CAPPEL in Ulmet und Altenglan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christophe2708
    Benutzer
    • 30.11.2006
    • 66

    CAPPEL in Ulmet und Altenglan

    Hallo,

    Ich verzweifele bei der Suche des Eltern meines Ahnen Johann Simon CAPPEL, getauft am 01 Februar 1722 in Patersbach, gestorben am 14. Januar 1779 in Patersbach, verheiratet mit Anna Margretha Drumm am 13. Februar 1744 (10 Kinder).

    Nirgends steht in seinen Akten der Vorname seiner Mutter, als Vorname für sein Vater steht "Georg".

    In Altenglan sind geboren : Johann Simon (siehe oben), Maria Elisabetha (Taufe am 18.07.1724) und Johann Adam (geb. am 06.02.1727). Nur bei letzterem steht der Vorname der Mutter : "Anna Margretha". In Altenglan sind ausser einer Taufe 1709 keine früheren Cappels angegeben.

    In Ulmet aber sind die Cappels schon sehr früh vorhanden. Dort habe ich gefunden : Anna Catharina, geb. am 06.04.1721, Eltern : Johann Georg CAPPEL und Maria Elisabetha (MEY) (die in Ulmet am 09.01.1720 geheiratet haben).

    Handelt es sich dabei in Ulmet und in Altenglan um den gleichen Johann Georg CAPPEL ? Vieles spricht dafür. Doch 2 Details müsse geklärt werden : zwischen der Geburt der Anna Catharina und dem Johann Simon liegen gerade 10 Monate. Rein rechnerich allerdings möglich ! Der Vorname der Ehefrau ändert sich zwischen 1. und 4. Geburt. Auch hier ist das nicht ungewöhnlich. Ich habe aber keine Beweise !

    Kann mir jemand meine Vermutungen entweder bestätigen oder widersprechen ?

    MfG,

    Christophe

  • #2
    RE: CAPPEL in Ulmet und Altenglan

    Hallo Christophe,

    ich vermute mal mit dir.
    Es könnte sich wirklich um ein und diesselbe Familie handeln.
    Das zwei Kinder in 10 Monaten geboren worden sind ist zwar knapp aber nicht unmöglich (habe auch so etwas in der Familie).
    Ich würd dir vorschlagen auf die Taufpaten zu achten.

    Wenn bei der Familie Cappel in Patersbach zum Beispiel Taufpaten aus Ulmet und der Name Mey auftauchen denke ich kann man davon ausgehen das es diesselbe Familie ist.
    Zur Not noch bei den Paten der Kinder von Johann Simon Cappel nachschauen oft waren die Paten Geschwister oder Tanten/Onkel.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Viel Glück
    Ruben

    Kommentar

    • christophe2708
      Benutzer
      • 30.11.2006
      • 66

      #3
      RE: CAPPEL in Ulmet und Altenglan

      Hallo Ruben,

      Danke für diese Tips. Leider habe ich die von Dir bemerkten Urkunden nicht, ausser dem Taufschein des Johann Simon CAPPEL und seines Sohnes Johann Georg (benannt nach seinem Grossvater (bestätigt) und Urgrossvater (verstärkt somit meine Vermutung !)), wo Paten aus Ulmet erscheinen, aber nicht der Name MEY...

      Kommentar


      • #4
        RE: CAPPEL in Ulmet und Altenglan

        Hallo Christophe,
        das der Name Mey nicht erscheint muss eigentlich nichts bedeuten.(Es kann ja auch sein das der Name in der nächsten Verwandtschaft der Frau bereits ausgestorben war).
        Welchen Beruf übten denn die beiden Georgs aus?Weißt du das zufällig?

        Wenn es derselbe Beruf ist kann man davon ausgehen das es derselbe Georg ist.(Außerdem der Vorname Georg war zu der Zeit nicht soo häufig eher die Vornamen:Johann,Jacob,Johannes)
        Viel Glück
        Ruben

        Kommentar

        • christophe2708
          Benutzer
          • 30.11.2006
          • 66

          #5
          Hallo Ruben,

          Dass weiss ich leider nicht. Der Johann Simon war Schmied (Hufschmied und später Schmiedmeister)...

          Kommentar


          • #6
            Hallo christophe,

            schade
            Ich glaube in dem Fall wirst du erst noch mal in die entsprechenden KB gucken müssen um dir 100% sicher zu sein,leider.

            Viel Glück noch
            Ruben

            Kommentar

            Lädt...
            X