Adressbuch Bromberg 1942 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Adressbuch Bromberg 1942 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Experten,
    ich bin in Posen noch Neuling. Offensichtlich ist einer meiner katholischen Vorfahren vom Ermland nach Bromberg gegangen. Er war nachweislich dort 1942 Polizeioberwachtmeister.
    Gibt es ein Adressbuch für Bromberg für diese Zeit?
    Welche katholische Kirche gab es 1942 in Bromberg?

    Vielen Dank.

    PS. Ups ich glaube ich bin hier falsch, könnte ein Mod die Anfrage nach Westpreußen verschieben?
    Zuletzt geändert von Pitti1969; 09.11.2015, 21:38.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Pitti,

    hier ein paar interessante und hilfreiche Links für Dich:

    Bromberg (Bydgoszcz) in Kartenmeister:
    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=26644

    Kirchenbücher und Standesamtregister von Bromberg im Archiv:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search

    Die kompletten Unterlagen wie die Standesamtregister von 1942 sind heute noch in Bromberg im Standesamt. Kann mir gut vorstellen, dass die katholischen Kirchenbücher von 1942 auch noch in einem der dortigen Pfarrämter liegen. Die Einwohnermelderegister und Adressbücher müssten im Staatsarchiv Bromberg vorliegen.


    Standesamt Bromberg mit Ansprechpartnern:
    http://bip.um.bydgoszcz.pl/struktura...anu_cywilnego/

    Dekanat Bromberg mit allen Pfarrgemeinden:


    Anfragen an das Standesamt und die Pfarrämter müssen förmlich in polnischer Sprache mit komplettem Abender erfolgen - geht auch per E-Mail - sonst wird das nicht bearbeitet. Das Archiv kann man auf deutsch anfragen aber auch förmlich mit komplettem Absender, Empfänger und Betreffzeile genau wie bei der Anfrage an eine deutsche Behörde.
    Einen Antrag zum Ausfüllen anbei:


    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.11.2015, 12:02.

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Pitti,
      ich könnte Dir nur mit einem Stadtplan von Bromberg 1941
      helfen. Die Straßen sind deutsch angegeben.
      Bei Interesse bitte per PN Deine Mail-Anschrift.
      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Hallo Pitti,

        Zitat von Pitti1969 Beitrag anzeigen
        Welche katholische Kirche gab es 1942 in Bromberg?

        PS. Ups ich glaube ich bin hier falsch, könnte ein Mod die Anfrage nach Westpreußen verschieben?
        mit Bromberg ist das so eine Sache. Mal gehörte es zum einen, mal zum anderen Bezirk. 1942 gehörte es aber wohl zu Danzig-Westpreußen, daher verschiebe ich es mal.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #5
          Hallo,
          und zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
          Ich habe leider zu der gesuchten Person nur sehr wenige Angaben:
          Paul Schlagert geboren ca. 1911 vermutlich in Allenstein (seine jüngeren Geschwister sind in Allenstein geboren - online sind Geburtsurkunden aber nur bis 1910). Die Geschwister habe ich durch ihre Trauungen in St. Jacobi gefunden.

          Der einzigen Hinweis auf ihn ist ein Eintrag als Trauzeuge 1942, wo er als Polizeioberwachtmeister in Bromberg bezeichnet wird.

          Zu dem Zeitpunkt war er ca. 30 Jahre alt. Ich hoffe, dass er eine Familie in Bromberg gegründet hat und Kinder dort geboren sind. Ich kann leider mit so wenigen Hinweisen nicht in Archiven, Standesämtern oder Kirchenbüchern suchen lassen und hatte gehofft, dass ich selbst online auf die Suche gehen kann.

          Nochmals Dankeschön an euch.
          Zuletzt geändert von Pitti1969; 10.11.2015, 19:36.
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • entenschnabel
            Benutzer
            • 07.08.2011
            • 15

            #6
            Bromberg

            Guten Morgen,

            das Staatsarchiv Bydgoszcz hat Meldekarte aus der gesuchten Zeit.
            Ich habe selbst schon welche eingesehen.
            Bei den Mormonen unter familysearch sind aus der Zeit 7 oder 8 kath.
            Kirchbücher verfilmt....
            Davon habe ich auch schon einige angesehen. Bei den Einträgen
            der Pfarrkirche ( poln. Fara) sind sogar die Adressen mit eingetragen.

            Viele Grüße
            Marko

            Kommentar

            • Pitti1969
              Erfahrener Benutzer
              • 01.09.2015
              • 446

              #7
              Hallo Marko,
              das mit den Meldekarten ist eine gute Idee, da würden sogar meine paar Daten reichen.
              Das werde ich gleich in Angriff nehmen.

              Herzlichen Dank für Deine Hinweise.
              Viele Grüße aus der Hauptstadt
              Pitti

              „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

              Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

              Kommentar

              • Pitti1969
                Erfahrener Benutzer
                • 01.09.2015
                • 446

                #8
                Hallo,
                ich habe diese Woche Antwort aus Bromberg bekommen, leider haben sie keine Meldekarte zu meiner gesuchten Person. Nur jemand anderes mit dem Namen haben sie gefunden. Da der Herr aber den FN Schlagert im Zuge der Änderung seines ursprünglichen Familiennamens (war ja in der Nazizeit in Ostpreußen ziemlich verbreitet) angenommen hat, besteht sicher auch keine Verwandtschaft. Auch der Ursprungs-FN war nicht in den Meldekarten verzeichnet.
                Übrigens hat die Suche nichts gekostet.
                Viele Grüße aus der Hauptstadt
                Pitti

                „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Sorry wenn ich mich da kurz anhänge. Meldekarten aus Bromberg? Gilt das nur für Stadt oder auch für Land III ? Das wäre der Traum wenn das was wäre, dann käme ich dort auch mal weiter und muss nicht jedes Standesamtsregister jährlich ansehen ob ich noch Geschwister finde. Danke für Info falls es jemand weiß.

                  Und die Standesamtsregister kannst du online selbst ansehen und durchblättern, https://www.genealogiawarchiwach.pl/
                  Gruß
                  Oliver
                  Zuletzt geändert von OliverS; 09.01.2016, 15:27.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Pitti1969
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.09.2015
                    • 446

                    #10
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen

                    Und die Standesamtsregister kannst du online selbst ansehen und durchblättern, https://www.genealogiawarchiwach.pl/
                    Gruß
                    Oliver
                    Hallo Olliver,
                    ja, aber nicht ohne, dass ich auch nur eingrenzen kann, ob ein "Personenstandsfall" passiert ist und schon gar nicht in welchem Jahr.
                    Er ist nämlich nicht aus Bromberg, da bin ich mir sicher. Die ganze Sippe kommt aus dem Landkreis Allenstein. Er taucht auch nur ein Mal 1942 als Taufpate in Allenstein auf.

                    Trotzdem Danke für den Hinweis.
                    Viele Grüße aus der Hauptstadt
                    Pitti

                    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                    Kommentar

                    • Bodil
                      Benutzer
                      • 07.02.2014
                      • 18

                      #11
                      Hallo, ist jemand irgendwie vorangekommen mit einem Adressbuch aus Bromberg? hat jemand ein solches? ich suche nach Straße und Hausnummer von Karl Kupisch, ca. wohnhaft in Bromberg 1940.
                      lg

                      Kommentar

                      • Lesi
                        Benutzer
                        • 13.05.2019
                        • 41

                        #12
                        Hallo Pitti, warst du in Bromberg erfolgreich? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen. Liebe Grüße Lesi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X