Baumann aus Lausanne, Kanton Waadt - Vaud

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Baumann aus Lausanne, Kanton Waadt - Vaud

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lausanne, Kanton Waadt - Vaud (Schweiz), Chambéry (Frankreich)
    Konfession der gesuchten Person(en): k.A.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich habe soeben eine Verbindung in die Schweiz gefunden. Auf dem Heiratseintrag meines Urgroßonkels ist der Geburtsort seiner Frau mit dem Namen Lausanne, Schweiz vermerkt. Sie wurde dort am am 26.06.1883 geboren. Ihr Name ist Theresa Emilie Baumann. Ihr Vater hieß Christian Baumann und war Kaufmann. Die Mutter war Susanne Sophie Emilia Olivet aus Chambery, welches ganz nah an der Grenze in Frankreich liegt. Laut google gibt es in Lausanne heute noch Baumann.
    Da ich mit fremden Ländern noch gar keine Erfahrung habe. Welche Schritte sollte ich nun gehen? Gibt es dort Kirchenbücher und wo finde ich die eventuell. Mein Französich ist leider nur rudimentär. Mein Urgroßonkel wohnte in Berlin und nannte sich Theodor Albert Johannes Köhler. Geheiratet wurde in Berlin. Mich würde auch interessieren, wie diese beiden sich gefunden haben. Trauurkunde hänge ich einfach mal an.

    Ich danke euch vielmals!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo

    Auch in der Schweiz gab es um 1883 bereits Standesämter.
    Anscheinend kann man die Standesamtseinträge in den
    Archives cantonales vaudoises im dortigen Lesesaal einsehen.



    Allerdings nur folgende Einträge:
    - de naissances = Geburten (1876-1899)
    - de mariages = Heiraten (1876-1929)
    - de décès = Sterbefälle (1876-1959)

    Zudem kann man diverse alte Zeitungen aus der Westschweiz kostenlos online einsehen.


    Der Name Baumann kommt übrigens in vielen Gegenden der Schweiz vor.

    Falls wirklich Chambery in Frankreich gemeint ist, gehört das wohl zum Département Savoie.

    Die Archives départementales de la Savoie haben einige Dokumenten-Sammlungen online gestellt.



    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 19.08.2015, 15:41.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • chrigar88
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2015
      • 284

      #3
      Hallo Svenja,

      Vielen Dank, das ist doch schonmal ein super Start. Dann werde ich mich mit meinen rudimentären Französischkenntnissen mal an die Dokumente wagen
      Viele Grüße,
      Christoph

      Ich suche:
      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
      Erzgebirge: Köhler

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Falls du das Standesamt oder das Archiv anschreiben möchtest, könntest du deinen Text auf Deutsch schreiben und zusätzlich noch auf französisch dazu (zB mit Google übersetzen). Die meisten Westschweizer haben nämlich in der Schule durchaus Deutsch gelernt, sie wenden es oft nur nicht so gerne an .

        Baumann ist ein häufiger Schweizer Familienname, ich vermute mal, der Heimatort liegt in der Deutschschweiz. Was du danach rausfinden musst, ist der Heimatort von Christian Baumann. An seinem Heimatort kannst du dann in den Kirchenbüchern weiter suchen, da diese in der vor-standesamtlichen Zeit nach Heimatort geführt wurden (vor 1875). Bzw wurden die Einträge am Ort des Geschehens und beim Heimatort eingetragen.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • chrigar88
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2015
          • 284

          #5
          Hallo,

          auch dir ein herzliches Dankeschön. Ich werde das Standesamt zunächst um die Geburtsurkunde von Theresa Emilie Baumann bitten auf - Deutsch und Französisch.

          Da ich auf den Internetseiten nicht so klar komme: Könnte mir jemand eventuell eine Direktverlinkung zu dem zuständigen Standesamt geben? Oder ist es der erste Link?
          Ich danke euch vielmals!
          Viele Grüße,
          Christoph

          Ich suche:
          Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
          Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
          Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
          Erzgebirge: Köhler

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Du musst nicht das Standesamt anfragen, so wie ich das verstanden habe, liegen die Unterlagen im Archiv, das ich verlinkt habe.
            Hier wird auch eine Email Adresse erwähnt:



            Im Heimatort wurden die Leute ins Bürgerbuch eingetragen nicht ins Kirchenbuch, das war zumindest in meinem Heimatort so.

            Edit: Ich habe erst jetzt bemerkt, dass ich bei meiner ersten Antwort den Link zum Archiv in Lausanne vergessen habe.
            Dort hatte ich nur den Link zum Zeitungsarchiv eingestellt und den Link zum französischen Archiv für Chambery.

            Edit: Im Archive Savoie scheinen zum Etat Civil mehr Kirchenbücher als Standesamts-Dokumente vorhanden zu sein, obwohl das zur fraglichen Zeit eigentlich umgekehrt sein müsste. Zudem kann ich immer nur das Inventar, aber nicht die Dokumente anschauen, die Volkszählungen zwischen 1861-und 1881 leider auch nicht. Anscheinend muss man sich dort registrieren und kann die digitalisierten Dokumente nur sehen, wenn man eingeloggt ist.


            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 19.08.2015, 16:13.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Im Heimatort wurden die Leute ins Bürgerbuch eingetragen nicht ins Kirchenbuch, das war zumindest in meinem Heimatort so.
              Dann ist das offenbar nicht überall gleich. Im Heimatort meiner Grossmutter (Kanton Bern) wurden alle Daten ins Bürgerbuch eingetragen (ca 1810-1980) und zusätzlich (ca 1800-1875) bzw in der Zeit vor 1800 nur noch in den Kirchenbüchern. Und zwar gibt es in den Kirchenbüchern noch einige Seiten extra für die "auswärtig" getauften, also jene mit Heimatort X, die in Y getauft wurden, werden unter "auswärtig" im Kirchenbuch X eingetragen.

              Auf jeden Fall wären die Bürgerbücher übersichtlicher, falls ein Zugriff auf diese möglich ist, würde ich damit anfangen. Also bei Christian Baumann, sobald dem sein Heimatort bekannt ist.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              Lädt...
              X