Martha Dreuw, geb. Winter, verheiratet mit Peter Dreuw, wohnhaft vermutlich in Köln-Nippes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Martha Dreuw, geb. Winter, verheiratet mit Peter Dreuw, wohnhaft vermutlich in Köln-Nippes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach Martha Dreuw, geborene Winter, vermutlich einer Schwester meines Großvaters Viktor Winter, vermutlich geboren in Niklasdorf Kreis Weidenau. Bis auf zwei Fotografien, eine mit der Bildunterschrift "Erinnerung an Köln-Nippes 14./15. August 1904" habe ich leider keinen weiteren Anhalt.
    Martha Dreuw stammt aus dem Sudetenland und ist wohl nach ihrer Heirat ins Rheinland gezogen. Durch die Nachkriegswirren (Vertreibung) existieren leider keine weiteren nützlichen Unterlagen.
    Wer kann mir auf meiner Suche weiterhelfen?
    Mit besten Grüßen
    Hasko
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    #2
    Moin Moin

    Die Kölner Standesamtsregister sind in unterschiedlichen Jahrgängen online einsehbar.

    Den Link habe ich leider nicht mehr, aber Onkel GOOGLE kann da sicher helfen

    Michael Garske / Meppen

    Kommentar

    • b-a-r
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 116

      #3
      Hallo Hasko,

      du hattest recht, anscheinend haben die beiden tatsächlich in Köln gelebt.
      Hier die Sterbeurkunde des Ehemannes:



      Da steht auch dabei, dass die beiden 1902 in Nippes geheiratet haben, ich werde auch mal schauen, ob ich mehr finden kann.

      Schöne Grüße

      barr
      Zuletzt geändert von b-a-r; 21.10.2015, 16:56.

      Kommentar

      • Hasko
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2013
        • 198

        #4
        Hallo barr!
        Nachdem mir das Historische Archiv der Stadt Köln auf meine direkte Anfrage eine 4seitige Information zugemailt hat, die ich erstmal durchackern soll, bevor man zu recherchieren beginnt, werde ich soeben von dieser freudigen Nachricht überrascht, die mich wahnsinnig gefreut hat. Bisher bin ich auf Grund einer Sterbeanzeige meines Urgroßvaters von 1932 nur einem Phantom "Martha Dreuw" nachgejagt, jetzt habe ich einen ersten konkreten Beweis der mich überaus froh stimmt. Vielen vielen herzlichen Dank!!! Jetzt kann ich darauf konkret aufbauen und evtl. auch über ihren Sohn Otto und dessen Familie ausfindig machen.!
        Bei dieser Gelegenheit: Martha Dreuw hatte eine Schwester Marie Faber. Auch diese ist vor oder nach ihrer Heirat ins Rheinland, vermutlich auch in die Kölner Gegend verzogen. Auch von ihr fehlt jede Spur. Gibt es eine ähnliche Chance, auch die Marie Faber, geb. Winter ausfindig zu machen und wenn ja, was kann ich tun?
        Nochmals vielen vielen Dank!
        MfG
        Hasko

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Hasko,

          war dies dein Großvater?


          Ich habe übrigens in den Indexbüchern von Niklasdorf zw.
          1850 - 1898 keine Geburt mit dem FN Winter gefunden.
          Vermutlich wurden Martha und Marie Winter in einem anderen
          Ort geboren...

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 22.10.2015, 18:12.

          Kommentar

          • Hasko
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2013
            • 198

            #6
            Guten Abend liebe Ingrid,
            mein Großvater Viktor Winter, wurde am 13.5.1868 in Krems geboren. In Niklasdorf Kreis Weidenau wurde dann sein Sohn, mein Vater (30.11.1904) geboren. Wo die anderen Kinder (Martha Drews, Maria Faber und Emmy) geboren wurden, da forsche ich noch. Wenn man keinerlei Anhalt hat also nur "die mündliche Überlieferung" und ein paar Bilder oder Dokumente, ist dieses Forschen sehr mühsam, aber ich zeig mich zuversichtlich!
            Danke für Dein Interesse, vielleicht kannst Du mir wieder helfen, ich würde mich sehr freuen.
            LG
            Hasko

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #7
              Hallo Hasko,

              weißt du evtl. welches "Krems" der Geburtsort
              deines Großvaters ist?

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 23.10.2015, 00:19.

              Kommentar

              • Hasko
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2013
                • 198

                #8
                Guten Morgen liebe Ingrid,
                dem Taufeintrag meines Vaters "Otto Viktor Carl" vom 30.11.1904 kann ich entnehmen, dass Viktor Winter am 13.5.1866 in Krems N.Ö. geboren wurde.
                Ich bin gespannt auf jede Nachricht!!
                Liebe Grüße aus dem grauen Chiemgau,
                Hasko

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Hasko,

                  also in Krems NÖ habe ich weder am 13.5.1866, noch am
                  13.5.1968 (aus #12) einen Taufeintrag deines Großvaters
                  Viktor Winter gefunden...

