6!!! Sabrowskis - Verschollen in der Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vacolandor
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2015
    • 2

    6!!! Sabrowskis - Verschollen in der Zeit

    Vielen Dank,
    dass ich an eurem Wissen teilhaben darf. Gepaart natürlich mit der Hoffnung, doch noch etwas über meine väterliche Linie der Zeit entreißen zu können.
    Ich suche schon seit langer Zeit meine Vorfahren aus Ostpreußen. Glaube aber, da ich nicht einen finden kann, dass vielleicht der Nachname verändert wurde. Es handelt sich um die Familie Sabrowski - Kinder und Eltern von Valentin Sabrowski geb. 1860 in Krausen und seiner Ehefrau Wilhelmine Auguste Leszkus geb. 1. Feb. 1873 in Breitenstein. Geheiratet haben sie am 07. 07. 1897 Standesamt Stablacken. Sie hatten 6 Kinder. Fritz, Otto, Gustav, Minna, Johanna und ?. Fritz wurde un Niebudszen am 24.07.1903 geboren. Er war mein Opa, den ich nie kennenlernen durfte...
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo vacolandor,
    verstehe ich es richtig, dass es Dir bei dieser Frage ausschließlich um den Verbleib dieser Familie und ihrer sechs Kinder geht?
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Vacolandor,

      Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den "ewig Suchenden". Wir sind hier alle durch die Bank weg süchtig nach unseren Vorfahren.
      Stelle deine Gesuchten am Besten ins Unterforum "Ost-und Westpreußen" ein, dort sind die Spezialisten unterwegs und es kann nichts übersehen werden.

      Ich wünsche dir viel Erfolg
      LG Silke

      Suche in Schlesien, Ost-und Westpreußen, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
      Vieback+Cousin, Lieder+Heymann+Dargel, Schieske+Haß+Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

      Für die Provinz Posen auch weiterhin alles zu Rentz und Düsterhöft gesucht
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        link online ofb rechts steht der bearbeiter

        Hallo
        ist dir dieser link bekannt?

        mfg
        focke13

        Kommentar

        • vacolandor
          Neuer Benutzer
          • 07.09.2015
          • 2

          #5
          6!!! Sabrowskis aus Niebudzen - Verschollen in der Zeit

          Vielen Dank,
          dass ich an eurem Wissen teilhaben darf. Gepaart natürlich mit der Hoffnung, doch noch etwas über meine väterliche Linie der Zeit entreißen zu können.
          Ich suche schon seit langer Zeit meine Vorfahren aus Ostpreußen. Glaube aber, da ich nicht einen finden kann, dass vielleicht der Nachname verändert wurde. Es handelt sich um die Familie Sabrowski - Kinder und Eltern von Valentin Sabrowski geb. 1860 in Krausen kath. und seiner Ehefrau Wilhelmine Auguste Leszkus geb. 1. Feb. 1873 in Breitenstein ev.. Geheiratet haben sie am 07. 07. 1897 Standesamt Stablacken. Sie hatten 6 Kinder. Fritz, Otto, Gustav, Minna, Johanna und ?. Fritz wurde un Niebudszen am 24.07.1903 geboren. Alle evangelisch getauft. Er war mein Opa, den ich nie kennenlernen durfte...

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Hierzu bemerkt Herr v. Roy :

            Der Familienname ZABOROWSKI ist im heutigen Polen, vornehmlich westlich von Danzig, enorm weit verbreitet,
            vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/zaborowski.html . Dort findet man auch die Schreibweisen ZABROWSKI, SABOROWSKI und SABROWSKI (letztere vor allem im Raum Elbing, Danzig und Osterode).
            In Elbing finden wir einen Schüler JOHANNES ZABOROWSKY „Nobilis Polonus“ (also der Sohn eines poln. Adeligen), der am 19. Nov. 1 6 1 4 in die Klasse VII des akademischen Gymnasiums der Stadt eintrat. Einer ganz anderen Familie gehörte der 8jährige Schüler JOHANN CHRISTOPH SABROWSKI „Christophori Sabrowski filius [Sohn des Christoph S.], natus [geboren am] 17. May 1759“ an, der am 11. Juni 1 7 6 7 in die Klasse Germanica des Gymnasiums eintrat. - Vgl. Hugo Abs, Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598 bis 1786, Danzig 1936/44.
            In Ostpreußen finden wir einen ALBRECHT SABOROWSKY, Bürger der Stadt Angerburg, der am 12. Juli 1 6 9 0 – gemeinsam mit dem Rat der Stadt und 15 weiteren Bürgern – im Amtshaus der Stadt Angerburg den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, leistete. Ebenfalls am 12. Juli 1 6 9 0 leisteten im Amt Angerburg den Erb-Eid MATTHES ZABOROWSKY „Cöllmer zu Camniontken“ sowie ANDRESS ZABOROWSKY und MARTZIN ZABOROWSKY, beide „Cöllmer zu Regellen“ (die sogenannten Kölmer besaßen ihre wertvollen Güter nach dem alten Recht des Deutschen Ordens).
            Ebenfalls in Ostpreußen finden wir WOYTECK ZABOROWSKI und JACOB ZABOROWSKI, beide preußische „Freie“ aus dem Dorf Wissocken im Amt Lyck, die am 1. Sept. 1 7 1 4 den Erb-Eid auf den Landesherrn, den König von Preußen, ablegten. - Vgl. Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992.

            Freundliche Grüße vom Rhein
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            Lädt...
            X