auf
    oo NN, Anna Maria
    Kind:
    Anna Maria * 18.04.1773, getauft in Ulmen
    Paten: Conrad Leonardi; Anna Maria Kleirs aus Ediger, zur Zeit in Ulmen

    Laut OFB Masburg Müllenbach ist der unter 1. genannte Both, Johan Jakob ein Handler. Dieser heiratete in Alfen in 2. Ehe eine Maria Magdalena Salchert. In dieser Ehe wurde 1799 u. a. ein Sohn namens Matthias geboren. Die Tochter Anna Maria *1807 geboren hat eine Patin namens Anna Maria Both * um 1770 in Alflen. Vielleicht waren Jakob und Matthias verwandt?? Es ist interessant, dass oft da, wo Matthias Both auftaucht auch Jakob Both erscheint.
    Die Eltern dieses Both, Johan Jakob sind erwähnt im OFB Hambuch Kaifenheim, denn in dem Kirchspiel wohnte die Familie zeitweise, wie auch Matthias Bott.
    Eltern von Johann Jakob Both:
    Franz Both * um 1735 + vor 1811; Wohnorte Demerath, 1793 Hambuch)
    oo Susanna * um 1740 + am 18.12.1811 in Hambuch (Witwe, nach langer Krankheit verstorben, zum katholischen Glauben konvertiert, gehörte früher zu den Calvinisten, stammte aus Lingmünster)
    Siehe dazu auch OFB Lieser: Buzet/Botzet, Nichsesshafte)


    Weiter Infos zu Matthias Both aus dem OFB Hambuch Kaifenheim:
    Hier wird die Ehe frau mit Nachnamen benannt, der Vorname lautet aber unterschiedlich (bei 4 Kindern Margarethe, bei einer Tochter Anna Maria:
    Both, Matthias, * um 1740, + 24.01.1813 Zettingen, Beruf Händler, Wohnort in Zettingen
    oo Klein, Margarethe * um 1745 (Nichtsesshafte, bei der Geburt in 1785 werden sie genannt mit Wohnort Ediger)
    Kinder:
    1. Anna Marie (bereits weiter oben OFB Ulmen aufgeschrieben) Mutter wird Anna Maria genannt
    2. Franz *19.10.1875 in Strohn + am 16.11.1823 in Alflen (oo mit Anna Christina Kalckmann und 2. Ehe Anns Catharina Daniels)
    3. Luzia * 23.10.1785 in Hambuch, Paten. Leantius Müller aus Rothalfen in Lothringen, Lucia Ternes aus Eulgem)
    4. Katharina * am 19.04.1784 in Urschmitt, Paten: Peter Weber aus Oberscheidweier, Kathrina Dederichs aus Urschmitt)
    5. Johann Joseph * um 1790

    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • bcfrank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 600

      #3
      Hallo Solveig,

      1000 Dank für Deine Mühe. Das klingt alles sehr interessant. Ich denke, in Zettingen wird man mir weiterhelfen können. Wenigstens beim Vater Mathias. Und wenn ich Glück habe, findet man dort evtl auch die Sterbeurkunde der Mutter.

      Viele Grüße
      bcfrank
      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo bcfrank,

        Zettingen gehört zur Verbandsgemeinde Kaisersesch, deren Personenstandsunterlagen im Landeshauptarchiv in Koblenz aufbewahrt werden. Aus der Übersicht des LHA zu den Personenstandsunterlagen:

        Kaisersesch, 656,75 1798 -1872
        Rg: GHS 1798 -1859 (mit Lücken); DT 1813 – 1872

        Da es Dezennaltabellen ab 1813 gibt, ist der Sterbeeintrag der Ehefrau von Matthias sicher leicht zu finden, wenn sie nicht vor ihrem Gatten verstorben ist. Aber es wird im Sterbeeintrag von Matthias stehen, ob er schon verwitwet war.
        Ich habe erst vor einer Woche drei Einträge vom LHA Koblenz, die VG Kaisersesch betreffend, bekommen. Es dauerte ungefähr vier Wochen vom Zeitpunkt der Bestellung an, da Kopien aus den Originalbüchern gemacht werden mussten.

        Mailadresse des LHA:
        Das Internetportal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz


        Gruß
        Solveig

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Vielen Dank!
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          Lädt...
          X