PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolodziejszak in Duisburg-Marxloh


FranzLeissner
23.09.2015, 22:48
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marxloh, Duisburg
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Herne


Liebe NRW-Forscher,
ich frage heute für einen Verwandten aus Polen, der kein Deutsch spricht und hoffe, ihr könnt mir, bzw. ihm ein paar Tipps geben. Und da NRW für mich absolutes Neuland ist, wende ich mich lieber an euch Profis.

Es geht um den Bergmann Franz Kolodziejszak (geb. 22. August 1879 in Groß-Strzelce, Kreis Gostyn), der im Jahr 1902 jedenfalls in Marxloh, Duisburg gewohnt hat. Seine Frau (Antonina, geb. Porzuczek, geb. geheiratet am 15.10.1902 in Sandberg, Kreis Gostyn) ist als Witwe 1918 zurück nach Polen gegangen. In Herne wurde ein Sohn (Johann, geb. 27.12.1905) geboren.
Mein x-facher Cousin sucht nun seinen Großvater Franz.
Ich habe leider von ihm nur diese wenige Informationen bekommen.

Wo kann ich denn die Unterlagen finden? Gibts vielleicht noch Meldeunterlagen aus Marxloh? Gibts vielleicht auch etwas online? Gab es vielleicht eine Katastrophe in einem Bergwerk?
Ich bin für jede Information dankbar.

Liebe Grüße
Franz

IStorb
26.09.2015, 15:21
Hallo,
es wäre natürlich hilfreich, wenn man den Namen der Witwe wüsste bzw. den Geburtsort des Betreffenden in Polen.
Der Name "Franz Kolodziejszak" ist in Polen nämlich sehr häufig. Wenn man das etwas eingrenzen könnte, könntest du hier:
http://www.basia.famula.pl/de/
suchen. Oft ist auf den Geburtsurkunden auch ein Sterbedatum (auch in Deutschland) vermerkt, vor allem, wenn die Witwe zurück nach Polen gegangen ist.
VG Irmgard

FranzLeissner
29.09.2015, 22:36
Hallo Irmgard,
danke für deine Antwort.
Ja, ich habe mir ein paar neue Daten aus Polen angefordert. Leider sind diese auch sehr dürftig. Ich habe sie direkt in den Beitrag eingearbeitet.

Ich habe auch schon alles durchsucht, was ich in dem Bereich kenne:
- Kriegsgräber
- basia.famula
- szukajwarchiwach
- ancestry
Nirgends ist der Mann zu finden.

Mir geht es unter anderem auch darum, dass ich wissen möchte, wie man an die Unterlagen in Duisburg rankommt (Meldekarteien und Standesamtsunterlagen im Archiv) und was eine entsprechende Anfrage dort kostet, bzw. ob es einen lieben Forscher gibt, der vielleicht zufällig im Archiv ist und in den Unterlagen von Marxloh mal nachsehen kann.

Liebe Grüße
Franz

Pitka
30.09.2015, 00:21
Hallo Franz,

hier hast Du mal den Link zum Stadtarchiv Duisburg:
https://www.duisburg.de/vv/41_4/102010100000444144.php

Dort gibt es Meldekarten auf microfitch und auch die Adressbücher von Duisburg(-Marxloh). Die Preise für`s Suchen kenne ich leider nicht. Kopien kosten 10 EUR.

Günstiger wird es, wenn man dort hingeht und selbst abfotografiert. Das kostet pro Tag 5 EUR.

Noch günstiger wird es für Dich, wenn ich da mal nachschaue (allerdings ohne Erfolgsgarantie), denn ich wollte in eigener Sache sowieso nächste Woche dort hingehen.

Hast Du evtl. Daten über evtl. Kinder des Franz K.?

LG Pitka

FranzLeissner
30.09.2015, 11:45
Hallo ihr Lieben,
Pitka, das wäre wirklich wunderbar! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich danke dir schon einmal für das nette Angebot. Falls du noch mehr Infos haben möchtest, etc. kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Ich habe gestern noch eine Email bekommen, dort sind kaum neue Infos enthalten.
Ich habe nur die Info von einem Sohn, Johann, der, wie gesagt, im Dezember 1905 in Herne geboren ist.

