Hesse aus Aurich und Friedrich Blase aus Barkhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löwenherz 1965
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2007
    • 178

Hesse aus Aurich und Friedrich Blase aus Barkhausen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1820 Aurich ? und noch ca. 1760 Barkhausen/Bad Essen
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aurich und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. (ref. ?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Wer kann mir weiter helfen:

Suche die Daten meines 3xUrgroßvaters Christoph Ernst HESSE, Maler geboren ca 1810-1820 in ?, gestorben in ?? (1869 lebte er im Neuer Weg 34, Aurich). Er war verheiratet mit Sophie Blase aus Lüssum/Bremen und sie starb in Aurich. Beide hatten dort auch in Blumenthal/Bremen geheiratet. Er zeugte mit ihr 3 Kinder in Lesum/Bremen und 2 Kinder (meine 2xUrgroßmutter - sie zog nach Hamburg und heiratete dort auch, aber nicht meinen Ahnen). Sie zeugte meinen Ahnen und brachte ihn auch in Aurich zur Welt und zog mit ihn nach Hamburg).
    Sein Vater hieß Johann Valentin HESSE.
    Laut den http://online-ofb.de/famreport.php?o...=HESSE&lang=de
    sollen sie aus Aurich stammen. Sie haben auch dort gelebt, aber geboren wurden sie nicht direkt in Aurich. Vielleicht stammten sie auch aus der Umgebung von Aurich, nur dies konnte ich bis heute nicht heraus finden.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung woher sie stammten oder hat jemand ihn in seine Datenbank?

Das Internet hat mir in diesen Fall leider nicht weiter geholfen.

Hat jemand vielleicht auch noch einen Friedrich BLASE aus Barkhausen/Bad Essen in seine Ahnenreihe? Oder hat vielleicht jemand Bekannte, die nach diesen Namen suchen?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Maike aus Dortmund
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Löwenherz
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1189

Moin und Hallo Maike,
    es gibt ein Ortsfamilenbuch von Aurich. Du solltest es Dir per Fernleihe in der nächsten Bücherrei bestellen oder mal in der Familienkunde in Aurich anrufen.
    Ich habe das Buch nicht zu Hause, von daher kann ich keine Auskunft geben, doch ich habe einige Auszüge von dem Geburtsregister Aurich verschiedene Jahrgänge.
    Dort wird ein Christoph Ernst Hesse am 26.06.1823 in Aurich geboren. Vater war der Schlachter Johann Valentin Hesse. Mutter wird nicht erwähnt. Auch nicht bei den Geburten von Rosina Johanne Gerhardina Hesse 24.09.1819 oder der Catharina Elisabeth Hesse 25.04.1826. Beide in Aurich. Den Schlachter Hesse gab es noch vor kurzer Zeit in Aurich.
    Wie gesagt OFB Aurich!
    Gruß Paul Otto
    Habe noch einen Eintrag gefunden zur Frau von Johann Valentin Hesse oo Rinne(Rosina)Margarete Sophie Löschen!
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 19.08.2015, 20:18.

Kommentar

• focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2015
      • 1341

vorname geraldina

hallo
      vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen
      In esens gibt es eine forschungsgruppe
      mfg
      focke13

Kommentar

• Löwenherz 1965
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2007
        • 178

Gute Morgen und moin moin Paul Otto und Focke 13,

vielen, vielen Dank für Eure wunderbare Hilfe.
        Was für ein Jahr für die Ahnenforschung für mich.
        Erst komme ich mit den Ahnen Jaspers aus Kleve dank Internet mehrere Generationen weiter.
        Dann mit der Seite von Blase und deren mütterliche Seite und nun mit Eure Hilfe auch die Ahnen der HESSE.
        Ich kann es kaum noch abwarten mit der Bestellung des Buches.

Jetzt habe ich auch noch die Patin meiner 2xUrgrossmutter Rosina Johanna Gerhardina Hesse dank dir Paul Otto gefunden. Sie war verheiratet gewesen mit einem Von Looh oder so ähnlich.

Nochmals vielen Dank.

Maike
        Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 20.08.2015, 10:55.
        Liebe Grüße aus Dortmund
        Löwenherz

Kommentar

• focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2015
          • 1341

Hallo
          der nachname heese ist sehr häufig
          hier stehen daten aus ostfriesland die bis ca 1650 zurückgehen
          die namen mal anklicken und schauen ob es eine verbindung gibt

Tote Punkte bedeutet es gibt einen Kirchenbucheintrag die andere Personen als in der Kirchengemeinde wohnen betreffen

mfg
          focke13
          Zuletzt geändert von focke13; 20.08.2015, 12:05.

Kommentar

Lädt...
          X