Schirmer in Wysoka (und Anfängerfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stuijts
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2008
    • 1

    Schirmer in Wysoka (und Anfängerfrage)

    Hallo,

    ich hänge ein wenig fest bei unsere Ahnen in Schlesien.
    Was ich weiss:

    Johann Heinrich Schirmer (gest. nach 1865)
    x
    Maria Elisabeth Gamke (gest. 28.8.1830) (Gamke kann auch Gandtke oder Gemke sein, war nicht klar leserlich)

    Beide haben zumindest einem Sohn bekommen:
    Johann Ernst Heinrich Schirmer
    Geb. 28.8.1930 in Weissig/Wysoka Krs. Sprottau

    Die nächste Information über Ihm, spielte sich in Holland und NRW ab. Er wohnte 1865 in Groesbeek (Niederlande), als er 8.5.1865 in Düsseldorf heiratete. Zumindest ein Sohn hat er bekommen in Oberhundem, der katholisch getauft wurde. Ovl. 12.8.1906 in Werdohl.

    Ich möchte gerne mehr wissen über diese Familie. Vor allem interessiert mich, wo die Eltern von JEH Schirmer her kamen, und ob er weitere Geschwister hat, und wer für ihm gesorgt hat, bzw. ob sein Vater nochmal geheiratet hat, da seine Mutter bei der Geburt gestorben ist.

    Das übliche halt, wenn man Ahnenforschung betreibt ;-)

    Mir ist nicht wirklich klar, wo ich jetzt weiter suchen kann. In einem anderen Beitrag fand ich:
    "Weissig, Kreis Sprottau, ev. Kirchspiel Kriegheide/Kreis Lüben, mit eigenem kath. Kirchspiel"
    Wie finde ich jetzt heraus, welche Archive von Weissig noch existieren, und wo ich die einsehen kann? Oder wie gehe ich am Besten vor mit meine Recherche?

    Und noch eine Schlussfrage: Was ist ein "Gutsbezirk" bzw. was ist der Unterschied zwischen "Weissig" und "Weissig Gutsbezirk"?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Birthe Stuijts
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familie Schirmer in Weissig, Kreis Sprottau

    Hallo Frau Stuijts,

    zu der LANDGEMEINDE WEISSIG, welche zur katholischen Kirche in Primkenau und zur evangelischen Kirche in Kriegheide (= bereits im Nachbarkreis Lüben gelegen) gehörte und die im Jahre 1933 insgesamt 423 Einwohner zählte, gehörte das RITTERGUT WEISSIG.

    Das RITTERGUT WEISSIG war ein Teil der „Herrschaft Primkenau“, die aus den 3 Rittergütern Ottendorf-Ulbersdorf, WEISSIG und Wolfersdorf bestand. Im Jahre 1937 befand sich die „Herrschaft Primkenau“ im Besitz des Kronprinzen Wilhelm v. Preußen.


    Über den schlesischen Kreis SPROTTAU unterrichtet das folgende Werk, das im Rheinland bei den Universitätsbibliotheken Münster, Düsseldorf, Köln und Bonn ausgeliehen werden kann:

    Erich Graber (Herausgeber), DER KREIS SPROTTAU (= Die Inventare der nichtstaatlichen Archive Schlesiens, Band 3, erschienen in der Serie „Codex diplomaticus Silesiae“, Band 31), Breslau 1925, 184 Seiten.


    Freundliche Grüße vom Rhein


    P.S. Im Jahre 1937 war ein Herr WALTER SCHIRMER als Inspektor auf dem Rittergut Nieder Kunzendorf im Kreis Schweidnitz tätig.

    Kommentar

    Lädt...
    X