Ahnenforschung Kreis Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stolls
    Benutzer
    • 22.04.2014
    • 58

    Ahnenforschung Kreis Bromberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwedenhöhe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo,
    nachdem ich neue Unterlagen für meinen Stammbaum erhalten habe, erfuhr ich, dass mein Urgroßvater mütterlicherseits aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg stammt.
    Sein FN ist Quast. Er wurde 1900 geboren und ist wohl sehr zeitig in Richtung Niederlausitz(Spremberg/Haidemühl/Welzow) gezogen.

    Forscht jemand in dieser Gegend oder hat vielleicht auch diesen FN in seiner Liste?

    Danke für die Unterstützung
    stolls
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo stolls,

    hast du den Vornamen und das genaue Geburtsdatum deines Urgroßvaters parat?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • stolls
      Benutzer
      • 22.04.2014
      • 58

      #3
      FN Quast

      Hallo,

      mein Urgroßvater hieß Willi Bruno Quast und wurde am 16. April 1900 zu Schwedenhöhe,Kr. Bromberg geboren.

      Kannst du mir mir Daten oder sogar noch mehr helfen? Eltern o.ä.?

      Danke stolls

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo,

        das kann Jacq bestimmt, ich auch da die Geburtsregister Von Bromberg Land III (wies III), wozu Schwedenhöhe gehörte, online sind.

        Seite 179: Kind: Willy Bruno QUAST, evangelisch. geb. 16.4.1900 in Bromberg Schwedenhöhe Alleestrasse 18.
        Eltern: Der Arbeiter Hermann Julius QUAST und Ida? Emilie geborene DICKERT.
        Kopie Seite 179 bzw. 178 klick --> http://www.genealogiawarchiwach.pl/l.../0/default.jpg
        Die Heirat der Eltern vor 1900 zu finden, ist dann schon bedeutend schwieriger.
        Links auswählen: category: małżeństw = Heiraten.
        Z.B Heiraten 1899 Bromberg Land III bzw. Bydgoszcz wies III
        klick --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query

        Wieso meinst Du die Eltern oder Großeltern lebten dort schon 1850?

        Vielleicht in den Adressbüchern von Bromberg stöbern, ab wann ein Hermann QUAST überhaupt in Bromberg bzw. Schwedenhöhe
        als Hauptmieter auftaucht, oder verschwand.
        Adressbücher Bromberg Stadt meist auch Land mit Schwedenhöhe. (djvu-Plugin zum betrachten installieren)
        --> http://kpbc.umk.pl/publication/19542

        Das war damals 1900 übrigens Provinz Posen genau wie Kreis Schroda, nicht Westpreußen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2015, 01:39.

        Kommentar

        • stolls
          Benutzer
          • 22.04.2014
          • 58

          #5
          Hallo und guten Morgen,

          wau, ich bin überrascht über die Daten. Danke, Danke, Danke. Ich werde weiter forschen, vielleicht finde ich ja noch mehr Angaben.

          Gruß stolls

          Kommentar

          • stolls
            Benutzer
            • 22.04.2014
            • 58

            #6
            FN Quast

            Hallo Jürgen,

            ich gehe davon aus, dass du Einblick in das Geburtsregister von Bromberg hast. Könntest du vielleicht für mich mal nachschauen, ob der Hermann Julius Quast und die Ida Emilie Dickert auch drin sind? Ich vermute mal, dass beide so ca. zwischen 1870 und 1880 geboren wurden.

            Oder besteht die Möglichkeit, dass du mir einen Link schicken kannst, so dass ich selbst suchen kann?

            Mit der Heiratsurkunde hatte ich bisher noch kein Glück, das ist Suche pur.

            Gruß stolls

            Kommentar

            • stolls
              Benutzer
              • 22.04.2014
              • 58

              #7
              FN Quast

              Ich habe bei Ancestry einen Hermann Julius Quast, geb. 3.03.1865, in Bromberg gefunden, mit Angabe der Eltern.

              Wie weit gehen deine Kenntnisse in diese Richtung?

              stolls

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Stolls,

                kommt mir zu alt vor da 1865 geboren, aber wer weiß.... vielleicht ist er es.
                Sonst kann ich dazu nichts sagen

                Leider habe ich auch keinen Einblick in die Namensregister aus StA. Bromberg III Landbezirke (Vororte), da diese nicht online gestellt wurden, so überhaupt aus StA. Bromberg vorhanden.

                Bliebe zu hoffen, dass das Brautpaar QUAST oo DICKERT ca. 1898-1899 in StA. Bromberg III geheiratet hat.
                Nicht so toll, 100te Kopien auf Verdacht durchzuklicken, ich weiß.

                Den Geburtseintag würde ich zunächst nicht suchen, sondern die Heirat, die aber nicht in Bromberg wies III erfolgt sein muss.
                In den Verlustlisten WK 1, wird ein Arthur QUAST, vermisst, geboren angeblich am geb. 7.10.1880 in Bromberg.
                gelistet. --> http://des.genealogy.net/search/show/8203371

                Ob das ein Bruder des Hermann Julius QUAST war, wissen wir nicht mal,
                wenn wir diesen Geburtseintrag 1880 in Bromberg finden.
                Dieser Arthur Thomas Andreas QUAST ist am 7.10.1880 in Bromberg Stadt (miasta) geboren worden:
                Nr. 912: Vater der Arbeiter Richard QUAST, evangelisch; Mutter: Anna QUAST geborene LORENZWINSKA oder ähnlich sie war katholisch.
                --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query

                Liegt Dir nicht der standesamtliche Heiratseintrag des Sohns Bruno QUAST vor?
                Steht dort nicht, wo dessen Eltern damals wohnten, schon in der Niederlausitz, wie der Sohn?

                Dort könnte dessen Vater Herrmann Julius QUAST auch verstorben sein.
                Dessen Sterbeeintrag dann besorgen, falls Jahr und Ort bekannt ist.

                In den Adressbüchern von Bromberg steht Hermann QUAST als Hauptmieter nur 1900 bzw. 1901 in Schwedenhöhe wohnhaft.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2015, 21:49.

                Kommentar

                Lädt...
                X