PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwohnerlisten, Bürgerlisten


Marlies
22.02.2006, 16:16
Bürgerliste Angerburg
http://www.angerburg.de/buerger.htm


Einwohnerliste einzelner Dörfer und Städte
http://www.pokolms.de/service/dorflisten/dorflisten.htm

Einwohnerverzeichnis Drengfurt
http://drengfurt.de/Einwohner.htm

Einwohnerlisten im Kirchspiel Karpauen
http://www.karpauen.de/Einwohner.htm

Ostpreussendatenbank
http://www.ostpreussenseiten.de/datenbanken.htm

Einwohnerliste Pätzig
http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/Koenigsberg/paetzi45.htm

Einwohnerliste Reußen
http://www.reussen.com/html/geschichte/namenslisten/namenslisten_otto_stoll.htm

odin20
14.02.2010, 14:46
Hallo Marlies!
Daumen hoch wieder eine tolle Seite.
MfG Odin20

hajo54
10.05.2010, 01:37
Hallo Marlis,
gibt es auch Einwohnerlisten von Rosenberg und Hammerstein.
Ich suche in Rosenberg Hedwig Gehrmann, geb. am 24.09.1908 und ihre Eltern, Anton und Maria Gehrmann. In Hammerstein suche ich Fritz Gehrke und Minna Tesch, Eltern von Manfred Gehrke.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hans-Jürgen

Tante
14.05.2010, 09:24
Hallo Marlis

die Links die du gepostet hast funktionieren leider teilweise nicht. Auch über Google hatte ich da kein Glück.

ich suche in Hammerstein Kreis Schlochau die Eltern von
Ida Mathilde Amalie Teichgräber
geb. 30.12.1882 in Hammerstein
gest. 17.01.1970 Demmin
die Namen der Eltern sind mir leider nicht bekannt. Vielleicht gabs auch Geschwister...auch darüber ist bei uns in der Familie leider nichts bekannt.

Marlies
14.05.2010, 10:58
Hallo Hans-Jürgen und Tante,

leider habe ich bis jetzt keine weiteren Einwohner- oder Bürgerlisten gefunden :(

Viele Grüße
Marlies

Tante
14.05.2010, 22:18
inzwischen habe ich den Vater und den Großvater von Ida Teichgräber gefunden. Bei den Frauen bin ich noch auf gar keine heisse Spur gestossen.

Teichgräber Alfred - Böttchermstr.-Gartenstr.6 1933[1]
Teichgräber H. Böttcher Telefon 324 1937[2]
Teichgräber Hermann Böttcher u. Kolonialwarenhandlung 1931[3]
Teichgräber Hermann-Hausbesitzer-Schloßstr.8 1933[1]
Teichgräber Hermann - Rentenempf.-Gartenstr.6 1933[1]

Alles in Hammerstein, Kreis Schlochau.

Denkbar wäre also Alfred Teichgräber = Vater von Ida, Hermann Teichgräber = Vater von Alfred (da 1933 schon Rentenempfänger)

Quelle: http://pommerndatenbank.de/

Fehlen mir jetzt noch die genauen Geburts- und Sterbedaten.

LG
Silvia

Silke Schieske
15.05.2010, 01:02
Hallo Tante,

Schua mal hier www.schlochau.de (http://www.schlochau.de)

Dort findest du deine Téichgräber :). Die haben im Kr. Schlochau gelebt. Um Hilfe kannst du dann per mail dort auch bitten

Gruß Silke

Marlies
20.05.2010, 15:02
Einwohnerliste Königsgnade

http://www.koenigsgnade.mynetcologne.de/daten.html

Johannisburg in Ostpreußen

Auszüge für Straßen, Gebäude, Landschaft und Menschen mit Geschichte und Einwohnerverzeichnis um 1900 bis 1945

http://www.kreis-johannisburg.de/Stadt/Johannisburg/PDF/Buch-Jo-Musterseiten.pdf

wernerS
23.05.2010, 11:43
Hallo Marlies,
ich suche im Raum Eberrode/Stallupönen die Namen ZÄHRING, KENTLER/KENDLER und LEPENIES/LIPINIS - dabei sollen auch *Gutsbesitzer* gewesen sein - Zeitraum 1850 bis
1895 - vier Adressbücher von Gumbinnen habe ich gelesen, waren leider nicht hilfreich.

gruß
werner

Marlies
24.05.2010, 09:39
Hallo Werner,

leider habe ich bisher keine weiteren Einwohnerverzeichnisse entdecken können

Auch im Adressbuch der Kaufleute, Fabrikanten und Gewerbsleute von Ost & Westpreußen 1871 (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=13337) kommen Deine Suchnamen in der entsprechenden Gegend nicht vor :(

Einen sonnigen Pfingstmontag und viele Grüße
Marlies

weberu
27.08.2010, 14:05
Hallo Marlis,
suche Informationen über meine Großeltern in Tilsit. David Barstys und Johanna Emilie Abrakat haben dort 1897 geheiratet. Habe leider übrhaupt keine Verwandten zum Fragen.
Gruß
Weberu

Michi Hannappel
29.10.2010, 23:26
Suche Infos zu Engelstein /Krs. Angerburg und meinen Urgrosseltern
Hermann Flick und Elisabeth Rex, geh. 31.12.1916

cwagner
02.11.2010, 16:56
Hallo liebe Marlies,

ich bin auf der Suche über meinen Großvater Paul Rebbe, geb. 29.06.1902 in Narz (Braunsberg). Weitere Informationen gibt es nicht. Nur den Gegensatz im Familienbuch meiner Mutter. Dort ist er als evangelisch eingetragen, lt. Kirchen waren dort alle katholisch . Gibt es noch Möglichkeiten an weitere Informationen zu kommen?

