KB Breitungen, NICHT Herrenbreitungen = Hessen/Waldeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    KB Breitungen, NICHT Herrenbreitungen = Hessen/Waldeck

    Hallo erstmal...
    Nun bin ich bei meinen Forschungen bis nach Thüringen gekommen

    Gesucht wird ein HANS HELLER aus Schmalkalden. Er ist der Vater von JACOB Heller *1636, +18.01.1898, der oo 05.06.1666 Twiste Elisabeth FLAMME.
    Anfragen beim Ev. Archiv Schmalkalden brachten kein Erfolg.

    Eine Mitforscherin wies mich auf eine Taufe/Heirat bei familysearch.org einer Margaretha HELLER *1639, oo 29. 05.1650 Peter Caspar ROMMEL hin.
    Nun ist Breitungen kirchlich zweigeteilt; Herrenbreitungen gehört zur Kirche Waldeck, Frauenbreitungen und Altenbreitungen zur Ev. Kirche Thüringen.

    Da es sein könnte, dass mein gesuchter HANS HELLER der Vater der Margaretha HELLER ist, benötige ich Hinweise auf die KB's von Alten- und Frauenbreitungen.

    Sorry für den langen Text - für weniger war keine Zeit :-)

    Wilhelm
  • wmh61
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 101

    #2
    KB Breitungen

    Hallo,
    die KB`s von Frauen- und Altenbreitungen befinden sich im Landeskirchenarchiv, Schloßberg 49, 99817 Eisenach, Tel.: 03691-881465.

    Viel Glück und Grüße aus Breitungen
    Monika

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      HELLERs Datumsangaben

      Hallo Wilhelm

      Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
      Gesucht wird ein HANS HELLER aus Schmalkalden. Er ist der Vater von JACOB Heller *1636, +18.01.1898, der oo 05.06.1666 Twiste Elisabeth FLAMME.

      Eine Mitforscherin wies mich auf eine Taufe/Heirat bei familysearch.org einer Margaretha HELLER *1639, oo 29. 05.1650 Peter Caspar ROMMEL hin.

      Sorry für den langen Text - für weniger war keine Zeit :-)

      Wilhelm
      Der Schlusssatz gefällt mir ja gut - aber könnte es sein, dass vorher was durcheinander geraten ist?
      Jacob wäre nach den angegebenen Daten mit über 160 Jahren gestorben, mehr als biblisch ..., Margaretha hingegen schon mit 11 verheiratet ...
      Vielleicht fällt ja die Suche (oder auch die Mithilfe) leichter, wenn diese Daten bestätigt sind (oder korrigiert?).

      Schönes Wochenende,
      Günther

      Kommentar

      • Mirli
        Benutzer
        • 13.03.2011
        • 30

        #4
        Hallo,

        ich habe in unserem Stammbaum folgende Bemerkung gefunden: 1583 wird der Bohrerschmied Jacob Heller aus Schmalkalden erstmals in einer Chronik urkundlich erwähnt, als er die Erlaubnis erhält, Bohrer zu fertigen.
        Viele Grüße von Mirli

        ständig auf der Suche nach Linde, Clemen, Heller und Völker aus Schmalkalden, Mühring, Althans, Fröber und Friedel aus Oberlind (Sonneberg), Gröschel, Hartwig, Rüger und Schmidt aus Eisfeld, Mühring, K(C)atterfeld und Röder aus Sundhausen (Gotha), Eccarius und Hornaff aus Cumbach (Friedrichroda)

        Kommentar

        Lädt...
        X