Was mich aber noch mehr verwundert hat, ist, dass Richard (mein x-facher Cousin) geschrieben hat, dass sein Großvater eventuell zwischen 1920 und 1936 gestorben sein soll, wo er mir öfter geschrieben hat, dass seine Frau als Witwe zurückgegangen ist. Das ist für mich sehr verwirrend. So genau habe ich diesen Zweig nie bearbeitet.
Hier ist allerdings überhaupt fraglich, ob er auch tatsächlich in Marxloh gestorben ist.

Liebe Grüße von der Ostsee
Franz

IStorb
30.09.2015, 13:43
Vor zwei Jahren habe ich vom Stadtarchiv Duisburg eine Geburtsurkunde bekommen.
Für die Suche wurde nichts berechnet; die Urkunde kostete 5 Euro. Nicht mal Porto wurde berechnet.
Gedauert hat das ganze nur 6 Tage - das fand ich erstaunlich in heutigen Zeiten.

Ralf-I-vonderMark
02.10.2015, 18:40
Hallo Franz,

im Hinblick darauf, dass ein Sohn Johann Kolodziejczak (*27.12.1905) in Herne geboren wurde und formell nichts über den weiteren Aufenthalt und Verbleib des Vaters Franz Kolodziejczak (*22.08.1879 in Groß-Strzelce, Kreis Gostyn) in Marxloh – außer Gerüchten – bekannt ist, und sich eine Sichtung der Adressbücher von Marxloh sicherlich empfiehlt, könnte die Spur durchaus auch nach Herne weisen.:idea:

Denn im Adressbuch der Stadt Herne und der Nachbargemeinden Baukau, Horsthausen und Sodingen, (1908 - 1909) (vgl. http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/periodical/titleinfo/2873665) sind aufgeführt:
Kolodziejczak, Johann, Hauer, He(rne), Brunnenstraße 28
Kolodziejczak, Michael, Bergmann, He(rne), Wischerstraße 113
Kolodziejczak, Thomas, Lehrhauer, B(aukau), Crangerstraße 75

Zudem befinden sich im Adressbuch Herne 1938 (vgl. https://wiki-de.genealogy.net/Herne/Adressbuch_1938/Inhalts%C3%BCbersicht) drei interessante Einträge; nämlich
Kolodziejczak, Johann, Maurer, Zietenstraße 4
Kolodziejczak, Josefa, Hausgehilfin, Zietenstraße 4
Kolodziejczak, Katharina, Witwe, Zietenstraße 4

Ein Franz Kolodziejczak ist zumindest im Adressbuch Herne 1908/1909 nicht erwähnt. Gleichwohl könnte ein verwandtschaftlicher Bezug zu den in Herne wohnenden Johann, Michael und Thomas Kolodziejczak bestanden haben.
Der Bergmann Michael Kolodziejczak (*12.09.1884 in Sebastianowo; +31.08.1945 in Schinveld, Onderbanken, Limburg/NL) hatte 6 Kinder, von denen die ältesten fünf in Herne geboren wurden in der Zeit von 1908 – 1917. Die beiden Söhne waren Joseph (*01.03.1908 in Herne) und Leo (*26.02.1911 in Herne). Da er keinen Sohn namens Johann hatte könnte der im Adressbuch Herne 1938 aufgeführte Maurer Johann Kolodziejczak identisch mit dem am *27.12.1905 in Herne geboren Johann sein.

In den Verlustlisten des 1. Weltkrieg wird ein Josef Kolodziejczak (*15.2.) aus Groß-Strzelce aufgeführt. (Seite 13937 vom 10.08.1916; vgl. http://des.genealogy.net/search/show/4601720 und Seite 24094 vom 06.08.1918; vgl. http://des.genealogy.net/search/show/8144500)
Insgesamt gibt es 40 Einträge zum Namen Kolodziejczak.

Vielleicht hilft dies noch etwas weiter.:wink:
Viele Grüße
Ralf

FranzLeissner
02.10.2015, 21:47
Hallo Ralf,
vielen Dank. Deine Vermutung ist auf jeden Fall nachvollziehbar und auch naheliegend.
Ich habe deine Nachricht direkt übersetzt und rübergeschickt.