Danke

Marlies
02.11.2010, 17:16
Hallo weberu und cwagner,

ich habe immer noch keine neuen Einwohnerverzeichnisse entdecken können :(

Habt Ihr denn schon mal die Adressbücher durchgesehen?
Adressbücher,Einwohnerbüchern etc.(Ost-u.Westpreussen) (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16504)

Viel Erfolg!!

Marlies

cwagner
02.11.2010, 18:20
Hallo liebe Marlies,

mit diesen Büchern kann ich nichts anfangen. Aber ich habe Hinweise anderweitig zum Thema evangelisch gefunden. Vielleicht kann es ja anderen Suchenden helfen. Bei Matricula-online.eu sind unter DE-Deutschland und dann unter EZAB Berlin ein Punkt Kirchenbücher. Da gibt es dann Preussen (Ost- West), Pommern etc. Und unter den einzelnen Ländern dann viele, viele Orte. Taufen, Hochzeiten sowie Sterbeurunden sind dort mit der Anzahl digitalisiert. Ansehen kann man dort leider nicht. Oder aber ich hab den Bogen noch nicht raus. Aber man kann nachfragen - und die Rückantwort wird wohl dann auch Kosten beinhalten, aber ich bin einen kleinen Schritt weiter.

Sollte ich noch Hinweise finden, melde ich gern.

Danke für die kleine Hilfe.

Christiane

Sabine287
03.11.2010, 08:59
Hallo!

Gibt es auch irgendwas über Duden/ Prillkallen. Frieda Gerull geb. Maurer 26.4.1912 Duden.

cwagner
09.11.2010, 21:32
Ich werde mal schauen. Dauert nur ein wenig.

LG

Eberhard Wilms
20.01.2011, 19:58
Ich kann nicht antworten, weiß nicht, wie ichmeine Fragen hier unterbringen muss. Können Sie helfen?
Ich suche die Adressen meiner Verwandten in Königsberg bis 1945: Erna Tilke und Elsa Latt geb. Pesth. Mehr Infos über sie habe ich nicht, weiß nur, dass Erna Tilke nach der Flucht in Gardelegen (Sachsen-Anhalt) und Elsa Latt in Dresden wohnte. Ich kenne auch das Verwandtschaftsverhältnis zu beiden nicht. Wer kann da helfen?

Prǔsas
12.12.2011, 21:22
im Bildarchiv Ostpreußen eine Karte von Schneckenmoor/Krs.Elchniederung
mit Namen der Siedler

http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/suche/index.html.de?qp=lang%3D7%3Adeutschsearchtext%3D26 %3Aschneckenmoor%20horst%20geliessearchtextfields% 3D21%3A%20title_de%20descriptiongebiet%3D2%3A64ord erby%3D10%3Atexte.text

Gruß
Wächter

insa_ly
12.02.2012, 00:42
Ich habe eine Einwohnerliste des Dorfes Riesenwalde, Kr. Rosenberg.

Leider noch nicht digitalisiert, aber bei Bedarf gebe ich gern Auskunft.

Mandragora
06.03.2012, 23:46
Ich habe neulich die Einwohnerlisten Kreis Rastenburg, Kreis Barten und Drengfurt (Vorstadt) online gestellt. Die von Drengfurt auch, aber die steht ja schon hier :-) Siehe www.südliches-ostpreussen.de/wordpress (http://www.s%C3%BCdliches-ostpreussen.de) unter Quellen/Einwohnerlisten.

Grüße
M

Motorbiene
09.03.2012, 08:07
Hallo !
Ich bin auf der suche nach dem Hufschmied Herrn Masuch aus Raschung im Bezirk Rößel. Sein Sohn Franz Anton gebohren 1928 war mein Opa.Soweit ich weiß hatte er noch mindestens 2 Schwestern. Mein Opa Franz Anton, war ebenfalls als Schmied in der Schmiede seines Vaters tätig. Hat jemand vielleicht Informationen zum Namen oder vielleicht zur Schmiede? Lieben Dank im voraus.

Anja

Maxi39
22.03.2012, 23:00
Hallo Insa Gibt es in deiner Einwohnerliste FN Leiskau,Gosda,Blum,Pukall Oder köntest du mir die LIste schicken
Gruß Marlies

insa_ly
23.03.2012, 16:26
Hallo Marlies,

Gosda ist vorhanden:

Gosda, Max, 64 Jahre, Gärtner
Gosda, Emma, geb. Nickel (Ehefrau), 63 Jahre
Gosda, Edith (Tochter), 38 Jahre
Dyck, Else, geb. Gosda,(Tochter), 36 Jahre

Die restlichen Namen sind leider nicht verzeichnet.

Prǔsas
19.04.2012, 22:12
Einwohnerliste Schönborn / Kreis Rößel

http://www.pokolms.de/service/dorflisten/schoenborn.htm

Gruß
Wächter

Bernhardo
29.06.2013, 12:47
Unter

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5#tabJednostki

gibt es Scans der Einwohnermeldekartei des Polizeipräsidiums Danzig, Zeitraum 1840-1945

im Moment für die Namen Aalberg bis Herhudt

Erweiterung bis Koschintzky scheint vorgesehen zu sein.


Gruß Bernhard

Andi1912
05.09.2013, 21:57
Einwohner in Baltupönen im Jahre 1945 (mit Geburtsdaten):

:arrow: http://www.der-lentz.de/baltupoenen_einwohner.html

Viele Grüße, Andreas