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Hasko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2013
                    • 198

                    #10
                    Liebe Ingrid,
                    bei dem Eintrag "Weltkriegsopfer" handelt es sich um meinen Vater. Den Eintrag in dieses Gedenkbuch habe ich veranlaßt. Bei dieser Gelegenheit, ich hab den kompletten Vorgang über ihn aus dem Kriegsgefangenenlager Moshga vom Suchdienst bekommen. Sehr informativ und lesenswert, auch wenn man kein russisch kann...
                    Jetzt zu meinem Großvater Viktor Winter. Mir liegt Kopie aus dem Taufbuch vom 30.11.1904 vor, in dem unter "Vater" Winter Viktor, etc., Sohn des Vinzenz Winter etc. Jägerndorf und der Johanna geb. Pompe aus Bad Landeck, (pr. Schles.) geb. 13.5.1866 in "Krems N.Ö." zu lesen ist. Ich habe aber leider keine Kirchenbuchangabe o.ä. Ich könnte den, der mir die Kopie beschafft hat anschreiben und ihm die Frage stellen. Soll ich?
                    Danke Dir und liebe Grüße,
                    Hasko

                    Kommentar

                    • b-a-r
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 116

                      #11
                      Hallo Hasko,

                      hast du zufällig noch weitere Infos zu dem Mann von Marie Faber geb. Winter?
                      Vielleicht Vorname und Beruf, weil so könnte man die Suche eingrenzen.

                      Im Adressbuch taucht Otto Dreuw bis 1954 auf, jedoch ist er noch im Hausverzeichnis von 1960 zu finden.

                      Schöne Grüße

                      barr

                      Kommentar

                      • Hasko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2013
                        • 198

                        #12
                        Hallo b-a-r,
                        nein, leider habe ich keine Angaben über Maria (Mizzi) Faber und ihren Gatten. Aufgrund der jetzt gefundenen Sterbeurkunde von Johann Dreuw habe ich das Amt in Olmütz angeschrieben, diese Urkunde beigefügt, um meine Forschungsberechtigung nachzuweisen und hoffe jetzt, von der zuständigen Sachbearbeiterin, die mir bereits in zwei anderen Fällen sehr geholfen hat, die Auskünfte über Maria Faber zu bekommen, durch die ich dann weiterforschen kann. Erst einmal muß ich mich in Geduld fassen.
                        Herzlichen Gruß
                        Hasko

                        Kommentar

                        • Hasko
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2013
                          • 198

                          #13
                          Liebe Mitforscher, Dank phantastischer Hilfe kann ich jetzt meine Suche nach einer der Schwestern meines Großvaters Vincenz Winter aus Jägerndorf, Martha Dreuw geborene Winter positiv abschließen. Das Historische Archiv Köln hat mir auf Grund der Sterbeurkunde von Johann Peter Josef Drew weitergehholfen und mir die erhofften Auskünfte erteilen können. Weiterhin auf der Suche bin ich nach der anderen Schwester Maria Faber. Hier warte ich noch auf eine Auskunft des zuständigen Amtes in Olmütz.
                          Ahnenforschung ist zwar mühsam, doch wenn man kompetente Mitforscher hat ist es mit deren Hilfe wirklich möglich, seine Ahnenreihe zurückzuverfolgen. Nochmals vielen herzlichen Dank für die unterstützenden Hinweise.
                          HG aus dem Chiemgau,
                          Hasko

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Guten Morgen Hasko,

                            weißt du inzwischen, wo Martha Dreuw, geb. Winter geboren
                            wurde??

                            Im o.a. Beitrag schreibst du, dass dein Großvater Vincenz hieß?
                            Ich dachte das wäre der VN deines Urgroßvaters!
                            Bisher hieß dein Großvater doch Viktor!!!

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.11.2015, 11:12.

                            Kommentar

                            • Hasko
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2013
                              • 198

                              #15
                              Grüß Gott liebe Ingrid, entschuldige, bin immer noch "durch den Wind", hab die letzten 10 Tage im K'haus verbracht, Nierensteine... Und es ist noch nicht ausgestanden. Du hattest Recht,
                              Vater: Otto Victor Winter, geb. 30.11.1904, gest. im August 1946 in Moshga/UDSSR
                              Großvater: Viktor Winter, geb. 13.5.1866 Krems N.Ö., gest. 12.8.1932 in Olmütz
                              Urgroßvater: Vinzenz Winter, Jägerndorf, mehr hab ich nicht über ihn, außer dass er mit Johanna Pompe verheiratet war.
                              Ich hab noch den Vater von Johanna Pompe(Anton), beide aus Bad Landeck Grafschaft Glatz. die Mutter fehlt bereits in den Rechercheergebnissen. Auch keinerlei Daten wie Geburt oder Tod.
                              Danke, dass Du mich auf mein Versehen aufmerksam gemacht hast!!!
                              Liebe Grüße,
                              Hasko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X