Ich danke dir für deine Mühen und werde hier die Antwort direkt noch einstellen

Pitka
07.10.2015, 01:03
Hallo Franz,

ich war heute im Stadtarchiv Duisburg und habe zunächst die Adressbücher von 1902 bis 1922 von Hamborn (denn Hamborn war zu dem Zeitpunkt noch eine eigene Stadt mit den Stadtteilen Marxloh, Bruckhausen etc.) durchgesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Nachnamen in den verschiedenen Adressbüchern zum Teil etwas anders geschrieben werden, aber totzdem die Anschrift gleich bleibt.

Ich schreibe Dir hier mal einige Daten auf:


1902 = keine Einträge

1903 = Kolodzicjzak, Lorenz, Kokslader, Albrechtstr. 6, Bruckhausen

1904 bis 1906 = Adressbücher sind nicht im Stadtarchiv vorhanden!

1907 = Kolodzeyczzyk, Lorenz, Hochofenarbeiter
Kolodziejczak, Jos., Platzarbeiter, Klosterstr. 25
Kolodziejczak, Joh., Schmied, Neustr. 10
Kolodziejczak, Franz, Hauer, Heinestr. 31
Kolodziejczak, Ida, Magd, Kaiserstr. 270



1910 = Kolodziejczak, Ant., Bergmann, Sterkrader Str. 311
Kolodziejczak, Franz, Bergmann, Kronprinzenstr. 14, Bruckhausen (über 20 Hausparteien!)
Kolodziejczak, Jos., Platzarbeiter, Auguststr. 26
Kolodziejczak, Stan., Arb., Kronprinzenstr. 22, Bruckhausen
KolodziejczakStef., Bergmann, Karl-Albertstr. 62



1912 = Kolodziejczak, Franz, Bergmann, Overbruckstr. 40 (nur 4 Hausparteien!)
Kolodziejczak, Stanisl., Arb.., Kronprinzenstr. 22



1913 = Adressbuch ist nicht im Stadtarchiv vorhanden!



1914 = Kolodziejczak, Josef, Maurer, Wilhelmstr. 30
Kolodziejczak Lorenz, Schmelzer, Lohstr. 39
Kolodziejczak Sanislaus, Absteller, Kronprinzenstr. 22
Kolodziefski, Franz, Hauer, Heinestr. 31 siehe hier auch 1907!!



1922 = Kolodziejczak, Rosa, Wwe., Feldstr. 8


Weil der Name Franz Kolodziejczak ab 1914 nicht mehr in den Adressbüchern auftauchte, habe ich die Sterberegister von 1913 bis 1917 durchgesehen. Da tauchte aber kein Franz Kolodziejczak auf.

Interessant war allerdings, dass da folgender Sterbefall vermerkt ist: Am 09.01.1913 verstarb Kolodziejczak, Franz Stanislaus, unehelich, 14 Tage alt, kath., Mutter ist eine Antonia Kolodziejczak


Ich werde am Freitag nochmal ins Archiv gehen und mir die Meldeunterlagen geben lassen, dann kann ich Dir zumindest sagen, wann und wohin der Franz Kolodziejczak Hamborn verlassen hat (und vor allem auch mit wem so alles).

LG Pitka

FranzLeissner
12.10.2015, 13:33
Hallo Pitka,
haben die Recherchen in den Melderegistern vielleicht etwas ergeben?? Ich habe deine letzten Ergebnissen nach Polen geschickt und noch keine Antwort bekommen. Sobald etwas kommt, stelle ich neuere Infos natürlich ein.

Liebe Grüße und nochmals Danke
Franz

Pitka
12.10.2015, 22:44
Hallo Franz,

leider habe ich es am Freitag nicht geschafft ins Archiv zu kommen. Ich kann leider auch im Moment nicht genau sagen, wann ich es dort wieder hinschaffe.

Die Recherche war auch nicht ganz so einfach, weil sich wie gesagt, die Schreibweise der FN in den Adressbüchern änderte, obwohl es eindeutig die gleiche Anschrift war. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich da seinerzeit mehrere erwachsene Personen der gleichen Familie aufhielten.

Ich melde mich wieder, sobald ich etwas Neues weiß.

Übrigens: Hier im Forum gibt es eine Userin GertrudF, die Dir vielleicht bezüglich Herne weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es ja eine Meldebescheinigung über die Anmeldung des Franz K. in Herne?

LG Pitka